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Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben?
#11
(16. 09. 2009, 08:29)SSB 7363 schrieb:
(15. 09. 2009, 19:51)GT4-Stuttgart schrieb: Danke erstmal für die Antworten, das mit der Beleuchtung (gegen Schuko-Stecker tauschen) werde ich wohl mal probieren.

DAS würde ich nicht machen !
Die Beleuchtung solcher Anlagen läuft mit der gleichen Spannung wie die restliche Steuerung, also vermutlich 24V. Wenn du da einen Schuko-Stecker anbaust is das Ding hin. Sicher lässt sich das mit 230V betreiben, aber dann muss auch das 24V-Vorschaltgerät IN der Anzeige gegen ein entsprechendes für 230V getauscht werden. Ob sich der Aufwand aber lohnt, wenn du eh ein Netzteil kaufen willst weiß ich nicht.


(15. 09. 2009, 19:51)GT4-Stuttgart schrieb: Das hört sich insgesamt ja ganz gut an. Allerdings sind mir ein paar Sachen noch nicht ganz klar, vielleicht kann da noch jemand helfen:
- Was für ein Netzteil (es gibt schließlich einige mit 230V/24V)?
- Wo schließe ich den Trafo an der Anzeige an? (Die einzigen flachen Stecker sind ca. 10 Stück nebeneinander und übereinander, hinter dem Ziel an einem rosa-lila-gelb-grün-braun-weißen Kabelstrang hängend, der neben dem Motor-Ausgang in den "Krueger-Kasten" läuft)?

Wäre toll, wenn das jemand wüsste!

Die Netzteile unterscheiden sich wohl vornehmlich bei der Leistung, das sollte natürlich nicht zu klein sein. Ich habe eins mit 230V/1,2A Eingang (Wechselstrom) und 24V/5A Ausgang (Gleichstrom), damit konnte ich bislang jede Zielanzeige (vornehmlich FlipDot, aber auch seitlichen Bus-Rollbandkasten mit Beleuchtung) auf meinem Werkstattplatz ohne Probleme betreiben, was aber so ein Stadtbahn-Rollband zieht weiß ich nicht.

Wie AFu schon geschrieben hat würde hier ein Bild von der Anzeige und/oder vom Stecker sicher helfen. Wenn die Verkabelung IBIS-Standard entspricht (was ich nicht genau weiß, wovon ich aber mal ausgehe), dann dürfte rosa/lila die Stromversorgung sein, denn weiß/braun ist der Sendebus und grün/gelb der Rücksendebus, also über diese beiden laufen die Steuerdaten.

Vielen Dank für die Hilfen, aber es ist mir ein bisschen zu kritisch, ob ich alles richtig machen würde, darum werde ich wohl auch in Zukunft per Hand kurbeln. Aber nochmal vielen Dank für eure Bemühungen!
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
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