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(03. 07. 2024, 10:19)vloppy schrieb: (24. 06. 2024, 16:22)338kmh schrieb: Entgegen der Grobplanung der SSB westlich an Hoffeld vorbeizufahren und von Süden anzubinden würde ich aber östlich an Hoffeld vorbei mit einer Haltestelle auf Höhe südlich der Sprollstraße, dort hat man das größte Einzugsgebiet. Dann geradeaus runter durch den Wald mit einer 90°- Kurve zur Haltestelle Dinkelstraße (Kelly-Kaserne), von da an weiter wie gehabt über Asemwald entlang der Ohnholdstraße und Osumstraße zur Garbe.
Na dein Vorschlag eben ;-)
Die Trasse wird aus dem Tunnel am Albplatz ausgeschleift und verläuft westlich entlang der Albstraße, das ist eigentlich kein Geheimnis, falls das die Frage ist, die du nicht stellen wolltest.
Was der Fildertunnel damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
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Hallo,
ich meine mich daran zu erinnern, eine solche Vorplanung in irgendwelchen alten Unterlagen auch schon gesehen zu haben. Du hast damit aber mehrere Probleme:
1. Du müsstest das Weidachtal durchschneiden, welches eine naturräumliche Barriere darstellt. Ferner sind aufgrund des Höhenunterschiedes größere Kunstbauwerke erforderlich (Brücke / Tunnel)
2. Eine solche Trasse erschließt zwar das Hoffeld, dieses ist aber mit 2800 Einwohnern garnicht so groß, dass dies größere Investitionen rechtfertigen würde
3. Die Talquerlinien sind in der Innenstadt voll, eine weitere Linie ist nicht möglich. Die freie Trasse wird bereits mit der neuen U5b nach Plieningen belegt.
Schau Dir mal den Stadtplan in dem Bereich an: Richtung Asemwald ist es gar nicht so viel weiter, wenn man die Kurve der Linie U5b nutzt und dann ab Landhaus bis Kelley Baracks dem Verlauf der Plieninger Str. folgt. Asemwald und Steckfeld könnte dann über einen Schlenker entlang der Maplestr. / Dinkelstr. / Filderhauptstr. bis Garbe angebunden werden. Hätte auch den Vorteil, dass diese Route von der Linie U3 und U5b genutzt werden könnte - und die lange Strecke nach Plieningen über unbebautes Gebiet ersetzt werden könnte.
Holger
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(03. 07. 2024, 15:27)Holger2 schrieb: Du müsstest das Weidachtal durchschneiden, welches eine naturräumliche Barriere darstellt ...
Was spricht dagegen, via Tränke, Hohe Eiche, die Trasse mit der Ohnholdstraße durch den Wald zu bündeln?
Die Haltestelle Asenmwald sollte dann aus Platzgründen auf der Nordseite der Straße liegen.
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Die Ohnholdstr. hat ja auch ein paar Steigungen und Kurven, inwieweit sich der Verlauf für einen Stadtbahnbetrieb eignen würde, kann ich nicht sagen. Zwischen Hohe Eiche und Peregrinastr. könnte man dem Verlauf der B27 folgen und das Gewerbegebiet Tränke dann vom Süden erschließen. Allerdings hat auch diese Trassierung das Problem, dass sie sehr lang ist mit sehr wenig Erschließungspotential. Außerdem bräuchtest Du auch bei dieser Linienführung eine weitere U-Bahnlinie durch die Innenstadt.
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(04. 07. 2024, 09:09)Holger2 schrieb: Außerdem bräuchtest Du auch bei dieser Linienführung eine weitere U-Bahnlinie durch die Innenstadt.
Nein das wäre doch die neue 'U25'. Den Umweg über Möhringen kann man sich dann sparen.
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Das wäre natürlich möglich, dann würdest Du aber für eine nur im 20 - Minutentakt betriebene "halbe" Linie eine relativ lange Neubaustrecke bauen. Außerdem müsstest Du den Anrainern entlang der U3 (Plieninger Str., Sigmaringer Str., Salzäcker, Landhaus) beantworten, warum Du ihnen die lange erkämpfte Direktverbindung in die Innenstadt gerade wieder wegnehmen willst. Zumal das SI - Zentrum (Salzäcker; noch so ein nichtssagender Haltestellenname) ein durchaus relevantes Zielgebiet ist.
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Wie ist denn das möglich? Die U2 hat doch auch schon morgens ne halbe Stunde 7,5 min Takt zur Verstärkung und die U11 fährt doch auch noch. Dann sind es doch schon 6 Linien im 10 min-Takt, oder wird da ne andere Linie ausgedünnt?
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(05. 07. 2024, 00:13)338kmh schrieb: Wie ist denn das möglich? Die U2 hat doch auch schon morgens ne halbe Stunde 7,5 min Takt zur Verstärkung
Seit der Einführung der U19 nicht mehr.
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05. 07. 2024, 12:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 07. 2024, 12:08 von Holger2.)
(05. 07. 2024, 00:13)338kmh schrieb: Wie ist denn das möglich? Die U2 hat doch auch schon morgens ne halbe Stunde 7,5 min Takt zur Verstärkung und die U11 fährt doch auch noch. Dann sind es doch schon 6 Linien im 10 min-Takt, oder wird da ne andere Linie ausgedünnt?
Dazu sollte man sagen, dass der Abschnitt mit 6 Linien zwischen Stöckach und Staatsgalerie relativ kurz ist, und der Fahrgastwechsel in diesem Bereich relativ gering. Außerdem fahren die 6 Linien nur zeitlich eingeschränkt, so dass sich etwaige Verspätungen während dieser Zeit am restlichen Tag wieder einpendeln können.
Es kommt aber noch ein Aspekt hinzu: Bei einer Ausschleifung an der Albstr. oder Peregrinastr. wäre eine komplette neue Linie bis in die Innenstadt erforderlich, was natürlich auch operativ viel teurer wäre, als wenn man eine existierende Linie etwas verlängert oder in einem Teilbereich ein wenig umleitet.
Holger
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(05. 07. 2024, 08:45)dt8.de schrieb: (05. 07. 2024, 00:13)338kmh schrieb: Wie ist denn das möglich? Die U2 hat doch auch schon morgens ne halbe Stunde 7,5 min Takt zur Verstärkung
Seit der Einführung der U19 nicht mehr.
Wann fährt die überhaupt? Hab ich noch nie gesehen. Und soll sie auch fahren wenn die U11 fährt oder dann nicht?
Generell ist es aber
doch möglich mit 6 Linien. Und das sogar mit niveaugleicher Kreuzung des Gegengleises und Autoverkehr auf der Straße am Stöckach.
Desweiteren gibt es mittelfristig auch noch Ausbaumöglichkeiten die dann 2 weitere Linien + U25 zu den Fildern hoch erlauben. Dazu später mehr
Auch könnten theoretisch bis zu 2 Linien von den Fildern über Vaihingen fahren, wenn man das beim Tunnel dort mit einplant.
Weit hergeholt könnte über die U15-Trasse auch noch eine Linie eingeschleust werden (nicht ganz Ernst).