Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umleitung von S-Bahnen durch den S21-ICE-Tunnel / Zukunft Gäubahn
#14
(19. 07. 2009, 13:21)glx schrieb: Und wo willst du von Vaihingen aus in die Innenstadt kommen, wenn nicht mit der U1?

Umweg über Möhringen oder über den Flughafen? Oder gar über BB und S60?
Die Fahrgäste werden sich der "Verbesserung" sehr erfreuen, wo sie doch früher direkt über die Gäubahn fahren konnten. Aber vielmehr werden sich auch die Kaltentaler freuen, wenn sie dann nicht mehr die Stadtbahn benutzen können.
Klar über den Flughafen. Fahrzeittechnisch würde das nicht viel ausmachen: Vaihingen Flughafen in 12 Min., Flughafen-Hbf ca. 10 Min (wegen der Schleife am Flughafen), und dann noch ein paar Minuten oben drauf, in 25 Min. wäre das zu schaffen. Wenn man heute die Umleitung über den Westbahnhof fährt kann man auch mit Fahrzeiten zwischen 20 und 25 Minuten rechnen (bevor es losgeht: ich kenne die theoretische Fahrzeit, weiß aber auch, dass die bei Umleitungen nie gehalten wird). Da die Einführung der Gäubahn in den Hbf nur ein Gleis hat, und man dann noch eine freie Bahnsteigkante braucht, an der man genug Zeit für's Kopfmachen hat, dauert es immer länger. So gesehen ergibt sich also kein Nachteil.
Die Stadtbahnen in die Innenstadt sind übrigens auch heute schon voller, wenn mal wieder die Tour über den Westbahnhof angesagt ist, merkt man besonders in der U6. Eben weil viele die oben genannten Probleme bei den Umleitungen kennen und dann auf U1 und U6 ausweichen. Aber bis 2020 wird der Vahinger Bf ja ohnehin keine Verbindung mehr mit der Stadtbahn zum Hbf haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umleitung von S-Bahnen durch den S21-ICE-Tunnel / Zukunft Gäubahn - von DasBa - 19. 07. 2009, 14:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste