16. 09. 2009, 18:14
(16. 09. 2009, 10:33)DasBa schrieb: Andererseits gibt es Linien, die mit kleineren Fahrzeugen nicht auf dem heutigen Niveau bedient werden könnten, z.B. die U6.
2,65m breite Fahrzeuge sind auch in Meterspur zu haben. Und die Länge macht bei meterspur auch nicht so viel aus. Und zur Not fährt man halt öfter.
(16. 09. 2009, 10:33)DasBa schrieb: Man darf auch nicht vergessen, dass zu der Zeit, als man sich für ein System entscheiden musste Niederflurfahrzeuge noch kaum vorhanden waren, was es erst Recht nicht gab waren niederflurige Fahrzeuge mit einer für Stuttgart ausreichenden Motorisierung. Und genau das ist bei allen Vergleichen der springende Punkt: Selbst wenn es heute alternative Fahrzeugkonzepte gibt, die müssen bei uns in Stuttgart alle erstmal (mit entsprechenden Reserven) den Berg hochkommen.
Jain.
Hätte man sich für eine Straßenbahn entschieden hätte man wohl erst mal die GT4 behalten (wie andere Städte ihre DUEWAGs) und anfang der 90er Jahre wären die neuen Niederfluhrer gekommen. Eventuell nachgekommene Hochfluhrer hätte man mit Niederfluhrmittelteilen ausrüsten können.
(16. 09. 2009, 18:11)mr-it schrieb: Was wäre denn wenn man wieder Stadtbahnzüge mit Trittstufen einsetzt? Die dann aber einen zusätzlichen Wagen haben der Niederflurig ist. So könnte man den an Hochbahnsteigen halten lassen ohne das man einen Tiefbahnsteig braucht.
Und wie kommst du dann aus den Niederfluhrabteil raus?