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sollte man Ludwigsburg an die AVG-Stadtbahn anbinden?
#1
Immer wieder werden die Pläne einer eigenständigen Stadtbahn in Ludwigsburg diskutiert, die Markgröningen und Schwieberdingen mit Remseck und Pattonville verbinden soll. Die Linie S5 der Stadtbahn Karlsruhe endet derzeit in Bietigheim.

Wie wäre es, wenn man in Ludwigsburg in Bahnhofsnähe eine Systemwechselstelle installiert und die Stadtbahn S5 ebenfalls in die Stadtbahn Ludwigsburg integriert? So hätte man auch die Möglichkeit, auf der bestehenden DB-Strecke zusätzliche Stadtbahnhalte zu bauen, um den Norden von Ludwigsburg besser an den Schienenverkehr anzubinden, ohne dabei lange Bahnsteige für einen zusätzlichen S-Bahn-Halt bauen zu müssen. Zu dem könnte man über die Frankenbahn (und eines Tages über Beilstein) auch eine neue Stadtbahnlinie nach Heilbronn führen.

Davon, die Stadtbahn S5 über eine Systemwechselstelle in Feuerbach in das SSB-Netz überzuleiten halte ich weniger. Erstens würde die Linie dann einen vollständigen Parallelverkehr zur S-Bahn Stuttgart erzeugen, zweitens ist die AVG-Stadtbahn nicht auf derartig hohe Bahnsteige ausgelegt und drittens würde die Linie ebenfalls zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen, aber deutlich langsamer. Auch zur Integration der Strohgäubahn in das Stadtbahnnetz gab es schon derartige Forderungen. Für diese Strecke halte ich es für sinnvoller, die WEG-Linie über eine kurze Neubaustrecke von Korntal nach Weilimdorf zu führen und dort auf die Strecke der U6 einzumünden, sodaß aus der Strohgäubahn quasi eine lange U13 im reinen Stadtbahnbetrieb werden würde.
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sollte man Ludwigsburg an die AVG-Stadtbahn anbinden? - von GoaSkin - 07. 09. 2009, 23:24

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