Machen wir es mal genau so radikal, nur andersrum: Rückbau B27 auf einspurige Straßenführung, Stadtbahn leicht in die Senke legen, wie am Nordbahnhof und links und rechts großzügigen Bahnsteig mit sauberer Abtrennung zur Fahrbahn, aber ebenerdigem Zugang von beiden Seiten. Kreuzung für Autos damit unmöglich machen.
(Gestern, 23:30)Strohgäubahner schrieb: Machen wir es mal genau so radikal, nur andersrum: Rückbau B27 auf einspurige Straßenführung, Stadtbahn leicht in die Senke legen, wie am Nordbahnhof und links und rechts großzügigen Bahnsteig mit sauberer Abtrennung zur Fahrbahn, aber ebenerdigem Zugang von beiden Seiten. Kreuzung für Autos damit unmöglich machen.
Ja, wenn der neue B27-Frauenkopftunnel fertig ist vielleicht...
Ich hätte von Anfang an nicht die Stadtbahn in den Tunnel gelegt, sondern die B27. Dieser Durchgangsverkehr muss dort eh raus. Es gibt dann einfach keine Zufahrten darauf, so einfach!
Ja mei, hätte man einen Ostring um Stuttgart gebaut oder eine anständige Filderauffahrt müssten sich die Leute nicht immer durchs Stadtgebiet quälen. Hier kann man schön die Früchte jahrzehntelang blockierter und verschlafener Verkehrspolitik ernten.
(Vor 5 Stunden)MarcoSTR schrieb: Ich hätte von Anfang an nicht die Stadtbahn in den Tunnel gelegt, sondern die B27. Dieser Durchgangsverkehr muss dort eh raus. Es gibt dann einfach keine Zufahrten darauf, so einfach!
Ein Tunnel für den mIV ist bei einer derartigen Steigung/Gefälle ein Sicherheitsrisiko; um das einigermaßen auszugleichen müßte man den bis Degerloch hoch bauen und das würde sehr teuer.
Von einem "Frauenkopftunnel" höre ich das erste Mal.
Am Bosper und am Charlottenplatz ist ja alles für einen Tunnel zwischen den Haltestellen baulich vorbereitet. Man hat sich nur in der Vergangenheit (aus Kostengründen?) dagegen entschieden. Darum glaube ich nicht, dass man das heute nochmal ändern wird. Der (finanzielle) Aufwand wäre immens.
Was bleibt sind bauliche Maßnahmen an der Kreuzung, wobei ich dafür auch keine Lösung hätte.
B27 nur einspurig geht wahrscheinlich nicht. Der Rückstau würde vermutlich zu weiteren gefährlichen Situationen auf der Straße und der Kreuzung führen.
PS: Der B27-Frauenkopftunnel ist eine theoretische Verbindung, zu welcher es quasi nur einen Vorschlag gibt. Weitere Infos dazu findet man nicht. Realistisch ist das also keine Lösung, welche vermutlich frühestens in 10-20 Jahren existieren könnte.
Stuttgart hat sowieso schon viel zu viele (unrealistische) Tunnelprojekte - meine Meinung zumindest.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Vor 1 Stunde
Die Zivilgesellschaft scheint aufzuwachen:
Unfall in Stuttgart - Demo am Olgaeck und Druck auf die Politik
(StZ/N, onl. 5.5.2025)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle