Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Württembergische Schwarzwaldbahn
(Gestern, 10:37)snowtrain schrieb: Bis dann alle geladenen Gäste durch das enge Treppenhaus die Örtlichkeiten verlassen haben verging fast eine halbe Stunde:

[Bild: 310126-140738-137b.jpg]
Den Kollegen vom Youtube-Kanal bahnwelten hast auch mit abgelichtet (2. von links)  Big Grin
Zitieren
(Gestern, 12:03)vloppy schrieb: Den Kollegen vom Youtube-Kanal bahnwelten hast auch mit abgelichtet (2. von links)  Big Grin

Den hab ich vor Ort tatsächlich auch erkannt Smile
Zitieren
Danke für die Bilder.

Ich hatte echt gedacht sie würden das Gleis in Calw noch weiter bauen um für Betriebsfahrten eine Verbindung via Nagoldtalbahn zu haben. So ist das ja echt ein reiner Inselbetrieb und das Austauschen des Fahrzeugs wird schwer.
Zitieren
Sehr sehr cool! Hab es leider gestern nicht geschafft.

Irgendwie kann ich mich an diese neumodischen Regionalzüge nicht gewöhnen: diese ekelhaften Wannen-Leuchten wie sie der 420 bis zur 7. Bauserie hatte und diese Sitzbezüge (mit dem hässlichen schwaren bwegt-Stoff) wie von Kiekert aus einem Reisebus der 90er Jahre. Schrecklich. Nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber da ist mir der ET 425 (minus Geräuschpegel und Sitzkomfort natürlich) vom Interieur-Ambiente hundert mal lieber.
Zitieren
Sehr schöne Bilder von dir Stephan Smile

Hier noch das Video vom Kanal Bahnwelten:

Zitieren
Gibt es denn jetzt schon Infos, was aus dem eigentlich noch fehlenden Lückenschluß nach Calw Bahnhof werden soll? So gesehen ist es ja wohl wirklich nur so, daß einer vorhandenen Stichstrecke ein weiterer "Wurmfortsatz" angehängt wurde, aber von einer richtigen Reaktivierung einer m.E. sehr wichtigen und auch zukunftsträchtigen Bahnverbindung kann eigentlich keine Rede sein.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Also laut google maps ist letztendlich nur der Prellbock das Problem, freigehalten ist der Abschnitt (inkl. Brücke über die B296) zur Einfädelung in die Nagoldtalbahn auf jeden Fall noch. (ca 1km nach Prellbock)
Zitieren
(Gestern, 21:57)vloppy schrieb: Also laut google maps ist letztendlich nur der Prellbock das Problem, freigehalten ist der Abschnitt (inkl. Brücke über die B296) (...) noch.

Vermutlich ist genau diese Brücke das Problem. Man kann wohl davon ausgehen dass die seit 40 Jahren nur auf Einsturzgefahr untersucht worden ist, aber sonst keine regelmäßigen Arbeiten gemacht worden sind.
Zitieren
(Gestern, 20:45)WN 26 schrieb: Gibt es denn jetzt schon Infos, was aus dem eigentlich noch fehlenden Lückenschluß nach Calw Bahnhof werden soll? So gesehen ist es ja wohl wirklich nur so, daß einer vorhandenen Stichstrecke ein weiterer "Wurmfortsatz" angehängt wurde, aber von einer richtigen Reaktivierung einer m.E. sehr wichtigen und auch zukunftsträchtigen Bahnverbindung kann eigentlich keine Rede sein.

Ich verstehe die Frage nicht, schließlich wurde von Anfang an der jetztige Zustand geplant...
Zitieren
Der Lückenschluss ist zwar möglich, mit dem Bau einer neuen Brücke bietet aber aktuell keinen Mehrwert.
Die jetzige Endhaltestelle ist viel näher am Ortszentrum, das gleiche gilt für die Nagoldtalbahn, weswegen auch deren Halt nicht mehr am alten Bahnhof von Calw liegt.
Bei der Planung damals war noch nicht klar das die Fahrzeug nach Offenburg in die Wartung müssen, das wäre jetzt der einzige Vorteil, so fährt man jetzt halt über Stuttgart-Karlsruhe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste