Beiträge: 2.268
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 2.902
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(02. 11. 2025, 10:30)snowtrain schrieb: Warum man dieses Fragment da hat stehen lassen verstehe ich nicht
Vielleicht irgendein "Bestandsschutz"? Etwas was sie heute so nicht mehr neu bauen dürfen, aber wenn sie ein Stück stehen lassen ist es kein Neubau mehr?
Beiträge: 1.032
Themen: 23
Registriert seit: 12 / 2008
03. 11. 2025, 22:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 11. 2025, 23:05 von WN 26.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Zumal das "Stehengelassen-Werden" und die Bauarbeiten drumherum der Wartehalle augenscheinlich nicht gerade gut getan haben. Oder weiß jemand, ob der "Dachschaden" schon vorher war?
Aus architektonischen Gründen finde ich es aber durchaus positiv, daß man die Wartehallte offenbar in der bisherigen Form erhalten will, sie hat mir immer recht gut gefallen. Ebenso positiv, aber etwas überraschend finde ich, daß man die Uhrensäule bisher genauso fragmentarisch stehen lassen hat. So wie ich die SSB bisher kannte, wäre die doch fast schon das erste gewesen, was bei so einer Umbauaktion hätte dran glauben müssen, da Uhren doch anscheinend sonst als "so was von 20. Jahrhundert" gelten.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 5.063
Themen: 71
Registriert seit: 04 / 2007
Ich kann Dich ,beruhigen‘:
in den Visualisierungen fehlt die Uhrensäule.
Diese besondere Wartehalle hingegen gibt es dann ein zweites Mal…
Beiträge: 61
Themen: 0
Registriert seit: 10 / 2016
Die Uhrensäule wurde heute umgerissen und auf dem zukünftigen Gehweg abgelegt.
Schön sieht sie jetzt nicht mehr aus, eher ein Haufen aus Alteisen und Scherben.
Beiträge: 5.063
Themen: 71
Registriert seit: 04 / 2007
Wie erwartet.
Trotzdem schade: wieder eine Art ,Landmark‘ weniger - ob mit oder ohne Uhr.
Beiträge: 2.268
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 2.961
Themen: 172
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
sehe ich das richtig, dass man hier auch Masten mit Auslegern für die Oberleitung stellt und die zukünftig nicht mehr an den Hauswänden abgespannt wird?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 392
Themen: 3
Registriert seit: 09 / 2009
(14. 10. 2025, 19:54)SSBChris schrieb: Die Heslacher Züge übernachten teils in den Endhaltestellen und Kehranlagen entlang der Heslacher Linien. Die restlichen Züge rücken BF1 - Vaihingen - Kelterplatz - Mineralbäder aus bzw. ein. Die U16 wird derzeit nur von BF2 und BF3 bedient, ansonsten gibt es nur geringfügige Änderungen in der Zuteilung. Die U4 und U9 werden weiterhin nur durch BF1 bedient.
In den Abstellanlagen NeckarPark (BF3) und Waldau (BF2) werden auch im Normalfahrplan Züge abgestellt. Eine Abstellung am Flughafen ist dagegen nicht vorgesehen.
Wie erfolgt während der Baustelle der sonst in Vaihingen praktizierte planmäßige Tausch zwischen den Betriebshöfen?
Beiträge: 2.159
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
(08. 11. 2025, 21:22)Zweisystemer schrieb: (14. 10. 2025, 19:54)SSBChris schrieb: Die Heslacher Züge übernachten teils in den Endhaltestellen und Kehranlagen entlang der Heslacher Linien. Die restlichen Züge rücken BF1 - Vaihingen - Kelterplatz - Mineralbäder aus bzw. ein. Die U16 wird derzeit nur von BF2 und BF3 bedient, ansonsten gibt es nur geringfügige Änderungen in der Zuteilung. Die U4 und U9 werden weiterhin nur durch BF1 bedient.
In den Abstellanlagen NeckarPark (BF3) und Waldau (BF2) werden auch im Normalfahrplan Züge abgestellt. Eine Abstellung am Flughafen ist dagegen nicht vorgesehen.
Wie erfolgt während der Baustelle der sonst in Vaihingen praktizierte planmäßige Tausch zwischen den Betriebshöfen?
Auf Linie momentan gar nicht. Da wird halt mit Leerzügen getauscht, falls unbedingt notwendig.