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Suttgart 21 und das Bürgerbegehren
#29
(17. 09. 2009, 17:26)GoaSkin schrieb: Ich verstehe nicht, [..]
Das merkt man, denn ...
(17. 09. 2009, 17:26)GoaSkin schrieb: So könnte man die bisherigen Streckenführungen zum HBF dort erhalten, wo sie sich derzeit befinden und eintunneln - bei Bedarf an selber Stelle 10-20m tiefer legen.
20 Meter wären m. W. nach bereits zu tief wegen der Mineralwasservorkommen.
(17. 09. 2009, 17:26)GoaSkin schrieb: Im HBF müssten sich dann sämtliche Bahnsteige auf dem Niveau der bisherigen S-Bahn-Station befinden.
Gut, das ist nicht so tief.
(17. 09. 2009, 17:26)GoaSkin schrieb: In einem kombinierten Sack- und Durchgangsbahnhof bräuchte man dann noch einen einzigen neuen Tunnel, den man parallel oder unter dem bestehenden S-Bahn-Tunnel baut und - wie die S-Bahn-Strecke - an der Station Österfeld wieder auf die bestehende Gäubahnstrecke einführt.
Genau das ist völlig ausgeschlossen, da man dazu die halbe Innenstadt abreissen müsste. Der bestehende S-Bahn-Tunnel verläuft (in der Stadt) ausschließlich unter Straßen. Unter der Parallelstraße (Königsstrasse) verläuft bereits der Stadtbahntunnel. Die restlichen Gebäude sind so tief unterkellert (teilweise auch Tiefgaragen), das wieder das Problem der Tiefe (Mineralwasservorkommen) unüberbrückbar ist, von anderen evtl. Folgeschäden mal ganz abgesehen.
(17. 09. 2009, 17:26)GoaSkin schrieb: Eine Verbindung vom Flughafen auf die Bahnstrecke nach Ulm wäre in einem unabhängigen Projekt realisierbar und würde die Möglichkeit bieten, gleich Gleise für die S-Bahn mitzubauen.
Nur würde man wegen der obigen Probleme halt nicht vom Bahnhof zum Flughafen kommen.
(17. 09. 2009, 17:26)GoaSkin schrieb: So etwas in dieser Art hatten die Grünen einst schon einmal als Alternative gefordert, bevor man sich das Konzept "Kopfbahnhof 21" ausgedacht hat.
... nachdem man festgestellt hatte, dass es so eben nicht geht. All das kann man anderen Diskussionen in diesem Forum ausgiebig entnehmen.

Ergebnis:
Wieder mal jemand, der nicht weiß, wovon er spricht, aber Hauptsache: dagegen.
Nochmal: Ja, man könnte Dinge anders machen. Evtl. auch billiger - aber wirklich billig geht es einfach nicht und die Überwerfungsbauten im Bahnhofsvorfeld müssen in den nächsten Jahren generüberholt werden - alleine das kostet bereits ~1 Mrd. Euro, wenn S21 nicht kommt, da es auch Teil von S21 ist. M. E. hat man nicht die Zeit, ein alternatives Projekt innerhalb der nächsten zehn Jahre umzusetzen - und danach ist es zu spät, denn wenn erst mal Geld in die Überwerfungsbauten gesteckt wurde, ist jeder weitere Umbau zu teuer.
Entweder baut man S21 oder halt nicht - alternative den Bahnhof betreffenden Pläne kann man (in Deutsdchland) nicht mehr rechtzeitig auf die Beine stellen. (Das betrifft natürlich nicht die Strecke nach Ulm und einen evtl. Umzug des Betriebshofes nach Untertürkheim nur zu einem geringeren Teil)
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RE: Suttgart 21 und das Bürgerbegehren - von b1g - 08. 10. 2007, 08:48
OT: Palmer - von br101 - 08. 10. 2007, 13:13
RE: Suttgart 21 und das Bürgerbegehren - von b1g - 07. 10. 2007, 14:31
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RE: Suttgart 21 und das Bürgerbegehren - von Andy0711 - 18. 09. 2009, 10:21

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