24. 07. 2009, 15:24
(17. 07. 2009, 16:41)WN 26 schrieb:(17. 07. 2009, 15:38)ChrisM schrieb: Anstelle des bisherigen Tiefbahnsteigs wurde auf dessen gesamter Breite eine Grube von gut 30 Zentimeter Tiefe ausgehoben. Ich bin mir nicht sicher, ob bei einem Provisorium ein derartiger Aufwand betrieben würde [...]
Das würde ja dann zu dem alten Plan aus dem Jahr 2007 passen, die Bahnsteigrampen zur Vergrößerung der geraden Nutzlänge an die Seiten zu verlegen und das Stadteinwärtsgleis ein Stück nach Nordwesten zu verschwenken [...]
Gestern habe ich mir die Baustelle noch einmal angeschaut. Anscheinend wird nun tatsächlich der alte Plan mit der Gleisverschwenkung verwirklicht und kein Provisorium gebaut. Dafür sprechen auf den ersten Blick schon die bereitliegenden neuen Gleise mit einer auffallend geringeren Krümmung:
Zu beachten wäre auch, daß das hier sichtbare Betonfundament (wahrscheinlich das des Bahnsteigs) nicht zur aktuellen Gleiskrümung paßt, was auf eine bevorstehende Verschwenkung hindeutet:
Der linke Fahrstreifen der Ludwigsburger Straße wurde auch schon auf relativ großer Länge gesperrt, schließlich soll der Bahnkörper laut Plan ja nicht nur weiter nach Nordwesten verlegt werden, sondern auch in der Breite vergrößert werden, um Platz für seitlich liegende Rampen zu schaffen:
Die alten Rampen sind stadtauswärts noch im Abbau, stadteinwärts fehlt sie bereits ganz, was eine interessante Querschnitts-Ansicht des alten Hochbahnsteigs ermöglicht:
Soweit der aktuelle Stand, wie ich ihn gestern erlebt habe.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)