Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zum "U" vor der Liniennummrer
#14
Ich denke man sollte alles so lassen, wie es ist. Man kann sich darüber streiten, ob die Stadtbahn unabhängig vom übrigen Verkehr genug ist, um sich das U zu verdienen, aber der Buchstabe ermöglicht es immerhin, die Bahnlinien im Liniensystem plausibel von den Buslinien zu trennen. Hat die Fahrplanauskunft ergeben, daß man in die U14 umsteigen soll, so weiss der Fahrgast, daß er an der Schienenhaltestelle suchen muß. Heißt die Linie hingegen einfach 14, sucht man die Linie als Ortsfremder vielleicht erst einmal an den Bushaltestellen-Schildern.

In Köln und Hannover verzichtet man zwar auf das U in der Linienbezeichnung, aber an den Haltestellen sieht man dennoch überall ein weisses U auf blauem Hintergrund - auch auf den oberirdischen Haltestellen im Straßenniveau. Es hat sich einfach so eingebürgert, daß man die Stadtbahnen gerne 'U-Bahn' nennt.

Am Rande: Der Betreiber FGC in Barcelona betreibt auch Linien mit einem U oder S vor der Liniennummer. Das U steht dabei für Urbano, das S für Suburbano. Ganz andere Bedeutung, aber sinngemäß passt es dann doch wieder.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Liniennamen wären mal was Neues - von snowtrain - 20. 09. 2009, 18:28
RE: Liniennamen wären mal was Neues - von Mario - 06. 11. 2011, 10:20
RE: Alternativen zum "U" vor der Liniennummrer - von GoaSkin - 21. 09. 2009, 01:13
RE: Alternativen zum "U" vor der Liniennummrer - von cappucino317 - 21. 09. 2009, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste