Auf eingenen Rädern kam keine Stadtbahn nach Stuttgart. Zum einen sind die Stromsysteme bei SSB und DB unterschiedlich (SSB: 750V Gleichstrom, DB 15000V Wechselstrom). Ein größeres Problem ist, dass die Räder im Querschnitt anders geformt sind, weswegen Stadtbahnen Probleme auf Weichen der "richtigen" Eisenbahn hätten.
Früher wurden die Bahnen auf Güterwagen nach Vaihingen gebracht und dort auf die SSB-Gleise gesetzt. Praktisch muss man sich das so vorstellen, dass in Vaihingen am Güterbahnhof eine Anlage fest installiert war, mit der man die Bahn (d.h. immer einen einzelnen Wagen) vom Güterwagen anheben konnte. Dann hat man den Güterwagen unter der Bahn weggezogen und die Bahn auf das dann freie Gleis gesetzt. Diesen Übergang zwischen DB und SSB-Gleisen gibt es allerdings seit knapp einen Jahr nicht mehr. Schon davor wurden die meisten neuen Stadtbahnen (z.B. alle DT8.10, also die mit Übergang zwischen den Wagen) per LKW zum SSB-Zentrum gebracht. Wegen der direkten Anbindung an die Autobahn ist das auch nicht besonders problematisch.
Früher wurden die Bahnen auf Güterwagen nach Vaihingen gebracht und dort auf die SSB-Gleise gesetzt. Praktisch muss man sich das so vorstellen, dass in Vaihingen am Güterbahnhof eine Anlage fest installiert war, mit der man die Bahn (d.h. immer einen einzelnen Wagen) vom Güterwagen anheben konnte. Dann hat man den Güterwagen unter der Bahn weggezogen und die Bahn auf das dann freie Gleis gesetzt. Diesen Übergang zwischen DB und SSB-Gleisen gibt es allerdings seit knapp einen Jahr nicht mehr. Schon davor wurden die meisten neuen Stadtbahnen (z.B. alle DT8.10, also die mit Übergang zwischen den Wagen) per LKW zum SSB-Zentrum gebracht. Wegen der direkten Anbindung an die Autobahn ist das auch nicht besonders problematisch.