Umfrage: Welchen weg hätte Stuttgart einschlagen sollen??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Straßenbahn behalten
11.11%
5 11.11%
Stadtbahn so wie es jetzt ist.
66.67%
30 66.67%
U-Bahn
15.56%
7 15.56%
anderer
6.67%
3 6.67%
Gesamt 45 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahn, Stadtbahn oder U-Bahn
#19
In Düsseldorf hat das auch damit zu tun, daß die Stadtbahn aus zwei verschiedenen Systemen unterschiedlicher Betreiber herausgewachsen ist: Die Rheinbahn und die Straßenbahn. Bei ersterem handelt es sich um einen Betreiber von Überlandstrecken mit geringerer Haltestellendichte, die schon vor dem Tunnelbau einen sehr stadtbahnähnlichen Charakter hatte. Man kann sie etwa mit der RHB oder OEG vergleichen.

Eine Stadt, die wirklich nicht weiss, was sie will ist Frankfurt. Zunächst schimpft sich ein System U-Bahn, das im Großen und Ganzen auch nur eine normale Stadtbahn ist. Bei einer Linie handelt es sich um eine Straßenbahn, die jahrelang nur eine unterirdische Endstation hatte. Letzendlich hat man ein System mit drei verschiedenen Stammstrecken, die sich außerhalb des Stadtzentrums meist oberirdisch verzweigen und zueinander inkompatibel sind. Sogar die Hochbahnsteige sind unterschiedlich hoch. Wie das Netz weiter ausgebaut wird hängt dabei sehr von den aktuellen politischen Ansichten ab.
Als die erste Stadtbahn gebaut wurde modernisierte man letzendlich die Straßenbahnstrecke eines Betreibers (Lokalbahn), der mehrere Linien in die nördlichen Nachbarstädte betrieb und erweiterte diese mit einem Tunnel. Damals bestellte man den Prototypen eines Stadtbahnwagens, setzte aber hauptsächlich Straßenbahnfahrzeuge ein, die man hochbahnsteigtauglich umgebaut hat. Man wollte durch die Stadtbahn einmal die Straßenbahn gänzlich ablösen und behielt anfangs auch die hohe Haltestellendichte. Später ist man allerdings zu dem Schluß gekommen, daß es keinen Sinn macht, die Straßenbahn durch die Stadtbahn abzulösen. Man begann, auch das verbleibende Straßenbahnnetz wieder auszubauen und setzt auf einen unabhängigen Betrieb, wobei die Netze dennoch für Betriebsfahrten miteinander verbunden sind.
Aufgrund der Tatsache, daß man ja nun zwei verschiedene städtische Schienenverkehrsmittel hat überlegt man sich nun, daß ja dann die Stadtbahn (die immernoch U-Bahn geschimpft wird) garkeine so hohe Haltestellendichte wie die Straßenbahn braucht. Aktuelle Planungen sehen vor, Haltestellen etwa im Abstand von einem Kilometer zu bauen. Dies macht in Städten wie Berlin Sinn, wo man mit der U-Bahn in annehmbarer Zeit von einem Ende der Stadt zum anderen kommen muß (bis zu 50km) aber nicht in einer Stadt wie Frankfurt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Straßenbahn, Stadtbahn oder U-Bahn - von U16 - 13. 09. 2009, 13:04
RE: Straßenbahn, Stadtbahn oder U-Bahn - von _U8_ - 13. 09. 2009, 13:48
RE: Straßenbahn, Stadtbahn oder U-Bahn - von U16 - 13. 09. 2009, 16:16
RE: Straßenbahn, Stadtbahn oder U-Bahn - von glx - 16. 09. 2009, 18:14
RE: Straßenbahn, Stadtbahn oder U-Bahn - von GoaSkin - 17. 09. 2009, 13:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste