16. 02. 2026, 19:09
In der Auflistung fehlt der Solowagen ES-ST 1701, der (vermutlich) in Kemnat stationiert ist.
|
Schlienz
|
|
16. 02. 2026, 19:09
In der Auflistung fehlt der Solowagen ES-ST 1701, der (vermutlich) in Kemnat stationiert ist.
16. 02. 2026, 20:15
17. 02. 2026, 08:47
Das konnte ich nicht wissen, da er wie ein Neuwagen aussieht.
17. 02. 2026, 19:18
(17. 02. 2026, 08:47)websurfer83 schrieb: Das konnte ich nicht wissen, da er wie ein Neuwagen aussieht. Das konnte man vielleicht auf den ersten Blick nicht erkennen ? Der Wagen ist vom 20.10.2017, also inzwischen rund 8 Jahre alt. Wenn man ihn sich genauer anschaut – besonders innen die Sitze und auch den Monitor – erkennt man durchaus, dass er nicht mehr ganz neu ist.
17. 02. 2026, 19:45
Ich bin heute zufälligerweise auf diesen Wagen getroffen. Neu wirkte er auf mich nicht, 8 Jahre hätte ich ihm aber auch nicht unterstellt. Für mich war neben den o.g. Innenraum-Aspekten auch die Zielanzeige außen (insb. beim Pause-Ziel) ein Hinweis für seinen anderen Ursprung.
17. 02. 2026, 20:18
Ich habe ihn immer nur von außen gesehen und da ist der Zustand einwandfrei. Außerdem hat sich Erhard Kiesel in den letzten Jahren meines Wissens nach immer nur Neuwagen gegönnt.
17. 02. 2026, 22:29
(17. 02. 2026, 19:45)loik1 schrieb: Ich bin heute zufälligerweise auf diesen Wagen getroffen. Neu wirkte er auf mich nicht, 8 Jahre hätte ich ihm aber auch nicht unterstellt. Für mich war neben den o.g. Innenraum-Aspekten auch die Zielanzeige außen (insb. beim Pause-Ziel) ein Hinweis für seinen anderen Ursprung. Ja, da hast du schon einen guten Blick gehabt ? Die Zielanzeige ist tatsächlich ein Hinweis – sie funktioniert bei dem Wagen aktuell auch nur vorne und hinten, seitlich ist meines Wissens nichts aktiv. Das spricht ebenfalls eher für seinen „anderen Ursprung“. Im Innenraum sieht man es auch ganz gut: Der Monitor zeigt zum Beispiel noch Werbung von Haussmann u. Bauer Omnibus-Verkehr GmbH & Co. KG. Und das mit z-b „131 – Pause“, was geschildert wird – das passiert übrigens auch gelegentlich bei den älteren Mercedes-Benz Citaro C2 (7301–7309). Das scheint also kein ganz neues Phänomen zu sein, sondern eher typisch für die ältere Generation bzw. für Fahrzeuge mit entsprechender Programmierung. Ganz neu wirkt er dadurch natürlich nicht mehr – auch wenn er optisch auf den ersten Blick noch recht ordentlich dasteht.
17. 02. 2026, 22:32
(17. 02. 2026, 20:18)websurfer83 schrieb: Ich habe ihn immer nur von außen gesehen und da ist der Zustand einwandfrei. Außerdem hat sich Erhard Kiesel in den letzten Jahren meines Wissens nach immer nur Neuwagen gegönnt. Das ist grundsätzlich richtig – außerhalb von Übernahmen hat sich Erhard Kiesel in den letzten Jahren überwiegend Neufahrzeuge angeschafft. Anders war es jedoch im Zuge der Firmenübernahme bzw. beim Linienbündel ES-10 Neckartenzlingen mit der kompletten Übernahme des Betriebshofs Haussmann u. Bauer Omnibus-Verkehr GmbH & Co. KG. Dabei wurden nahezu sämtliche Fahrzeuge mit übernommen. Eine Übersicht ist hier einsehbar: https://busphoto.eu/list.php?did=17423 Dort sieht man unter anderem, dass auch noch Mercedes-Benz Sprinter City 77 im Bestand sind, die gebraucht von (ex. Sprinti, Hannover) gekauft wurden. Ebenso sind die beiden Elektrobusse 2401 und 2402 keine Neufahrzeuge gewesen, sondern ebenfalls gebraucht gekauft worden. Von außen wirken viele Fahrzeuge sehr gepflegt, aber im Bestand sind durchaus auch gebrauchte Fahrzeuge dabei.
18. 02. 2026, 20:43
Ich nehme mal an, dass Schlienz sich erneut auf das Bündel ES04 bewerben wird, diese Erwartung hört man ja auch hier & da von den politischen Verantwortlichen. Dazu aber mal die Frage: Gibt es öffentliche Informationen wie es denn um die Zukunft der Namen "GR Omnibus" und "Filder Express" steht? Die Filderstadt-Linien werden ja auch unter dem Namen Schlienz geführt..
|
|
|