Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktzeiten
#71
(14. 10. 2024, 16:13)SSBChris schrieb: Die Fahrer werden sich über die genauso "schlanken" Wendezeiten [Bahnsteigwende in Vaihingen] freuen. Der Möhringer Bahnhof ist sowieso schon ein Nadelöhr, solche Wendemanöver ohne Kehranlage sorgen dann vor allem bei Verspätungen für reichlich Chaos. 

es ging ja um sonntags. Und ich schrieb auch, dass so etwas nicht komfortabel ist. Aber machbar eben durchaus, auch wenn der ein oder andere U-Bahnfahrer vielleicht unzufrieden ist.

(14. 10. 2024, 16:13)SSBChris schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass Ruhbank - Killesberg gemeint ist. Dabei ist gerade der Nordast der U15 sehr gut ausgelastet, im Berufsverkehr sind das teilweise japanische Verhältnisse in den Zügen. Diese Fahrgäste in die ohnehin schon volle U6/U7 zu leiten, halte ich für keine gute Idee. 

Und die U14 soll Heslach alleine bedienen? Denkst du, man baut die Strecke für 80-Meter-Züge aus, weil man unbedingt mehr heiße Luft transportieren will? Oder sind zwei Linien auf demselben Ast doch nicht grundsätzlich eine Überbedienung? 

Es ging um sonntags und vielleicht den Spätverkehr.

(14. 10. 2024, 16:13)SSBChris schrieb: Die Fahrgäste werden aber Augen machen: "Sie wollen nach Leinfelden? Dann nehmen Sie die U5 - außer sonntags, dann die U12. Aber nicht DIE U12, sondern die danach." Dass es keine gute Idee ist, ausgerechnet sonntags nicht zum Killesberg zu fahren, hatte ich ja oben schon geschrieben.

Das geht. Dort wo ich früher gewohnt habe, ist normalerweise die Buslinie 2 gefahren. Außer sonntags, dann war es die Linie 47. Und es ist trotzdem jeder richtig eingestiegen.
Übrigens kann man ja auch vor dem Hbf. die Fahrtzielanzeige ändern auf „U5 Leinfelden“. Ich glaube, dies wäre das kleinste Problem.

Aber wie gesagt, kann man sich die Diskussion schenken. Einfach, weil Stuttgart so reich ist, dass sie keinen Sonntagsverkehr kürzen müssen, um sich erweiterten Nachtverkehr leisten zu können.Und wenn das Geld da ist, verbrennt man sich als Politiker nicht ohne Not die Finger.

Ich bin ja auch gar nicht unbedingt für Kürzungen. Ich bin eher dafür, das Busliniennetz so zu reformieren, dass es wirklich eine brauchbare Ergänzung zum Stadtbahnnetz ist.Viele Städte haben ihr Busliniennetz in den letzten Jahren geändert, bspw. München, Frankfurt oder Hamburg.Herausgekommen sind Netze, die nicht nur billiger im Betrieb sind, sondern näher an den Kundenbedürfnissen

Holger
Zitieren
#72
Guter, sachlicher und konstruktiver Beitrag von Holger2!
Das Busliniennetz sollte übrigens in der Tat reformiert werden.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#73
Ob Stuttgart so reich bleiben wird, müssen wir mal abwarten.
Die Autoindustrie schwächelt ja bereits.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#74
(15. 10. 2024, 07:55)Holger2 schrieb: Das geht. Dort wo ich früher gewohnt habe, ist normalerweise die Buslinie 2 gefahren. Außer sonntags, dann war es die Linie 47. Und es ist trotzdem jeder richtig eingestiegen.
Dann ist aber die Linie 2 bestimmt nicht sonntags woanders hin gefahren, sondern gar nicht. Dann geht das eher.
Zitieren
#75
(15. 10. 2024, 07:55)Holger2 schrieb: Ich bin ja auch gar nicht unbedingt für Kürzungen. Ich bin eher dafür, das Busliniennetz so zu reformieren, dass es wirklich eine brauchbare Ergänzung zum Stadtbahnnetz ist.Viele Städte haben ihr Busliniennetz in den letzten Jahren geändert, bspw. München, Frankfurt oder Hamburg.Herausgekommen sind Netze, die nicht nur billiger im Betrieb sind, sondern näher an den Kundenbedürfnissen

Holger

Wobei das Busnetz tagsüber meiner Meinung nach bereits heute relativ gut ist, es gibt Dinge die sich sicherlich anders und schöner lösen lassen, aber im Großen und Ganzen denke ich schon solide.
Im Nachtnetz hingegen bleibt es spannend, hier kommt es ganz darauf an wie man weiter machen will, immerhin ist ja im Gespräch die Stadtbahn zumindest am Wochenende die Nacht durchfahren zu lassen (vermutlich ähnlich dem Silvestertreffen). Dann wäre es eine ganz andere Situation wodurch sich der Bedarf beim Nachtbus natürlich ebenfalls ändert. Gibt es bezüglich Nacht-Stadtbahn eigentlich etwas neues?
Zitieren
#76
Doch ist sie - L2 sonntags Eilendorf - Elisenbrunnen; montags - samstags Eilendorf - Fuchserde (heute Preuswald), L47 sonntags Merkstein - Fuchserde (heute Hüls); montags bis samstags Merkstein - Bushof. Aber wie gesagt, mit Änderung der Fahrzielbeschilderung wäre auch das kein Problem.

Dann fährt ab Leinfelden die U5 alle 20 Minuten Richtung Hauptbahnhof (-Remseck) und ab Möhringen fährt diese als Linie U12 weiter ("Achtung dieser Zug fährt weiter als Linie U12 in Richtung Remseck")
In Gegenrichtung fährt die U12 ab Remseck alle 10 Minuten Richtung Dürrlewang oder Richtung Möhringen (-Leinfelden) und ab Hauptbahnhof alle 20 Minuten als U5 nach Leinfelden ("Achtung dieser Zug fährt weiter als Linie U5 nach Leinfelden")

Übrigens gibt es so etwas in Stuttgart auch schon ganz ähnlich mit den Linien 70 / 71 nach Hoffeld bzw. Schönberg bzw. Ruhbank bzw....
Zitieren
#77
(15. 10. 2024, 12:12)ET450 schrieb: Gibt es bezüglich Nacht-Stadtbahn eigentlich etwas neues?

Nicht dass ich wüsste. Ich kann mir aber weder vorstellen, dass man davon abkommen will, noch, dass man es bei der aktuellen Personalsituation 12/2025 einführen kann. Klar kann ich nicht abschätzen, wie hoch der Anteil der EM an dieser war - aber eine Stammstreckensperrung wird es nächstes Jahr auch wieder geben und ich glaube nicht, dass man bis zum nächsten Jahresende wieder im grünen Bereich sein wird. 

Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll sein wird, die Ferieneinschränkungen auszuweiten, um während der restlichen Zeit genug Personal zu haben.
Zitieren
#78
Wenn das stimmt:

"Bis zum Jahr 2030 müssen nicht weniger als 1000 der insgesamt 1400 Arbeitsstellen der Bus- und Stadtbahnfahrer neu besetzt werden."

ist keine Luft für irgendwas zusätzliches da.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...31773.html
Zitieren
#79
(15. 10. 2024, 07:55)Holger2 schrieb:  Übrigens kann man ja auch vor dem Hbf. die Fahrtzielanzeige ändern auf „U5 Leinfelden“. Ich glaube, dies wäre das kleinste Problem.

Oh, unterschätz da mal die SSB nicht - da schafft man es ja bis heute nicht mal, seine einrückenden Fahrten für den Fahrgast verständlich zu beschriften Wink
Zitieren
#80
(16. 10. 2024, 14:37)Sebastian schrieb: "Bis zum Jahr 2030 müssen nicht weniger als 1000 der insgesamt 1400 Arbeitsstellen der Bus- und Stadtbahnfahrer neu besetzt werden."

Ich kenne nur die Aussage, dass bis 2030 etwa 1000 Stellen in der gesamten SSB neu besetzt werden müssen, weil die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste