Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos
"Leinfelden" muss drauf, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.

"Neuer Markt" halte ich für überflüssig. Wer in den Ort Leinfelden möchte, der hat dort eh mehrere Haltestellen zur Auswahl. Die letzte heißt halt "Neuer Markt", aber die wird er er auch finden wenn sie nicht explizit vorne dran steht. Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass sie diese Zusatzinfo anzeigen werden, trotz des geringen Nutzens.

"Leinfelden Neuer Markt (Euchner)" wäre dann wohl wirklich zu viel Text für Zielanzeiger und DFI.
Zitieren
Namenszusätze gibt es in Stuttgart generell nur bei den Haltestellenschildern und Ansagen. Überall sonst werden sie weggelassen: Zielanzeigen, DFI, Netzpläne, Fahrplanauskunft (außer, wenn man gezielt nach dem Firmennamen sucht).
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
"Neuer Markt" zu trennen sieht echt fürchterlich aus. Empfinde das irgendwie auch beim Lesen als nicht optimal.

"Leinfelden
Neuer Markt"
wäre deutlich schöner. Aber dann würde (Euchner) nicht mehr mit draufpassen. Es sei denn, man wählte für die zweite Zeile eine deutlich kleinere Schriftgröße.

Oder man lässt Neuer Markt ganz weg und nennt das Ding "Leinfelden (Euchner)", wenn der gesponsorte Namenszusatz so wichtig ist. Etwas weiter nördlich heißt ja auch seit ewig eine Haltestelle "Leinfelden Frank".
Zitieren
Ich habe neulich (es war der Tag vor der Eröffnung der Strecke nach der Sommersperrung) eine Testfahrt eines DT8.11 mit Ziel "Leinfelden Neuer Markt" (mit Zeilenumbruch, analog "Heslach Vogelrain") gesehen.

(Das muss aber nichts heißen.)
Zitieren
Schön ! Hoffentlich wird so in Zukunft geschildert.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(03. 10. 2024, 20:26)Zweisystemer schrieb: Ich habe neulich (es war der Tag vor der Eröffnung der Strecke nach der Sommersperrung) eine Testfahrt eines DT8.11 mit Ziel "Leinfelden Neuer Markt" (mit Zeilenumbruch, analog "Heslach Vogelrain") gesehen.

(Das muss aber nichts heißen.)

Oh je… wie schwant nichts Gutes.
Zitieren
(03. 10. 2024, 23:33)Micha schrieb: Schön ! Hoffentlich wird so in Zukunft geschildert.

Ordnungswahn first, Leserlichkeit second...
Zitieren
Hallole,

Auch wenn die Zielanzeige in der Zweizeiligen Variante eine größere Schrift hat, wie damals beim GT4, so wäre ich sehr dafür, Zweizeilige Ziele, der Lesbarkeit wegen, und auch bezüglich der Barrierefreiheit für stark Sehbehinderte Menschen nicht mehr angewendet werden.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Man hat bisher auch nicht 'Leinfelden Bahnhof' geschildert obwohl es möglich gewesen wäre.
Zitieren
Sowohl die "Fahrplanbuchseiten" (nach wie vor ein selten dämlicher Begriff für die Linienfahrpläne) als auch die Aushangfahrpläne haben nun die neuen Fahrpläne, gültig ab dem 18. Oktober, drin:

http://www2.vvs.de/vvs/XSLT_REQUEST?language=de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste