Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mönchfeld-Mühlhausen vs. Hallschlag-Mühlhausen?
#12
(19. 06. 2009, 10:07)nightwalker schrieb:
(18. 06. 2009, 15:39)dt8.de schrieb: Ich meine, da ist genug Platz, im Flächennutzungsplan war Platz für eine zweigleisige Trasse in der Mitte einer vierspurigen Straße vorgesehen. Wer noch die alte Aral-Tankstelle dort kannte, der weiß, wie das mal geplant war. Und da soll kein Platz für die Bahn sein?

Die kenne ich noch. Geht es aber nicht auch viel mehr um den weiteren Verlauf in der Mönchfeldstraße? Auf Höhe der alten Aral-Tankstelle wäre sicherlich genügend Platz. Ich glaube es wird erst unten (je näher man Richtung Bachhalde (Einfahrt) und Schloss kommt) richtig eng. Und ist nicht der Wald, der an die Bachhalde grenzt auch Naturschutzgebiet? (War da nicht irgendwas, dass man da nicht so einfach 'ran' kommt bzw. diesen ver-/bebauen darf?).

Unterhalb der ehem. Tankstelle kommt aber auch nicht mehr arg viel Wald, da kommt dann eigentlich nur noch das Schützenhaus. Die Baumreihe zwischen dem Schützenhaus und der Straße kann ja kaum als Wald gelten.
Was allerdings sein könnte ist, daß die ehemaligen für die Trasse vorgesehenen Flächen (und die der Tankstelle) nun dem Wald zugeschlagen wurden und das Naturschutzgebiet um diese erweitert wurde. Das wäre dann allerdings ein Eigentor.

Unterhalb der Bachhalde ist es gar nicht eng, wenn man das richtig angeht: man muß nur die Mönchfeldstraße und den kleinen parallelen Weg an dem die Höfe liegen zu einer Straße zusammenfassen, dann sollte das auch gehen. Die Rasenflächen zwischen dem Schloß/den Sportplätzen und der Mönchfeldstraße sind da auch nicht zufällig: die Sportplätze wurden in genau dem Abstand angelegt, daß da noch Platz ist.
Das einzige, was entfällt sind die Parkplätze vom Schloß, aber die kamen auch erst später: urspünglich war auch das eine für die Trasse freigehaltene Wiese.

Aber meiner Ansicht nach ist das eine theoretische Diskussion: die Verbindung Hallschlag - Münster halte ich für verkehrlich wesentlich wichtiger als Mühlhausen - Mönchfeld, und meiner Meinung nach sollte die auch asap gebaut werden. Das würde den Remsecker Ast wesentlich entlasten, wenn da 80m-Züge verkehren könnten oder in der HVZ zwei Linien nach Remseck fahren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mönchfeld-Mühlhausen vs. Hallschlag-Mühlhausen? - von dt8.de - 19. 06. 2009, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste