Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überregioanle Bus-Kampagne (+SSB)
#12
Hallo,

da es hier nur noch um Religion ja/nein geht, habe ich mir erlaubt, den Thread hierher zu verschieben.
(26. 05. 2009, 22:32)IVA1965 schrieb: Es gibt in Deutschland Werbe- und Meinungsfreiheit. Solange hier keine anrüchigen oder gar pornografischen Dinge publiziert werden oder demokratische Grundwerte verletzt werden, ist Werbung für Glaubensgrundsätze völlig legitim. Man kann diese Werbung nicht verbieten.

Die Werbung für solche Dinge ist hierzulande nicht verboten.
Eine Werbefreiheit gibt es allerdings trotzdem nicht, und das hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Schonmal Zigarettenwerbung im Fernsehen gesehen, oder für "härtere" alkoholische Getränke?

(26. 05. 2009, 22:32)IVA1965 schrieb: Zum anderen muss hier meiner Meinung nach sehr stark differenziert werden, ob radikale Gruppen oder gemäßigte Institutionen/ Glaubensgemeinschaften hinter der Werbung stehen. Denn man sollte nicht vergessen, Kirchen sind in unserer Gesellschaft immer noch die Gemeinschaften mit den Anhängern und Außerdem die größten Hilfsorganisationen weltweit. Also wieso keine Werbung für diese Grundsätze?

Um Problemen aus dem Weg zu gehen. Wie gesagt, diese Werbung ist zwar nicht verboten, aber dennoch muß kein Anbieter von Werbeflächen seine Werbeflächen für etwas zur Verfügung stellen, was er nicht möchte. Dazu hat er keine Verpflichtung.
Du kannst als Werbeflächenanbieter für den VfB Werbung machen und Plakate von Bayern München ablehnen (oder andersherum), ohne daß Bayern dagegen etwas machen könnte.

Bei der SSB ist das konsequent, keine Werbung für Kirchen und keine Werbung für Atheisten.
Die hier genannte Werbung für Gott war bei der S-Bahn = anderer Werbeflächenanbieter mit anderen (eigenen!) Regeln.
Wo ist das Problem? Es gibt nämlich keines.

Oder Du erlaubst Werbung für Kirchen und für Atheisten, und dann kommt die Scientology. Mit welchem Argument willst Du das dann ablehnen?
Werbung für Autohäuser, Fahrschulen, etc. war bei der SSB auch lange Zeit nicht erlaubt, ist es ggf. heute auch noch nicht, obwohl es da garantiert kein gesetzliches Werbeverbot gibt. Na und? Freie Entscheidung der SSB.

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Überregioanle Bus-Kampagne (+SSB) - von MB O405 - 25. 05. 2009, 20:41
RE: Überregioanle Bus-Kampagne (+SSB) - von _U8_ - 25. 05. 2009, 21:02
RE: Überregioanle Bus-Kampagne (+SSB) - von DasBa - 26. 05. 2009, 13:45
RE: Überregionale Bus-Kampagne (+SSB) - von dt8.de - 27. 05. 2009, 00:06
RE: Überregionale Bus-Kampagne (+SSB) - von DasBa - 27. 05. 2009, 08:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste