15. 08. 2007, 20:42
dt8.de schrieb:sondern die Regionalisierung in Verbindung mit der Bahnreform bedeutet nur, daß die Veranwortung für das Angebot nicht mehr zentral liegt, sondern regional bestellt wird, wofür dann auch bezahlt wird. Regionalisierung bedeutet auch, daß Züge gestrichen werden werden können, wenn das Geld dafür fehlt.
Mit einer Schönbuchbahn oder Karlsruher Stadtbahn hat das erstmal nichts zu tun.
Aber wie. Früher konnte man der DB nicht so einfach wie heute eine andere Firma vor die Nase setzen wie das heute geht.
dt8.de schrieb:Im Gegenteil, auch bei einer Trennung sind weiterhin (oder erst recht) hohe Trassengebühren zu zahlen, weil alles umgelegt werden muß.
Auch die DB will das Netz kostendeckend oder sogar mit Gewinn betreiben. Der einzige Unterschied der bei einer Trennung von Netz und Betrieb ist das der Netzbetreiber neutral gegenüber allen anderen Wettbewerbern ist. Und mit den ganzen NE-Bahnen ist eh schon eine Trennung von Netz und Betrieb erfolgt, da diesen in der Regel die Gleise auf denen sie fahren ja nicht gehören. Es gibt also nur noch gerechtigkeit zwischen DB-Töchtern und NE-Bahnen herzustellen.