Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Verlängerung von Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen a. d. Fildern
Hoffe, ich sehe es nicht falsch, aber die Inbetriebnahme von S21 bzw. des Haltepunktes „Mittnachtstraße“ und die Ideen/Konzepte zum Deutschlandtakt sind nicht zwingend als das gleiche „Projekt“ anzusehen.

Habe mir mal etwas genauer die Informationen des VRS aus 2022 angesehen. Auch wenn man sich damals Gedanken gemacht hat, wie die S-Bahn idealerweise angepasst werden soll, habe ich den Eindruck, dass da doch noch einiges unklar ist. Auf eine Art möchte man möglichst wenig anpassen, um vor allem die Dinge, die bisher gut klappen (Bsp. Anschlüsse), nicht zu verschlechtern. Andererseits liest man aber im Detail dann doch Sachen heraus, die sich zum aktuellen Status wohl nicht halten lassen werden.
Der Tausch der Linien S2 -> S3 erfolgt ab Inbetriebnahme der neuen Stammstrecke mit ETCS, also erst ab Mitte 2027. Teile von S21 gehen bekanntlich schon davor teilweise in den Betrieb.
So läuft es gerade in Neuhausen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4cfaf.html
(22. 10. 2025, 19:08)MarcoSTR schrieb: Der Tausch der Linien S2 -> S3 erfolgt ab Inbetriebnahme der neuen Stammstrecke mit ETCS, also erst ab Mitte 2027. Teile von S21 gehen bekanntlich schon davor teilweise in den Betrieb.

Ne. Falls nicht doch wieder verschoben wird geht ja der Tiefbahnhof Ende '26 in Betrieb und alle Fahrpläne werden daran angepasst.

"Die S-Bahn wird weiter auf der bestehenden Infrastruktur fahren, allerdings bereits innerhalb der neuen Fahrplanstrukturen gemäß Stuttgart-21-Konzeption. Der Halt Mittnachtstraße wird demnach noch nicht bedient, so dass die hierfür eingeplante Mehrfahrzeit zunächst als Puffer dient. "

https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...b1Mh-KiCcA Punkt 3

Ab dem 11.1.27 werden aber die S-Bahn-Gleise in Cannstatt verschwenkt. 

Meinem Verständnis nach so:

13.12.26 - 10.1.27 : S3 nach Filderstadt, regulärer S-Bahn-Fahrplan über S-Bahn-Gleise (nicht über Mittnachtstr.) mit geänderten Fahrzeiten
11.1. - 5.3.27: Cannstatt Ferngleise - Wechsel auf Vorortgleise bei der Vorbeifahrt am Abstellbahnhof - Stammstrecke - Filderstadt (S3)/Herrenberg (S1). S2 endet vermutlich dann in Fellbach
6.3. - 2.4.27: Wie zuvor. Aber nur bis S-Schwabstr. SEV BB/Filderstadt - Schwabstr.
3.4. - 2.7.27 :  Nur noch bis zum Kopfbahnhof. Dafür ist südlich von S-Vaihingen wieder Betrieb möglich
Ab 3.7. dann über Mittnachtstr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste