Beiträge: 145
Themen: 0
Registriert seit: 07 / 2024
(23. 11. 2025, 21:54)AFu schrieb: Hallole,
aber dann muss man alle 5 Minuten die ganzen aufgestauten Bahnen aufrücken, damit die nächste hinten wieder drauf passt....
Grüßle
AFu
Das war eine Übertreibung...
Es ist jedenfalls kein Zwang für einen Linienwechsel, weil es unkritisch ist wenn eine Bahn mal 1-2 Minuten vor dem Gleiswechsel warten muss bis der Wendebereich frei wird. Das ist was anderes wie ein Wenden am Bahnsteig, bspw (wenn es aktuell einen Bahnsteig geben würde und nicht alles Baustelle wäre) an der Haltestelle Erwin Schoettle Platz am Bahnsteig wenden würde
Beiträge: 2.983
Themen: 172
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
früher bei der bei der Meterspur war das auf alle Fälle auch schon so, wenn sich 2 Bahnen in einer Schleife getroffen haben, musste die hintere dann aufrücken, damit die nächste hinten nachrücken kann...
Das sieht man auch gut bei einem der Videos von ARIDoku vom 6er in Gerlingen.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 2.983
Themen: 172
Registriert seit: 04 / 2007
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 2.284
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 2.284
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 2.983
Themen: 172
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
besten Dank fürs Zeigen...
Was ist das für ein Schienenstück, das in der Einfahrt zur Benckendorffstraße da so rumoxidiert?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 2.284
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 262
Themen: 0
Registriert seit: 01 / 2018
Danke für Bildberichte, snowtrain. Für mich sieht es so aus als könnte es mit Bihlplatz (stadteinwärts) eng werden mit der Fertigstellung.
Beiträge: 83
Themen: 5
Registriert seit: 07 / 2010
Auch von mir vielen Dank für den aktuellen Bildbericht. Bihlplatz Stadteinwärts wird auf jeden Fall eine Punktlandung.
Soll die U1 ab dem 20.12.2025 eigentlich wirklich für noch fast 1 Jahr in Einfachtraktion fahren, obwohl dann alle Haltestellen, außer Fellbach Lutherkirche, aber da gibt es ja eh noch keinen Umbautermin, und Berliner Platz Hohe Straße, da dürfte wie bei der U11 in Zukunft einfach durchgefahren werden, alle für Doppeltraktionen ausgelegt sind?
Außer wenn die SSB zu wenig Fahrzeuge haben sollte macht das ja nicht wirklich viel Sinn.
Beiträge: 1.670
Themen: 130
Registriert seit: 03 / 2008
Wirklich Sinn macht es nur, wenn man wirklich zu wenig Fahrzeuge hat. Die ersten neuen Stadtbahnen sollen ja ab nächstem Jahr ausgeliefert werden. Es wäre natürlich wünschenswert wenn man einzelne Leistungen im Berufsverkehr schon mit Dotra fahren könnte, vorallem wenn mal wieder Fellbach-Bad Cannstatt oder die Stammstrecke gesperrt ist, auch wenn das für den Vaihinger Ast beuteten würde das man an an allen Haltestellen ab Heslach durchfahren müsste. Dafür müsste aber auch die DB erstmal so einen SEV bei der SSB bestellen. Falls es bei der angekündigten langem Sperrung im Frühjahr 2027 auf der Stammstrecke bleibt, wäre das zumindest eine gute Möglichkeit diese zu umgehen.