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Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz
Hier sieht man das zukünftige S-Bahn Netz, mit den neuen Linien S10, S15:

https://www.region-stuttgart.org/de/pres...s-filstal/
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Die S15 sieht interessant aus, das wird wohl die erste Tangentiallinie im S-Bahn-Netz. Warum soll die in Walheim enden und nicht in Kirchheim am Neckar? gibt's da irgendwelche Gründe?
Was die Karte angeht, soll der Bahnhof Filderstadt nach der Verlängerung der S3 (nicht S2) bis Neuhausen Filderstadt heißen? der Bahnhof hieß früher mal Bernhausen, und auch Sielmingen gehört zu Filderstadt. Für Auswärtige ist das sehr verwirrend.

Was jetzt auf lange Frist noch fehlt, ist eine Querverbindung von Waiblingen nach Ludwigsburg über den Nordbahnhof. Bauvorleistungen dafür werden mit Stuttgart 21 erbracht (T-Spange).
Grüße
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Ich würde darauf jetzt nichts geben, das dort noch Filderstadt für Bernhausen drin steht. Es macht keinen Sinn das nicht zu ändern. Wäre ja auch komisch wenn es das bei Leinfelden-Echterdingen geben würde bei einen von den 3 Halten im Stadtgebiet.
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(23. 01. 2025, 17:37)AchterZwerg schrieb: Die S15 sieht interessant aus, das wird wohl die erste Tangentiallinie im S-Bahn-Netz. Warum soll die in Walheim enden und nicht in Kirchheim am Neckar? gibt's da irgendwelche Gründe?

"mangelnde Flächenverfügbarkeit für Wendevorgänge", siehe https://www.region-stuttgart.org/de/info...schlossen/



Die S15, insbesondere die Schusterbahnverlängerung, wäre wirklich mal super.

Wie sähe denn die Taktung bei S1/S10 aus? Wenn es alle 30min ins Filstal gehen soll, bliebe für die Äste nach Nürtingen und Kirchheim ja nur noch jeweils eine Fahrt pro Stunde. Oder würde man die Taktung erhöhen?
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Die S10 ist als eigene Linie eingetragen. Insofern geh ich davon aus, dass die bestehende S1 davon unberührt bleibt.
Es ist auch kein Endhalt der S1 mehr in Plochingen eingezeichnet, weswegen es wohl so aussieht dass die bisher in Plochingen endenden Züge nach Nürtingen verlängert werden.
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Warum faßt man nicht S10 und S15 zusammen? Muß die S10 unbedingt in die Stammstrecke?
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Ohne Halt in Cannstatt, Feuerbach oder Zuffenhausen wäre diese Linie wohl recht unattraktiv.
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(23. 01. 2025, 19:27)automan schrieb: Die S10 ist als eigene Linie eingetragen. Insofern geh ich davon aus, dass die bestehende S1 davon unberührt bleibt.
Es ist auch kein Endhalt der S1 mehr in Plochingen eingezeichnet, weswegen es wohl so aussieht dass die bisher in Plochingen endenden Züge nach Nürtingen verlängert werden.

1. Ja, die in Plochingen endenden Züge werden nach Nürtingen verlängert. 
2. Man geht davon aus, dass man durch ETCS mehr Züge durch den Stammtunnel bekommt; in den ersten beiden Schritten je 2 mehr (also 28 statt 24 pro Stunde):
- S10 alle 30 Minuten
- S66 alle 30 Minuten (so soll dann die S62 heißen - spätestens, wenn sie nach Calw fährt)
3. Die S15 würde nicht mit S-Bahn-Wagen fahren (76 cm Einstiegshöhe) und von Untertürkheim bis Esslingen auch nicht auf den S-Bahn-Gleisen (es gab verschiedene Alternativen - aber das war die empfohlene, soweit ich mich erinnere).
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(24. 01. 2025, 13:20)Andy0711 schrieb:
(23. 01. 2025, 19:27)automan schrieb: Die S10 ist als eigene Linie eingetragen. Insofern geh ich davon aus, dass die bestehende S1 davon unberührt bleibt.
Es ist auch kein Endhalt der S1 mehr in Plochingen eingezeichnet, weswegen es wohl so aussieht dass die bisher in Plochingen endenden Züge nach Nürtingen verlängert werden.

1. Ja, die in Plochingen endenden Züge werden nach Nürtingen verlängert. 
2. Man geht davon aus, dass man durch ETCS mehr Züge durch den Stammtunnel bekommt; in den ersten beiden Schritten je 2 mehr (also 28 statt 24 pro Stunde):
- S10 alle 30 Minuten
- S66 alle 30 Minuten (so soll dann die S62 heißen - spätestens, wenn sie nach Calw fährt)

Schön, das heißt, künftig gäbe es ab Plochingen allein per S-Bahn 6 Fahrten pro Stunde Richtung Hbf, und 6 raus Richtung Leonberg. Das sollte meine Pendelstrecke deutlich angenehmer machen Smile .


Eine Kombination aus S10 und S15 würde in meinen Augen auch nicht viel Sinn ergeben. Die S15 ist als Tangentiallinie wichtig, aber vermutlich gibt es aus dem Filstal mehr Leute, die Richtung Stuttgart wollen, als Richtung LB. Und von je weiter draußen man kommt, desto unattraktiver wird die S10 aufgrund der vielen Halte (im Endausbau 23 von Hbf bis Geislingen!) ohnehin schon. Wer zeitlich nicht gebunden ist, wird vermutlich weiter den MEX nehmen, um ab Plochingen die meisten Halte zu überspringen. Wenn man die S10 nach LB führt und so die Pendler nach Stuttgart zum Umsteigen zwingt, würde die für Fernpendler nach Stuttgart ja noch unattaktiver.
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Question 
In diesem (Bezahl-)Art. vom 25. Jänner (StZ/N) heißt es (sinngemäß), dass der "überbreite Korridor" auf der Schusterbahn in Zukunft
nicht mehr nötig sei. - Also Thema Anpassung der Bahnsteighöhen

Weiters sollen die Voraussetzungen an den Bahnsteigen für einen Stundentakt geschaffen werden.
Díeser letztgenannte Zusammenhang erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.

- Es sei denn damit ist der Bf. Stg-Münster gemeint, der ja bislang bekanntlich nur einen nutzbaren Bahnsteig hat.

S-Bahn Region Stuttgart - Ausbau der Filstalbahn vorerst nur in Teilen – Warum sich die Deutsche Bahn sträubt
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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