27. 06. 2009, 18:29
(27. 06. 2009, 17:23)Dennis123 schrieb: Was ist daran eigentlich der Nutzen? Nach oben offene Haltestellen ermöglichen einem es durch Regen nass zu werden, Hitze/Kälte am eigenen Leib zu Spüren und sie unterbrechen zudem noch die Tunnel...Ich denke, es ist gerade Sinn der Sache, den Tunnel zu unterbrechen. Wenn die Tunnel in offener Bauweise gebaut werden, ist die Öffnung auch nicht besonders aufwändig zu erstellen. Die Fahrgäste kommen sich nicht so unbehaglich wie in einer typischen unterirdischen Station vor (z.B. Österreichischer Platz), weil man eben noch mitbekommt, was "oben" passiert. Die Tempereatur in in der Haltestelle dürfte trotz der Öffnung recht konstant bleiben, da die Züge immer etwas Luft aus dem Tunnel vor sich her in den Haltestelle drücken. Zumindest in Sillenbuch ist es, soweit ich weiß, auch so, dass die Öffnung überdacht ist. Außerdem ist der Weg nach unten durch die geringe Tiefe nicht besonders lang.