Hallo,
Wir erkennen durchaus, was Übertreibung, Ironie und Sarkasmus ist. Nur Provokationen lassen wir nicht stehen, wenn sich jemand beschwert.
Muß nicht, aber kann.
Hier gibt es keine Demokratie, sondern im Zweifel Hausrecht der Betreiber. Oder sagst Du deinem Chef auch immer Deine Meinung ins Gesicht?
Zur Information: es gibt User, die das im Forum schreiben (übrigens hat sich auch da mehr als einer beschwert - das zweite Posting dazu war dann der Anlass), es gibt User die in der Lage sind PMs zu schreiben und das tun, und es gibt User, denen das Niveau hier grundsätzlich schon zu niedrig ist. Wir nehmen da durchaus auch Rücksicht auf letzteres.
Beim letzten Vorfall hatten wir beschlossen, etwas mehr auf das Niveau hier zu achten, da das Forum nach außen hin teilweise ein schlechtes Bild abgab.
Ursprünglich wollten wir nicht eingreifen. Die Erfahrung zeigt aber, daß der Betrieb eines Forums ohne Eingriff nicht möglich ist. Leider.
Falsch, was Beleidigungen angeht. Solange die Rechtslage in Deutschland so ist, daß die Forumsbetreiber für solche Äußerungen verantwortlich gemacht werden können, bleibt da gar nichts anderes.
Wem das nicht passt und wem diese erforderliche Zensur stört, der darf bei den nächsten Wahlen gerne solche Parteien wählen, die so für eine freie Meinungsäußerung, daß diese Haftungen abgeschafft werden - nur mir fällt keine ein.
Nein, wir haben bislang nur die fraglichen Posts gelöscht, nicht den ganzen Thread. Mit einer Ausnahme, die auf einem Versehen wegen mangelder Kommunikation beruhte
Der Tread kann wieder geöffnet werden, nur sollen sich zuerst die Gemüter etwas abkühlen.
(26. 07. 2009, 21:33)luchs schrieb: Eigentlich wollte ich ja in Thread "Banner in der Signatur" schreiben, aber dieser ist ja nicht nur zensiert worden, sondern auch noch geschlossen.
Ich empfinde die Bevormundung hier in diesem Forum nimmt hier langsam etwas überhand...
[/quorte]
Was verstehst Du unter "überhand"? Wir haben in diesem Jahr genau drei Mal Beiträge gelöscht, jedes einzelne Mal gab es Gründe dafür. Unter Überhand verstehe ich anderes.
Die Schließung wäre nicht erforderlich, soll aber 1.) ein Zeichen setzten und ist 2.) in anderen Foren westentlich üblicher.
[quote='luchs' pid='11176' dateline='1248640399']
Wenn die Moderatoren hier nicht mal im Bereich "Small-Talk" sprachliche Mittel der Übertreibung, Ironie und Sarkasmus oder auch Provokoation bis zu einem Stück zulassen wird dieses Forum genauso darunter Leiden wie wenn man das Forum durch übergroße Banner überfrachten lässt.
Wir erkennen durchaus, was Übertreibung, Ironie und Sarkasmus ist. Nur Provokationen lassen wir nicht stehen, wenn sich jemand beschwert.
(26. 07. 2009, 21:33)luchs schrieb: Nur weil jemand sich mal auf den Schlips getreten fühlt muss ja nicht immer gleich der Beitrag gelöscht / gesperrt werden.
Muß nicht, aber kann.
(26. 07. 2009, 21:33)luchs schrieb: Wo wären wir in der Demokratie wenn allgemein so kleinlich zensiert würde.
Hier gibt es keine Demokratie, sondern im Zweifel Hausrecht der Betreiber. Oder sagst Du deinem Chef auch immer Deine Meinung ins Gesicht?
(26. 07. 2009, 21:33)luchs schrieb: Und ehrlich - ich empfinde es erbärmlich, wie in diesem Fall von einem User gar nach Zensur gerufen wurde, wo er doch noch nicht mal selbst betroffen war.
Zur Information: es gibt User, die das im Forum schreiben (übrigens hat sich auch da mehr als einer beschwert - das zweite Posting dazu war dann der Anlass), es gibt User die in der Lage sind PMs zu schreiben und das tun, und es gibt User, denen das Niveau hier grundsätzlich schon zu niedrig ist. Wir nehmen da durchaus auch Rücksicht auf letzteres.
Beim letzten Vorfall hatten wir beschlossen, etwas mehr auf das Niveau hier zu achten, da das Forum nach außen hin teilweise ein schlechtes Bild abgab.
(26. 07. 2009, 22:00)sprudel91 schrieb: Da muss ich dir wirklich zustimmen, das nimmt hier schon fast die Ausmaße wie vom Eisenbahnforum.de an.
Ursprünglich wollten wir nicht eingreifen. Die Erfahrung zeigt aber, daß der Betrieb eines Forums ohne Eingriff nicht möglich ist. Leider.
(26. 07. 2009, 22:00)sprudel91 schrieb: Man kann, meiner Meinung nach, auch einen Streit mal stehen lassen, und auch Beleidigungen sind eigentlich natürlich, und sollten nur in extremen Fällen entfernt werden.
Falsch, was Beleidigungen angeht. Solange die Rechtslage in Deutschland so ist, daß die Forumsbetreiber für solche Äußerungen verantwortlich gemacht werden können, bleibt da gar nichts anderes.
Wem das nicht passt und wem diese erforderliche Zensur stört, der darf bei den nächsten Wahlen gerne solche Parteien wählen, die so für eine freie Meinungsäußerung, daß diese Haftungen abgeschafft werden - nur mir fällt keine ein.
(26. 07. 2009, 22:00)sprudel91 schrieb: Und wenn Themen geschlossen werden, nervt das einfach nur, weil meist die ursprüngliche Diskussion dann auch weg ist.
Nein, wir haben bislang nur die fraglichen Posts gelöscht, nicht den ganzen Thread. Mit einer Ausnahme, die auf einem Versehen wegen mangelder Kommunikation beruhte
(26. 07. 2009, 22:00)sprudel91 schrieb: Diese möchten jeweils die User vielleicht auch noch auf Vernunftbasis weiterführen, das geht dann garnicht mehr.
Der Tread kann wieder geöffnet werden, nur sollen sich zuerst die Gemüter etwas abkühlen.