17. 07. 2009, 17:10
(17. 07. 2009, 13:11)DasBa schrieb: Das trifft aber nur für die Züge der S1 zu, die würden über die Roher Kurve direkt auf die Gäubahn fahren. Die S2 und S3 könnten ohne Probleme nach Vaihingen geführt werden. Ich denke, sie müssten es sogar, weil am Flughafen keine Kapazität zum Wenden dieser Züge da wäre, und man die Bahnen ja irgendwie aus dem Weg schaffen muss. Außerdem müssen die Umlaufzeiten der Züge ja etwa gleich lang bleiben, da man sie unterwegs nirgends abstellen kann [...]
Ich fürchte auch, daß in einem solchen Fall dann eher Filderstadt vorübergehend abgehängt wird, da es ja auch einfacher und vom Zeitfenster her sinnvoller ist, die umgeleitete S2 nach Vaihingen weiterzuführen, als sie irgendwo vorher kopfmachen zu lassen. Oder aber, die Bahn hat den "Wurmfortsatz" nach Filderstadt bei ihren Planungen insgeheim schon aufgegeben, da ja eine Verlängerung der U6 ab Flughafen nach Neuhausen im Raum steht und auch der VRS diese Verlängerung im aktuellen Regionalplanentwurf anstrebt. In diesem Fall wäre die Bahn das Problem ja dann los, und man käme auch bei Umleitungen nach Vaihingen noch in vertretbarer Zeit (immerhin ginge es durch den S21-Tunnel schneller als über die heutige S-Bahn-Strecke) fast überall hin.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)