06. 08. 2009, 22:28
Seit einiger Zeit beobachte ich, daß beim ET423 ein TAV mit Serviceblick aktiv ist. D.h. nach dem Halt öffnen sich die Türe und der Tf schaut aus dem Führerstandsfenster raus, hat keinen Mikrofon in der Hand (oder es ist nicht zu sehen, daß er welche in der Hand hält), sobald die Türe geschlossen sind, vergewissert er sich, nachdem er die Freigabe zurückgenommen hat, daß das alles ordnungsgemäß geschlossen ist, niemand gefährdet wird und erst dann kann er abfahren. Das mag in den stark frequentierten Bahnhöfen sinnvoll sein, aber in den schwächer frequentierten Bahnhöfen und Haltepunkten können die Tf's meiner Ansicht nach ruhig sitzen bleiben - nur so läßt sich die TAV-Abfertigung besser beschleunigen.
Bislang war das ein SAT (Der Tf bittet per Mikrofon den Fahrgästen, zurückzubleiben) mit Türschließautomatik oder Zwangsschließen.
Bislang war das ein SAT (Der Tf bittet per Mikrofon den Fahrgästen, zurückzubleiben) mit Türschließautomatik oder Zwangsschließen.