Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2025] Betriebsstörungen S-BAHN
Aktuell Weichenstörung zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim. Regional- und Fernverkehr fahren über S-Bahn Gleise. S1 fährt zwischen Kirchheim(Teck) und Vaihingen alle 30min. S3 alle 30min zwischen Backnang und Bad Cannstatt.
In Stuttgart-Vaihingen ist bei Bauarbeiten ein Bagger entgleist und hat die Gleise massiv beschädigt, für die S-Bahnen steht nur noch Gleis 3 zur Verfügung:
S1 fährt nur im 30-Minuten-Takt zwischen Kirchheim und Herrenberg,
S2 fährt nur im 30-Minuten-Takt zwischen Schorndorf und Hauptbahnhof oben,
S3 fährt nur im 30-Minuten-Takt zwischen Backnang und Bad Cannstatt.
Die Strecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt ist nicht mehr befahrbar, auf diesem Abschnitt fährt ein Bus-Notverkehr mit 8 Bussen.

Quelle: VVS (https://www.vvs.de/verbindungen-und-mobi...94a50ff00b)
Ebenso halten alle RE14 und IC87/RE87 zusätzlich in Stuttgart-Vaihingen.
(05. 11. 2025, 06:46)horsti0711 schrieb: In Stuttgart-Vaihingen ist bei Bauarbeiten ein Bagger entgleist und hat die Gleise massiv beschädigt, für die S-Bahnen steht nur noch Gleis 3 zur Verfügung:
S1 fährt nur im 30-Minuten-Takt zwischen Kirchheim und Herrenberg,
S2 fährt nur im 30-Minuten-Takt zwischen Schorndorf und Hauptbahnhof oben,
S3 fährt nur im 30-Minuten-Takt zwischen Backnang und Bad Cannstatt.
Die Strecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt ist nicht mehr befahrbar, auf diesem Abschnitt fährt ein Bus-Notverkehr mit 8 Bussen.

Quelle: VVS (https://www.vvs.de/verbindungen-und-mobi...94a50ff00b)

Da frage ich mich spontan, warum die S1 fahren darf, und nicht die S2? Immerhin hängt man dadurch den kompletten Flughafen ab. Liegt das daran, dass sich die S2-Züge fahrplantechnisch in Vaihingen treffen würden, wo nur ein Gleis verfügbar ist? Das würde sich doch aber lösen lassen, indem man in einer Richtung den Haupttakt und in die andere Richtung den Zwischentakt fahren lässt...
Mittlerweile fährt die S2 wieder bis Filderstadt.
(05. 11. 2025, 09:55)DT812fan schrieb: Mittlerweile fährt die S2 wieder bis Filderstadt.

Es fährt aber immer noch der S2E-Bus durch Bernhausen - wenn auch scheinbar (fast) leer.
Laut VVS wird für die Bergung des Baggers ein Spezialfahrzeug aus Leipzig benötigt, das sich bereits auf der Anfahrt befindet.
(05. 11. 2025, 09:52)ET430 schrieb: Da frage ich mich spontan, warum die S1 fahren darf, und nicht die S2? Immerhin hängt man dadurch den kompletten Flughafen ab. Liegt das daran, dass sich die S2-Züge fahrplantechnisch in Vaihingen treffen würden, wo nur ein Gleis verfügbar ist? Das würde sich doch aber lösen lassen, indem man in einer Richtung den Haupttakt und in die andere Richtung den Zwischentakt fahren lässt...

Die S1 hat die höheren Fahrgastzahlen und die schlechteren Alternativverbindungen. Der Flughafen ist mit der U6 bestens erschlossen, die Fahrt (zumindest vom Hbf aus) dauert nur unwesentlich länger
Ich weiß jetzt nicht, wo genau in Vaihingen die Entgleisung ist, sodass die Gleise 1 und 2 nicht befahren werden können. Aber wenn ich gedanklich richtig liege, gibt es auf der S2/3 hinter Rohr keine Weichen mehr; erst wieder am Flughafen. Wenn man zwischen Vaihingen und Rohr das Gleis wegen der Entgleisung nicht wechseln kann, gibt es vor dem Flughafen keine Möglichkeit mehr dazu. Ob beide Gleise zwischen Rohr und Flughafen beidseitig befahren werden können, weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt genau darin der Grund, dass die S2 überhaupt nicht fuhr.
(05. 11. 2025, 12:43)ET430 schrieb:
(05. 11. 2025, 09:55)DT812fan schrieb: Mittlerweile fährt die S2 wieder bis Filderstadt.

Es fährt aber immer noch der S2E-Bus durch Bernhausen - wenn auch scheinbar (fast) leer.

Der S2 SEV wurde laut VVS um 16:15 eingestellt. Dafür steht auch der 06.11 in der Störung mit drin.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste