29. 08. 2007, 13:08
Ich habe mir den ganzen Fred nicht durchgelesen, aber bei einigen Beiträgen auf falsche Angaben gestoßen.
Die SSB hat für ihre Normalspurfahrzeuge an vielen Stellen Geschwindigkeitsbeschränkungen, vor allem in den Kurven.
Fangen wir mal z.B. an am Pragsattel einwärts:
Haltestelle 45km/h, Kurve Ausfahrt 60km/h, vor Löwentorbrücke 55, bis Eckartshaldenweg 70.
Einfahrt Rampe Tunnel Türlenstraße je nach Funktion des Fahrsignales, Funktion TU 55 (oder TU 54?) mit 40, sonst 20 wegen kollidierendem GT 4 aus der Friedhofstraße.
Einfahrt Türlenstraße 70, Ausfahrt ebenso, Kurve vor Hbf. 40 (die schlagenden Geräusche könnten die Drehgestellanschläge gewesen sein, gibts manchmal bei ausgenudelten Wagen- keine Gefahr!), Hbf. Ausfahrt 35, nach Kurve 70 bis Schloßplatz, Ausfahrt Schloßplatz 60, Einfahrt CH 60. Ausfahrt CH 40 (Rampe zum Oglaeck), dann frei.
Kurve in der Hohenheimer Straße: 30, Bopsertunnel 70 zugelassen bis Einfahrtkurve Weinsteige, 55.
Im Bopsertunnel abzweigende 7er dürfen nicht schneller als 55.
Weinsteigetunnel 70, Einfahrt MO Bahnhof 60.
Die Züge erreichen im Bopser-und Weinsteige durchaus 70km/h: nur keine alten DT8, sondern nur 10er und 11er. Voll beladen sollten sie nicht sein, aber es klappt (mal abends mitfahren... ;-) ).
Vielleicht ist die eine oder andere Zahl leicht daneben, aber so kenne ich es. Fährt man zu schnell, wird man durch die ZUB sowieso heruntergebremst- passiert also nix.
Außerhalb der Zugsicherungsanlage darf man maximal 70 fahren (z.B. früher Plieninger Wald, heute Richtung Gerlingen, Nellingen), innerhalb maximal 80km pro h.
Die SSB hat für ihre Normalspurfahrzeuge an vielen Stellen Geschwindigkeitsbeschränkungen, vor allem in den Kurven.
Fangen wir mal z.B. an am Pragsattel einwärts:
Haltestelle 45km/h, Kurve Ausfahrt 60km/h, vor Löwentorbrücke 55, bis Eckartshaldenweg 70.
Einfahrt Rampe Tunnel Türlenstraße je nach Funktion des Fahrsignales, Funktion TU 55 (oder TU 54?) mit 40, sonst 20 wegen kollidierendem GT 4 aus der Friedhofstraße.
Einfahrt Türlenstraße 70, Ausfahrt ebenso, Kurve vor Hbf. 40 (die schlagenden Geräusche könnten die Drehgestellanschläge gewesen sein, gibts manchmal bei ausgenudelten Wagen- keine Gefahr!), Hbf. Ausfahrt 35, nach Kurve 70 bis Schloßplatz, Ausfahrt Schloßplatz 60, Einfahrt CH 60. Ausfahrt CH 40 (Rampe zum Oglaeck), dann frei.
Kurve in der Hohenheimer Straße: 30, Bopsertunnel 70 zugelassen bis Einfahrtkurve Weinsteige, 55.
Im Bopsertunnel abzweigende 7er dürfen nicht schneller als 55.
Weinsteigetunnel 70, Einfahrt MO Bahnhof 60.
Die Züge erreichen im Bopser-und Weinsteige durchaus 70km/h: nur keine alten DT8, sondern nur 10er und 11er. Voll beladen sollten sie nicht sein, aber es klappt (mal abends mitfahren... ;-) ).
Vielleicht ist die eine oder andere Zahl leicht daneben, aber so kenne ich es. Fährt man zu schnell, wird man durch die ZUB sowieso heruntergebremst- passiert also nix.
Außerhalb der Zugsicherungsanlage darf man maximal 70 fahren (z.B. früher Plieninger Wald, heute Richtung Gerlingen, Nellingen), innerhalb maximal 80km pro h.