Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
Hat eigentlich jemand Bilder vom Bau?
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Verschiedene Postings hier im Forum haben wohl für jeden durchblicken lassen, dass es in den letzten Tagen in Bernhausen einen sehenswerten Baufortschritt gegeben hat. Ich bin jedes mal beeindruckt wie schnell sich da grad alles entwickelt.

Selber fotografiere ich nicht mehr, seit ich zweimal mit dem Bilderhosten baden gegangen bin. In Bernhausen bin ich mehrfach wöchentlich selbst vor Ort, so dass ich da nicht unbedingt regelmäßige Fotos brauche. Aber dass das für jeden passionierten Baustellenfotografen zur Zeit der "place to be" ist, ist wohl klar geworden. Und das sage ich nur als Tipp - nicht dass mir wieder vorgeworfen wird, ich würde irgendjemandem "Hausaufgaben erteilen".
Heads-up für alle Interessierten: Der Baufortschritt in Bernhausen (Höhe Filder-Center / Lidl) ist dieser Tage mal wieder sehenswert. Seit Montag scheint ein neuer Bauabschnitt angegangen zu werden.
Heute habe ich mal eine Fahrradtour zur Baustelle gemacht:

Neuhausen Bahnhof
[Bild: ueqfsmg3.webp]
[Bild: tvgaxvi9.webp]
[Bild: nyo3ck5k.webp]
[Bild: pu9bmt9u.webp]
[Bild: pxw7xozh.webp]
[Bild: yy5mh7k4.webp]

Thyssen
[Bild: d782hde5.webp]
[Bild: 4nqibp3d.webp]
[Bild: 4kp5r28v.webp]
[Bild: iefpkdyw.webp]

Sielmingen
[Bild: vg42i2k4.webp]
[Bild: jag8evqa.webp]

Bernhausen
[Bild: 6e66kqj6.webp]
[Bild: 9xfxsh7w.webp]
[Bild: 67bgd5td.webp]
[Bild: 4sn22kc5.webp]
[Bild: w3xxoacq.webp]
[Bild: g85eik35.webp]

In Neuhausen hat man die Bahnsteigunterführung im Rohbau fertig, sonst wurde der Bereich für die Gleise freigeräumt und eine Ausgleichsmaßnahme angelegt.
Bei Thyssen ist man noch mit der Verlegung von Leitungen/Rohren beschäftigt.
In Sielmingen ist außer der Sperrung des Radwegs nichts passiert.
Nach Bernhausen wurde ein neuer Weg/Radweg angelegt und das Trogbauwerk beim Lidl ist im Bau. 
Man sieht, dass man an verschiedenen Punkten aktiv ist, aber der Fokus liegt aktuell primär auf Bernhausen.
Da hier ja Interesse an der Dokumentation besteht und ich schon damals gesagt habe, das ich regelmäßig etwas posten werde habe ich mich dazu entschlossen jetzt nochmal ganz von vorne anzufangen. Meine Übersichtsbilder aus dem Herbst 2022 gibt es ja leider nicht mehr dank abload deswegen jetzt hier der Neustart. Ich war wie gesagt Ende 2022 nochmal auf der ganzen Strecke unterwegs um den Zustand vor den Bauarbeiten festzuhalten. Da waren noch keine Bäume gefällt.

Fangen wir in Bernhausen an, ungefähr dort wo der bestehende S-Bahn Tunnel endet und bis dahin der neue in offener Bauweise erstellt wird

[Bild: xmyhysbv.jpg]

Ab hier geht es in Richtung Lidl
[Bild: 7vyjos57.jpg]

[Bild: f4wvq6fx.jpg]

Das neue Fildercenter
[Bild: pitmhbiz.jpg]

Hier wird das Portal vom neuen Tunnel sein, direkt neben dem Lidl
[Bild: 6vzol8v3.jpg]

Umgebung beim Lidl
[Bild: xiekkj2f.jpg]

Radweg nach Sielmingen
[Bild: fuz3ck7t.jpg]

Ortseingang in Sielmingen beim Rewe
[Bild: ir4gzqbc.jpg]

[Bild: jqii26r4.jpg]

[Bild: bjk7xzae.jpg]

Übergang Bahnhofsstraße, hier soll dann eine Brücke über den neuen Bahnhof Sielmingen gehen, der hier in Trog Lage liegen wird
[Bild: h5qhmd94.jpg]

Beim Griechischen Restaurant
[Bild: bae3djva.jpg]

[Bild: 7ov93khv.jpg]

Ehemalige Flüchtlingsunterkunft
[Bild: fa2p92qs.jpg]

Thyssen gibt es dort inzwischen auch nicht mehr
[Bild: ntfaamgf.jpg]

[Bild: qnkkl7jm.jpg]

Zentrallager Penny
[Bild: jrztku2m.jpg]

Blick in Richtung Ortseingang Neuhausen
[Bild: c6h8ql64.jpg]

[Bild: n6ljgtzl.jpg]

[Bild: vr5yx8bu.jpg]

[Bild: wtgwgzbs.jpg]

[Bild: 53q52axw.jpg]

Jetzt es in Richtung neuer Endbahnhof in Neuhausen
[Bild: 2qxslaut.jpg]

[Bild: 5roxbgcn.jpg]

[Bild: wvhe7vej.jpg]

Er soll 3 Gleisig werden, so das es immer ein reines Abstellgleis geben wird. Außerdem wird auch noch ein neuer Busbahnhof gebaut.
[Bild: kou4suqt.jpg]

[Bild: jkojdmnc.jpg]

[Bild: sgg2hw2k.jpg]

Soviel von der Gesamtübersicht, wie man sieht gab es bis dato nur vereinzelte Bauarbeiten wie die Errichtung von Steinhügeln in Neuhausen für die Eidechsen die im Jahr 2022 gefangen wurden, um überhaupt die Bauarbeiten zu ermöglichen, kennt man ja von anderen Bahnprojekten.
Weiter geht es mit ein paar Bilder aus dem Jahr 2023 wo dann auch der offizielle Baustart war. Diese Bilder sind alle aus Bernhausen, von der Fläche in der nähe vom Lidl wo die SSB ihre Baubüros hat und auch die meisten Baufahrzeuge parken und Baumaterialen gelagert werden.

[Bild: tt226ffu.jpg]

[Bild: nmkbl7yv.jpg]

[Bild: 295lmvo9.jpg]

[Bild: wbljkjwp.jpg]

[Bild: q8mmd3lm.jpg]

[Bild: izvbdo7u.jpg]

Blick zurück nach Bernhausen
[Bild: vcd4ezs3.jpg]

Und hier der Blick in Richtung Sielmingen
[Bild: 24w3rgwm.jpg]
Es folgt Anfang 2024, es wurden inzwischen die Bäume auf der zukünftigen Trasse gefällt. Diese Bilder sind alle aus Bernhausen entlang der Karlstraße entstanden:

[Bild: a53ym7jd.jpg]

[Bild: v42jfsn3.jpg]
[Bild: djdsznt4.jpg]

[Bild: mm7i3264.jpg]

[Bild: mfqazp2t.jpg]

Ende der Karlstraße, hier kommt ein Kreisverkehr hin, der von der Stadt Filderstadt gebaut wird. An der jetzigen Kreuzung mit der Nürtinger Str.
[Bild: r4s3voew.jpg]

Hier beim Lidl wird dann bald angefangen die Baugrube für das Tunnelportal auszuheben
[Bild: x3sq3gzu.jpg]

[Bild: kxm3gbi9.jpg]

Hier ist ein Rettungszugang zum bisherigen S-Bahn Tunnel der an dieser Stelle endet.
[Bild: zjf7gj7r.jpg]

Daneben ist der Baustoff Lutz
[Bild: vwi5jevg.jpg]
Nur einen Monat später war dann die Karlstraße halbseitig gesperrt und das ist noch immer Fall und wird auch weiterhin so bleiben. Am Anfang war Sie aber auf der anderen Seite gesperrt als momentan, was mit den Kabel und Leitungsverlegungen zu tun hat. Der Holzzaun für die Anwohner wurde inzwischen auch fertig gestellt. Die Bilder sind weiterhin nur aus Bernhausen, weil sich hier auch einfach am meisten tut.

[Bild: np7snzlx.jpg]

An der Karlstraße liegen viele Supermärkte die natürlich jetzt nur noch eingeschränkt zu erreichen sind. Im Frühjahr war es sogar so, das die Nebenstraßen auch noch zu waren und man nicht über die Nürtinger Str. zurück fahren konnte und somit einen großen Umweg über Sielmingen machen musste
[Bild: i8vq6x7n.jpg]

[Bild: 8vfh5zh7.jpg]

[Bild: hqdcfk9r.jpg]
[Bild: dk24t2b3.jpg]

[Bild: 6oa88qi5.jpg]

[Bild: wra89lzb.jpg]

[Bild: zhswrmm7.jpg]

[Bild: u9hi6x3r.jpg]

[Bild: b66kjqpc.jpg]

[Bild: vra8vorl.jpg]

Hier in der näher vom Lidl
[Bild: wiqyokgz.jpg]

und hier eine Nebenstraße, wo auch eine Wanderbaustelle war um einen Kanal zu verlegen
[Bild: yowp89pe.jpg]
Jetzt sind wir bereits im Sommer 2024. Mitte Juli habe ich zusammen mit Stephan eine große Tour von Bernhausen nach Neuhausen gemacht.

Los geht es in Bernhausen, die Umgebung müsstet ihr jetzt inzwischen kennen
[Bild: y2ikcc64.jpg]

[Bild: viwuxhc3.jpg]

[Bild: v75xfghs.jpg]

Die Baugrube ist jetzt deutlich zu erkennen und hat auch schon ihre dort benötigte Tiefe dort
[Bild: qwe8eery.jpg]

[Bild: t72wyogc.jpg]

Das Drehbohrgerät wandert in Richtung Bernhausen Bahnhof, so das die Baugrube erweitert werden kann
[Bild: jeazyltv.jpg]

[Bild: c2u4i2z2.jpg]

[Bild: yis959aw.jpg]

[Bild: gw6hg87u.jpg]

[Bild: 5z8njftw.jpg]
Weiter geht es mit der Fläche rund ums Tunnelportal in Bernhausen
[Bild: d37tg8nc.jpg]

[Bild: hl2asyvr.jpg]

[Bild: m6fcfd3s.jpg]

[Bild: e5lhbrud.jpg]

[Bild: j3fc5m84.jpg]

Blick Richtung Sielmingen