17. 12. 2025, 07:54
(17. 12. 2025, 06:34)horsti0711 schrieb: [...] Auch wurden die Umläufe gestrafft. Die neuen Zwischentakte (Hemmingen - Hochdorf - Riet / Riet - Nussdorf - Eberdingen - Hochdorf - Hemmingen < bis 12 Uhr / ab 12 Uhr> Hemmingen - Hochdorf - Eberdingen - Nussdorf - Riet / Riet - Hochdorf - Hemmingen) haben in Hemmingen Bahnhofstr. und Riet Dorfplatz 0 Minuten Standzeit!
Die Haupttakte (Feuerbach... - Hemmingen - Hochdorf - Riet / Riet - Nussdorf - Eberdingen - Hochdorf - Hemmingen - ...Feuerbach < bis 12 Uhr / ab 12 Uhr> Feuerbach... - Hemmingen - Hochdorf - Eberdingen - Nussdorf - Riet / Riet - Hochdorf - Hemmingen - ...Feuerbach) haben in Riet ebenfalls 0 Minuten Standzeit und in Feuerbach 2 Minuten, außer wenn der Fahrer eine Stunde Pause in Feuerbach machen muss (1x pro Schicht).
Also wenn das stimmt, ist "gestrafft" ein bisschen euphemistisch ausgedruckt. "Weggestrichene Pausen" wäre wahrscheinlich treffender. Ist das überhaupt legal? Bei längeren Autofahrten soll man ja auch mindestens alle zwei Stunden eine kurze Pause einlegen. Und wenn man bei einer 8-Stunden-Schicht z.B. 4 Stunden am Stück ununterbrochen fährt (und da auch immer noch einen Fahrplan und ggf. Verspätungen im Nacken hat), dann ist das ja auch körperlich sehr anstrengend.
Ich hab gerade nochmal auf vvs.de nachgelesen. Da heißt es jetzt lustigerweise, dass es nur in der HVZ Gelenkbusse geben soll. In der Ausschreibung waren aber Gelenkbusse von 8 bis 20 Uhr gefordert.
Heißt das, die Aufgabenträger gehen mit ihren Ausschreibungswünschen doch relativ flexibel um? Es gab ja drei Konkurrenzangebote, von daher kann es am mangelnden Angebot nicht liegen...