16. 09. 2009, 10:33
(14. 09. 2009, 17:54)GoaSkin schrieb: Ob da nicht die Firmen, die die Stadtbahn in Stuttgart konzeptioniert haben, die Stadt indirekt über den Tisch gezogen haben? Durch den recht aufwendigen Streckenbau gibt es schließlich für die örtlichen Hoch- und Tiefbaufirmen ständig viel zu tun.Das Konzept kam - wie andere auch schon geschrieben haben - von der Stadt und nicht von irgendwelchen Unternehmen.
Richtig ist, dass der Streckenbau für Fahrzeuge wie den DT8 koplexer ist, als bei Straßenbahnen, die vielleicht sogar mit Meterspurgleisen auskommen. Andererseits gibt es Linien, die mit kleineren Fahrzeugen nicht auf dem heutigen Niveau bedient werden könnten, z.B. die U6.
Man darf auch nicht vergessen, dass zu der Zeit, als man sich für ein System entscheiden musste Niederflurfahrzeuge noch kaum vorhanden waren, was es erst Recht nicht gab waren niederflurige Fahrzeuge mit einer für Stuttgart ausreichenden Motorisierung. Und genau das ist bei allen Vergleichen der springende Punkt: Selbst wenn es heute alternative Fahrzeugkonzepte gibt, die müssen bei uns in Stuttgart alle erstmal (mit entsprechenden Reserven) den Berg hochkommen.