Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
40 Jahre DT8.4, Sonderfahrt am 10. Mai
#1
Vor nun 40 Jahren begann offiziell das Stadtbahnzeitalter in Stuttgart. Im Herbst 1985 wurde die Linie 3 durchgehend auf den neuen Typ S-DT8.4 umgestellt während dort zuvor die Prototypen S-DT8.1-3 erprobt wurden. Ein Jahr später folgten die Linien 1 und 14. Grund genug für die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. zum Jubiläum der Umstellung und der ersten Serienfahrzeuge eine Sonderfahrt am 10. Mai auf den beiden ersten Stadtbahnstrecken (und nicht nur dort) durchzuführen. Zum Einsatz kommt ein DT8.4 der ersten Serie mit Klapptrittstufen (außer Betrieb) und nach Möglichkeit ohne Werbung.

[Bild: ad.jpg]
DT8.4 3013/14 am 7. März 2025 am Löwentor. Foto: Rainer Vogler VFS


[Bild: ad.jpg]
DT8.4 3029/30 am 12.04.2025 in Vaihingen Bahnhof, Foto Rüdiger Frey VFS



"Fahrt endet hier"! Bei uns nicht, aber lange werden diese Fahrzeuge nicht mehr auf Stuttgarts Straßen zu sehen sein. Ihre Ablösung in Form des Typs S-DT8.16 ist schon bestellt, man könnte auch von einer kleinen Abschiedsfahrt sprechen. Auch die von uns befahrene Route bietet mehrere Highlights. Schon zu Beginn befahren wir das neue Kehrgleis am Hauptbahnhof welches früher das Streckengleis zur alten Haltestelle Staatsgalerie war. Auf der Fahrt nach Fellbach können wir die Ertüchtigung der Strecke auf 80m-Züge sehen. Auch die Dreiecksverbindung Pflugmühle in Möhringen (zukünftig U17) und einen Abstecher zum SSB-Zentrum haben wir eingeplant. Den Anblick eines DT8.4 am Flughafen dürfte auch nicht so oft vorkommen und der befahrene Abschnitt Möhringen - Plieningen diente einst den Prototypen als eine Art Teststrecke.



Treffpunkt:

13:30 Uhr Haltestelle Südheimer Platz Richtung Innenstadt

oder

13:45 Uhr Haltestelle Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) Richtung Staatsgalerie



Ende:

ca. 17:50 Haltestelle Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) Gleis 3

Die Fahrzeiten sind durch die SSB bestätigt, können jedoch kurzfristig abweichen.

Einzelne Fotohalte sind eingeplant.



Fahrtroute:

Südheimer Platz - Hbf -Berliner Platz - Fellbach - Vaihingen - Flughafen/Messe - Plieningen - SSB-Zentrum - Hbf



Teilnehmerpreis (Anmeldung zwingend erforderlich!):

VFS-Mitglieder: 8 Euro

Nichtmitglieder: 11 Euro

Kinder/Jugendliche: 4 Euro



Weitere Infos und das Anmeldeformular unter Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. oder per PN. Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen.
Es können nur vollständig ausgefüllte Anmeldungen berücksichtigt werden.
Zitieren
#2
Hallo,

leider landen deine Links nicht auf einem Anmeldeformular. - Wo kann man sich denn anmelden?

Danke.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo,

das Anmeldeformular ist demnächst online. Ansonsten Kontaktdaten (Mailadresse) per PN, dann kommt alles per Mail. 

Gruß Rüdiger
Zitieren
#4
Hallo,

der Anmeldelink ist inzwischen hier https://www.vfsev.de/besichtigungsfahrt-...10-05-2025 verfügbar.

Es werden folgende "Betriebsstrecken/Wendestellen" die für Fahrgäste normalerweise nicht befahrbar sind befahren:

Wendegleis am Hauptbahnhof auf der ehemaligen Strecke zur alten Haltestelle Staatsgalerie

Wendestelle Vaihingen Bahnhof

Übereckverbindung Pflugmühle

Durchfahrt SSB Zentrum

Zudem wird die Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche angefahren, was ab Dezember 2025 wenn die U1 mit 80-Meter Zügen befahren werden kann nicht mehr möglich sein wird als Fahrgast. Die U1 endet dann für die Fahrgäste an der Haltestelle Schwabenlandhalle.

Gruß
Zitieren
#5
Hallole,

vielen Dank den Organisatoren, schön wars....

Ich freue mich schon auf die Fotos, die hoffentlich auch hier gezeigt werden. :- )

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hier noch ein paar Impressionen von der Fahrt

[Bild: 20250510-DSC-0688.jpg]

Natürlich musste es Wagen 3013/14 sein, der erste in Stuttgart eingetroffene Serienstadtbahnwagen. Er wurde am 10. Mai 1985 in Vaihingen abgeladen und zum SSB-Zentrum überführt. Exakt 40 Jahre später befuhren wir mit ihm noch als einen Teil der Strecke.


[font=Verdana, "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif][Bild: 20250510-DSC-0705.jpg][/font]

Wegen einer Weichenstörung bedurfte es einer Umplanung, hier in Fellbach. 


[font=Verdana, "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif][Bild: 20250510-DSC-0735.jpg][/font]

Stilecht war unser Zug als U1 nach Vaihingen beschildert 


[font=Verdana, "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif][Bild: 20250510-DSC-0780.jpg][/font]

Am Flughafen gab es einen Blick in die Zukunft. Unser Zug nun als U17 nach Dürrlewang


[font=Verdana, "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif][Bild: 20250510-DSC-0807.jpg][/font]

Der ausgefallene Fotohalt wurde nun an der Autobahnbrücke nachgeholt. 


[font=Verdana, "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif][Bild: 20250510-DSC-0826.jpg][/font]


[font=Verdana, "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif][Bild: 20250510-DSC-0835.jpg][/font]

Auch hier war unser Zug als U17 unterwegs


[font=Verdana, "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif][Bild: 20250510-DSC-0840.jpg][/font]

[font=Verdana, "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif][Bild: 20250510-DSC-0862.jpg][/font]
[font=Verdana, "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif][url=https://postimg.cc/xXYd1vXn][/url][/font]
In Plieningen wieder etwas Zukunft mit der U25 zum Killesberg. Einen DT8.4 wird diese Linie sicher nicht mehr erleben. 

Einen Dank an die Teilnehmer und natürlich an die SSB. Ohne ihr Entgegenkommen wäre eine solche Fahrt nicht möglich.
Zitieren
#7
Sehr geil, vielen Dank! Schade, dass ich nicht dabei sein konnte Smile
Zitieren
#8
Hallole,

Bisher war immer zu lesen, dass 3007/08 der erste gewesen sein soll, der da war. 3013/14 wurde gesagt, sei der erst zugelassene Wagen.

Toll, dass man die verschiedenen Ziele eingestellt hat. - Vielleicht kommen auch noch Bilder der Perlschnüre, dort war U17 auch schon drin, U25 hatte ich nicht gesehen. - Meist war aber eine passende Linie innen eingestellt, sodass sogar Haltestellenansagen hörbar waren (ohne Umsteigehinweise). - Ich hab zum Teil dann noch mit dem Handy die gesungenen Haltestellen abgespielt, was man aber nur da hörte, wo ich saß.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#9
[Bild: IMG-5124.jpg]

Hier ein Foto der U17-Perlschnuranzeige
Zitieren
#10
(12. 05. 2025, 11:19)AFu schrieb: „Hallole,

Bisher war immer zu lesen, dass 3007/08 der erste gewesen sein soll, der da war. 3013/14 wurde gesagt, sei der erst zugelassene Wagen.“

3007/08 war evtl. der erste DT8.4, welcher bei der DUEWAG fertiggestellt wurde. 3013/14 war definitiv das erste abgelieferte Fahrzeug. Zwischenzeitlich bekamen wir auch Presseauschnitte mit Bildern von der Anlieferung am 9./10. Mai 1985. Während die DB die E03 002 vorübergehend einfach zu E03 001 machte, beließ man das in Stuttgart so und somit ist 3007/08 erst später eingetroffen. Wenn ich mich nicht irre, ist 3008 sogar mit Abstand der jüngste DT8.4, da es ein Neuaufbau ist. 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste