Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben?
#7
(13. 09. 2009, 18:22)GT4-Stuttgart schrieb: Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Stadtbahn-Rollband gekauft (das seitliche). Seitdem betreibe ich es per "Handbetrieb", sprich an den Rollen drehen.
Ist es möglich das Band elektrisch mit einem alten blauen Märklin-Trafo zu betreiben? Falls ja, hat da jemand Erfahrung drin und könnte es mir vielleicht erklären?

Vielen Dank!

Anbei noch eine Sichtung: Kann es sein, dass mal wieder die Perlbänder gewechselt wurden? Habe bei einer U7 nämlich erstmalig "Killesberg" ohne Messe lesen können. Wurde eventuell schon die U15 nach Stammheim mit draufgedruckt?


Guten Tag !

Der eine Teil deiner Frage ist recht einfach zu beantworten: Geh zu Conrad oder einem anderen Elektronikhändler, besorg dir ein Netzteil 230V -> 24V, sowie die üblichen Steckverbindungen (vermutlich zweipolige Flachstecker) und schon kanns losgehen, einmal mit Licht, einmal für den manuellen Betrieb der Stellmotoren.

Der andere Teil, der in dieser Diskussion angesprochen wurde, nämlich der automatische Betrieb via PC wird dagegen ausgesprochen teuer. Man braucht hierfür einen sogenannten "Wagenbus-Prüfadapter", den es nur bei sehr wenigen Herstellern zu kaufen gibt und bei den sehr geringen Stückzahlen zu entsprechend hohen Preisen, mit dem man dann aber die erforderlichen Datenprotokolle simulieren kann. Für den privaten Bereich stehen hier Kosten und Nutzen aber sicher in keinem Verhältnis zueinander. Eine Möglichkeit könnte noch sein, sich ein ausrangiertes IBIS-Steuergerät zu besorgen (gibts von Zeit zu Zeit bei eBay), hier gibts zwar auch Abweichungen bei den verschickten Protokollen, aber für die Ansteuerung einer Außenanzeige müsste es ausreichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - von SSB 7363 - 15. 09. 2009, 12:42
Rollbänder zum Verkauf - von Jigen_Daisuke - 06. 05. 2010, 16:30
KRUEGER Rollband Doku - von Jigen_Daisuke - 07. 05. 2010, 13:21
Spannungsversorgung - von Jigen_Daisuke - 08. 05. 2010, 21:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste