Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sollte man Ludwigsburg an die AVG-Stadtbahn anbinden?
#2
(07. 09. 2009, 23:24)GoaSkin schrieb: Wie wäre es, wenn man in Ludwigsburg in Bahnhofsnähe eine Systemwechselstelle installiert und die Stadtbahn S5 ebenfalls in die Stadtbahn Ludwigsburg integriert?
Halte ich als Verlängerung der Karlsruher S5 nicht für sinnvoll, da die Planung der Ludwigsburger Stadtbahn im rechten Winkel zur S-Bahnstrecke fährt (was ja auch erst den hohen Nutzen ergibt), deine Verlängerung der S5 wäre nur eine zusätzliche Linie realisierbar, könnte nicht als Fortführung einer Linie nach dem Konzept für Ludwigsburg integriert werden bzw. das Ludwigsburger Konzept könnte nicht in den Takt und Strecke der Karlsruher S5 integriert werden.

(07. 09. 2009, 23:24)GoaSkin schrieb: So hätte man auch die Möglichkeit, auf der bestehenden DB-Strecke zusätzliche Stadtbahnhalte zu bauen, um den Norden von Ludwigsburg besser an den Schienenverkehr anzubinden, ohne dabei lange Bahnsteige für einen zusätzlichen S-Bahn-Halt bauen zu müssen.
Zum Beispiel wo?
Am Tammerfeld fürs Breuningerland könnte ich mir vorstellen, das ein sinnvolles Gebiet erschlossen wird. Nur düfte hierfür die Kapazität der Karlsruher S5 nicht im geringsten ausreichen. Auch dürfte die Verbindung nach Karlsruhe keinen nennenswerten Mehrwert im Vergleich zur VVS S5 bringen.
Und an den bestehenden Meter hohen S-Bahnsteigen baust du auch nochmals zusätzliche niedrigere für die Karlsruher S5 oder hält die dort dann nicht mehr?

Ludwigsburg möchte ja gerne ein Niederflursystem - als Betreiber kämen dann evtl. die Karlsruher Betriebe in betracht, sofern die SSB sich prinzipiell darauf nicht einlassen will. Dann wäre ggf. ein Systemwechsel in LB sinnvoll - aber aus meiner Sicht nur für Betriebsfahrten.
Ggf. könnte man auch die Strecke igendwann (!) mal über Markgröningen hinaus bis nach Vaihingen (Enz) fortführen. Aber darüber braucht man glaub erst sprechen, wenn mal in LB wirklich schon Stadtbahnen fahren...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: sollte man Ludwigsburg an die AVG-Stadtbahn anbinden? - von luchs - 08. 09. 2009, 06:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste