17. 07. 2009, 11:39
(17. 07. 2009, 09:48)DasBa schrieb:(17. 07. 2009, 07:38)Bahnbär schrieb: Und das Vaihingen in einem solchen Fall nicht angefahren werden kann ist ein Unding!Das ist ganz einfach falsch, auch wenn es im verlinkten Artikel behauptet wird. Vaihingen kann bei Umleitungen über den Fildertunnel immernoch angefahren werden, man kommt dann eben aus der anderen Richtung, d.h. die umgeleiteten Züge fahren dann vom Hbf zuerst zum Flughafen und dann über die bestehende Strecke nach Vaihingen.
Natürlich wünsche ich dem VRS trotzdem viel Erfolg beim Einsatz für die Gäubahn. Mit ein paar geschickten Verknüpfungen zur Stadtbahn könnte hier eine erhebliche Entlastung für die Stammstrecke entstehen.
Rein technisch kommt man natürlich auch nach Vaihingen. Doch das würde nur bei Zügen mit Endziel Vaihingen Sinn machen. Eine S1 nach Herrenberg müsste von Oberaichen nach Böblingen über Vaihingen dort wenden. Ich glaube nicht, daß das betrieblich Sinn macht, zumal es ja dort auch eine Alternativverbindung mit der Stadtbahn gibt.