Beiträge: 93
Themen: 0
Registriert seit: 01 / 2018
08. 12. 2025, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 12. 2025, 14:42 von DFI-ler.)
(07. 12. 2025, 01:17)zweidreisieben schrieb: Man könnte sich stattdessen auch mal damit befassen, die Fahrgäste informativ besser abzuholen - bspw. durch klare Beschilderungen am Flughafen, zum Beispiel mit Infografiken für Ortsfremde („wie komme ich in die Innenstadt / welche Tickets brauche ich dafür / wann fährt die letzte Bahn direkt in die Innenstadt / Hinweise auf die S-Bahn und und den Nachtverkehr am Wochenende“) sowie deutliche Hinweise an den DFIs und den Fahrzeugen. Zum Beispiel ein Lauftext, deutsch und englisch abwechselnd, dass dieser Zug NICHT in die Innenstadt fährt und man stattdessen S-Bahn oder Taxi nutzen soll. Möglichkeiten gibt es viele, umgesetzt wird kaum was. Dass Hauptbahnhof abwechselnd als Main Station angezeigt wird ist die einzige Anpassung vor Ort. Ich bin nicht oft am Flughafen, aber jedes Mal wenn ich dort bin, sehe ich Touristen, die nicht zurecht kommen und nach Hilfe suchen. Mit der Bedienung des Flughafens kommt für die SSB auch eine neue Verantwortung gegenüber den Fahrgästen und internationalen Touristen, dieser wird sie aktuell nicht gerecht.
Hallo,
die letzten Züge fahren mit speziellen Zieltexten (inkl. Lauftext) und haben spezielle DFI-Texte. Alles hat nichts genützt und es kam immer wieder zu strandenden Fahrgästen am Rohrer Weg. Dort kann man aber kein Taxi hinbestellen. Deshalb nun die Endhaltestelle der letzten Fahrten (ohne Möglichkeit der Weiterfahrt Richtung Innenstadt oder Vaihingen) am Fasanenhof.
Alles weitere wird fortlaufend überprüft und ggf. nachgesteuert.
Grüße
DFI-ler
Beiträge: 364
Themen: 7
Registriert seit: 09 / 2021
Wenn es heißt, dass es zukünftig keine Verstärkerkurse mehr für die U15 gibt, fällt damit auch der morgendliche Schülerzug aus Stammheim nach Mönchfeld weg?
Beiträge: 364
Themen: 7
Registriert seit: 09 / 2021
Und noch eine Frage: Der Gesamtplan Stadtbahn, was hat sich außer der Haltestelle SSB am Wallgraben geändert? Wenn jetzt die U15 gar nicht mehr nach Heumaden fährt, warum ist die da noch hingezeichnet?
Beiträge: 664
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2008
09. 12. 2025, 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 12. 2025, 00:17 von Sebastian.)
(09. 12. 2025, 00:02)Strohgäubahner schrieb: Wenn es heißt, dass es zukünftig keine Verstärkerkurse mehr für die U15 gibt, fällt damit auch der morgendliche Schülerzug aus Stammheim nach Mönchfeld weg?
Im Fahrplan ist er weiterhin enthalten, auch die Folgefahrt der U7 ab Mönchfeld. Mit dem Hinweis "S" so wie bisher.
Beiträge: 145
Themen: 0
Registriert seit: 07 / 2024
(09. 12. 2025, 00:02)Strohgäubahner schrieb: Wenn es heißt, dass es zukünftig keine Verstärkerkurse mehr für die U15 gibt, fällt damit auch der morgendliche Schülerzug aus Stammheim nach Mönchfeld weg?
(09. 12. 2025, 00:08)Strohgäubahner schrieb: Wenn jetzt die U15 gar nicht mehr nach Heumaden fährt, warum ist die da noch hingezeichnet?
Das von dir angesprochene ist in der Auflistung für den Ferienfahrplan...
Bei der U15 ändert sich nichts...
Beiträge: 5.104
Themen: 71
Registriert seit: 04 / 2007
Fast nichts: der morgendliche Kurs (WaS) bis Pragfriedhof (Killesberg) fährt 1 Min. später.
Beiträge: 145
Themen: 0
Registriert seit: 07 / 2024
(09. 12. 2025, 08:43)Micha schrieb: Fast nichts: der morgendliche Kurs (WaS) bis Pragfriedhof (Killesberg) fährt 1 Min. später.
Oh tut mir leid, diese elementare Änderung ist natürlich sehr schwerwiegend und darf auf keinen Fall unterschlagen werden
Beiträge: 145
Themen: 0
Registriert seit: 07 / 2024
(09. 12. 2025, 08:43)Micha schrieb: Fast nichts: der morgendliche Kurs (WaS) bis Pragfriedhof (Killesberg) fährt 1 Min. später.
Oh tut mir leid, diese elementare Änderung ist natürlich sehr schwerwiegend und darf auf keinen Fall unterschlagen werden
Beiträge: 5.104
Themen: 71
Registriert seit: 04 / 2007
09. 12. 2025, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 12. 2025, 21:51 von Micha.)
Rääch Dich nidd uff, schlecht fir Dei Blutdruck
Beiträge: 375
Themen: 2
Registriert seit: 12 / 2010
(07. 11. 2025, 08:02)horsti0711 schrieb: (05. 11. 2025, 22:56)MaxMoritz schrieb: Bei den Bussen gibt's größere Unterschiede, insb. in den Landkreisen BB und LB. Ich hab mal die Linien(netze) durchgeschaut, bei denen ein Betreiberwechsel ansteht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, daher gerne ergänzen):
Landkreis Ludwigsburg:
Linienbündel 03 Gerlingen: Neu: Kappus statt Wöhr Tours
635: Betriebsbeginn so/feiertags zwei Stunden später (11 statt 9 Uhr), dafür abends zwei Stunden länger (19 statt 17 Uhr)
638: Betriebsbeginn so/feiertags eine Stunde später (10.30 statt 9.30 Uhr), dafür abends eine Stunde länger
Linienbündel 04 Ditzingen: Neu: Flattich/SVL statt OVR/FMO
620 (bisher OVR): drei zusätzliche Fahrten in den Nächten auf Sa/So um 1.40/2.40/3.40/4.40 ab Ditzingen bzw. vice verca [bisher nur um 1.40],
samstags zusätzlich weitestgehend 30min- statt 60min-Takt
622: ganz neue Linie (Ditzingen Bf-Am Maurer Berg), Mo-Fr 30min-Takt, Sa/So 60min-Takt, jeweils mit Kleinbussen
623 (bisher FMO): Betriebsbeginn samstags zwei Stunden später, sonst unverändert
624 (bisher FMO): nur noch Ditzingen Bf-Ob dem Korntaler Weg [Maurer Weg jetzt von 622, Rest von 626], nur Kleinbusse
625 (bisher FMO/OVR): 30min-Takt NVZ, 15min-Takt HVZ [bisher: tlw. 5-/10-min-Takt HVZ, dafür 1,5h Pause mittags]
626 (bisher FMO): Mo-Fr 30min-Takt, Sa/So 60min-Takt [bisher: Mo-Fr morgens/abends 30min-Takt], ergänzt um Teile der bisherigen 624, Kleinbusse
Linienbündel 10 Strohgäu Nord: Neu: Flattich/SVL statt Flattich
502: Mo-Fr HVZ zusätzlich 30min-Takt Riet-Hemmingen (morgens Riet -> Eberdingen -> Hemmingen [-> Riet?], nachmittags Hemmingen -> Eberdingen -> Riet [-> Hemmingen?]
Mo-Fr: morgens Riet -> Eberdingen -> Hemmingen -> Feuerbach, Rückweg: Feuerbach -> Hemmingen -> Riet [-> Eberdingen?] -> Fahrplanauskunft sehr unklar, hoffentlich fährt der Bus durch, muss in den Auskunftsmedien für Laien viel besser deutlich gemacht werden]
595: keine Änderungen
Linienbündel 11 Strohgäu Diagonale: Eberhardt (unverändert)
503: neu: Abfahrtszeiten gedreht [damit ist der saubere 15-/30min-Takt 502/503 zw. Schwieberdingen und Feuerbach kaputt: jetzt gibt es Mo-Fr nachmittags einen 10/20-min-Takt und abends sogar einen 45/15min-Takt statt früher 30-min-Takt)
Ich glaube, im derzeitig einsehbaren Fahrplan 2026 für die 502 stimmt so einiges nicht. Wie oben schon erwähnt, fehlen bis 12 Uhr alle Fahrten nach Eberdingen und Nussdorf, während sie in Richtung Feuerbach dort verkehren. Ab 12 Uhr ist es genau umgekehrt: Fahrten nach Eberdingen und Nussdorf verkehren, in Richtung Feuerbach fährt dort aber nichts mehr ab. (Oder die Fahrgäste sollen einmal um den Kreis über Riet mitfahren, das würde zeitlich sogar hinhauen, wenn man die Abfahrtszeiten der einen Richtung mit den Ankunftszeiten der anderen Richtung vergleicht.
Außerdem ist die neu eingerichtete Haltestelle "Hemmingen Nord" wieder aus dem Fahrplan verschwunden, stattdessen taucht "Schauchert" auf, woder 501 hält. Aber selbst diese Haltestelle wird in Richtung Riet ab 12 Uhr von den Bussen aus Feuerbach laut Fahrplan nicht mehr angefahren.
Auf der 579 fehlt übrigens im neuen Fahrplan der Abschnitt Vaihingen/Enz Bahnhof - Ensingen komplett.
Ich habe mich gestern Nachmittag mit dem Fahrer unterhalten, der mir auch schon die anderen Infos zur Übernahme des Ditzinger Netztes usw. gegeben hat, bevor es öffentlich war: Meine Vermutung mit der 502 und den fehlenden Fahrten über Nussdorf und Eberdingen war korrekt. Wer nach Nussdorf und Eberdingen möchte und vor 12 Uhr aus Richtung Feuerbach kommt, muss in Riet sitzen bleiben und per Rückfahrt an sein Ziel fahren. Im Fahrplan ist das jetzt auch hinterlegt. Ab 12 Uhr ist es umgekehrt: Wer von Riet oder Eberdingen aus in Richtung Feuerbach möchte, muss in den Bus einsteigen, der aus Feuerbach kommt und in Riet endet, dort wendet er in Richtung Feuerbach ohne Halte in Eberdingen und Nussdorf.
Auch wurden die Umläufe gestrafft. Die neuen Zwischentakte (Hemmingen - Hochdorf - Riet / Riet - Nussdorf - Eberdingen - Hochdorf - Hemmingen < bis 12 Uhr / ab 12 Uhr> Hemmingen - Hochdorf - Eberdingen - Nussdorf - Riet / Riet - Hochdorf - Hemmingen) haben in Hemmingen Bahnhofstr. und Riet Dorfplatz 0 Minuten Standzeit!
Die Haupttakte (Feuerbach... - Hemmingen - Hochdorf - Riet / Riet - Nussdorf - Eberdingen - Hochdorf - Hemmingen - ...Feuerbach < bis 12 Uhr / ab 12 Uhr> Feuerbach... - Hemmingen - Hochdorf - Eberdingen - Nussdorf - Riet / Riet - Hochdorf - Hemmingen - ...Feuerbach) haben in Riet ebenfalls 0 Minuten Standzeit und in Feuerbach 2 Minuten, außer wenn der Fahrer eine Stunde Pause in Feuerbach machen muss (1x pro Schicht).
|