Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[?] Was ich schon immer mal wissen wollte...
#71
(07. 05. 2023, 23:24)M.S. schrieb: Wo haben die Busse der Linie 90 das Depot? Müssen die dafür extra in den Enzkreis fahren?

Enzkreis? Seitter ist seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember Geschichte auf der 90, es fährt jetzt die WBG.
Zitieren
#72
Und die WBG wird vermutlich in Hemmingen abstellen?
Zitieren
#73
Der Beitrag von Horsti bezog sich schon auf die WBG, die haben jetzt einen Schotterplatz an der Korntaler Landstraße.
Zitieren
#74
Mit Hemmingen haben die Fahrzeuge der Linie 90 nichts zu tun. Da ist ja die OVR.

Getankt wird im Industriegebiet Weilimdorf - ab und zu sieht man mal einen der Korntaler Wagen in Ludwigsburg zum Fahrzeugtausch.

Man hat bei Seitter ja oft den fehlenden Betriebshof samt Sozialräumen bemängelt, WBG macht es ja nicht besser. Die Fahrer verbringen ihre Pause auf dem Bus, haben meist keine Toilette. Einen Pausenraum gibt es weder in Korntal, noch auf dem Betriebshof.
Gibt es in Korntal eigentlich wieder eine Toilette für die Fahrer ? Die im Bahnhofsgebäude war lange Zeit außer Betrieb.
In Giebel, wo man einen Pausenräum hätte, fehlt der Platz zum Fahrzeug abstellen.
Zitieren
#75
Im Bahnhofsgebäude müsste für das Personal theoretisch eine Toilette vorhanden sein. Zumindest die Fahrer der OVR Hemmingen, die letztens den SEV für die Strohgäubahn gefahren sind, haben mit einem Schlüssel Zugang zu einem WC. Wahrscheinlich noch aus Zeiten, als die noch auf der 90 gefahren sind.
Die Fahrer der WBG sieht man auf dem Schotter-Möchte-Gern-Depot auch immer mal wieder ihr Geschäft neben dem Bus verrichten.

Die Fahrer vom Seitter können in Hemmingen übrigens auch nicht auf die OVR-Toilette. Muss auch angenehm sein.
Leer Ditzingen - Münchingen
3 1/2 Runden 612 am Stück
Leer Korntal - Hemmingen
1 Stunde Pause
1 Runde 501
1 Stunde Pause
1 Runde 501
Leer Hemmingen - Ditzingen
Zitieren
#76
Gestern ist mir mal wieder das gelbe Dreieck an der vorderen Bustür aufgefallen:

[Bild: 040524-093218b.jpg]

Welchen Zweck erfüllt dieses Dreieck wenn es denn (was manchmal vorkommt) leuchtet?
Zitieren
#77
Ich kenne sowas ähnliches nur vom Auto, da leuchtet es im Außenspiegel wenn sich jemand im toten Winkel befindet während man abbiegen/spurwechseln möchte. Möglich dass der Bus sowas auch hat?
Zitieren
#78
(05. 05. 2024, 15:12)snowtrain schrieb: Gestern ist mir mal wieder das gelbe Dreieck an der vorderen Bustür aufgefallen:

https://i.postimg.cc/Kcqw7tt3/040524-093218b.jpg

Welchen Zweck erfüllt dieses Dreieck wenn es denn (was manchmal vorkommt) leuchtet?

(05. 05. 2024, 15:24)A streetcar named desire schrieb: Ich kenne sowas ähnliches nur vom Auto, da leuchtet es im Außenspiegel wenn sich jemand im toten Winkel befindet während man abbiegen/spurwechseln möchte. Möglich dass der Bus sowas auch hat?

Das sind optische Anzeigen für Sensoren an der rechten Fahrzeugseite zum Rechtsabbiegen für den toten Winkel und insbesondere Radfahrer im Parallelverkehr. Es soll Systeme geben, wo im Falle eines Objektes der Sitz des Fahrers leicht vibriert. Neben der optischen Warnanzeige soll es aber auch einen Warnton geben. Ich weiß allerdings nicht ob der Sensor nur aktiv ist wenn der Blinker nach rechts gesetzt wird.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#79
Das ist der Daimler Sideguard-Assist, der Totwinkel-Assistent für Mercedes und Setra.
Wie bereits korrekt erklärt gibt es zwei Warnstufen - einmal gelb für eine potentielle Gefahr oder ein Aussetzen des Systems und einmal rot (in der Regel dann auch blinkend und im Sitz vibrierend) für eine aktive Gefahr. Das gleiche Symbol wird dann auch nochmal dem Fahrer im Zentraldisplay angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#80
Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste