Zum Thema Rot-Grün-Schwäche, das ich zum Wort kommen möchte, da hier aus dem Grund, z.T. wegen dem Liniennetzplan mit drei S-Bahnlinien (S1 - S3) ziemlich spekuliert wird, wie die Leute mit einer Rot-Grün-Schwäche die Farben sehen.
Ich bin selbst auch der Betroffene, der eine Rot-Grün-Schwäche hat, die drei Farben Rot, Grün und Orange auf dem Verkehrsliniennetzplan wohl unterscheiden und sehen kann - das einzige Problem ist: Ich kann selbst die Feinheiten bestimmten Farbe aufgrund meiner Rot-Grün-Schwäche oder steckt da etwas anderes dahinter? nicht oder nur mangelhaft erkennen.
Bis jetzt kenne ich nur Rot-Grün-Schwäche, aber "Orange" als Zusatz habe ich bislang noch nie davon gehört, daher stellt es sich die Frage, ob es Personengruppen gibt, die eine schlimmere Rot-Grün-Sehschwäche haben, als ich...
Hier geht es zur Wikipedia-Artikel und macht bitte selbst ein Test. Es ist nicht gewährleistet, daß bei jemanden bei einem selbsttest eine Rot-Grün-Schwäche erkannt wird/werden kann (da die Farben auf dem Monitor wiedergegeben wird), wer es wissen möchte, sollte bitte einen Augenarzt fragen, er kann sicher eine verläßlichere Antwort geben, als der Selbsttest.
Trotzdem: Ich habe schon als Kind eine Rot-Grün-Sehschwäche, das von meinem Augenarzt diagnozitiert wurde, leider gibt der Sehtest, das von einem Augenarzt durchgeführt wird/wurde, keinen Aufschluß darüber, wie die betroffene die Farben (resp. rot-grün) erkennen und auseinander halten können.