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(23. 01. 2024, 10:57)Andy0711 schrieb: Es gibt dazu auch aktuellere und genauere Infos als das nicht mehr existierende verlinkte Dokument, aber die müsste man erst mal suchen. Ich bin aber beim Schreiben des Beitrags #96 in genau diesem Thema erst wieder über eine detaillierte Auflistung gestolpert, auf welche Abschnitte die zusätzlichen Minuten genau verteilt werden.
Achso verstehe, wegen der Mittnachtstraße. Wahrscheinlich dann wegen dem Übereckanschluss in Rohr zur S1 sowie den eingleisigen Begegnungsabschnitten zwischen Flughafen/Messe und Neuhausen.
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(23. 01. 2024, 13:14)338kmh schrieb: (23. 01. 2024, 10:57)Andy0711 schrieb: Es gibt dazu auch aktuellere und genauere Infos als das nicht mehr existierende verlinkte Dokument, aber die müsste man erst mal suchen. Ich bin aber beim Schreiben des Beitrags #96 in genau diesem Thema erst wieder über eine detaillierte Auflistung gestolpert, auf welche Abschnitte die zusätzlichen Minuten genau verteilt werden.
Achso verstehe, wegen der Mittnachtstraße. Wahrscheinlich dann wegen dem Übereckanschluss in Rohr zur S1 sowie den eingleisigen Begegnungsabschnitten zwischen Flughafen/Messe und Neuhausen.
Ja wegen der Mittnachtstraße, aber nein, nicht wegen Anschlüssen oder dem eingleisigen Abschnitt. Das liegt einfach daran, dass die Station Mittnachtstraße 2 Minuten Zeit erfordert, der Fahrplan vor und hinter der Stammstrecke aber bei S2 und S3 wegen der Trassenlagen nicht verändert werden kann. Die 2 Minuten Fahrzeitverlust können deshalb nur kompensiert werden, indem S2 und S3 in ihrem südlichen Steckenast in die Fahrplanlagen der jeweils anderen Linie wechseln, also tauschen sie die Äste. Dafür müssen sie zwar nicht 2 sondern 5 Minuten rutschen und die verbleibenden 3 Minuten zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt verbummeln, aber es geht wohl nicht anders.
Und der gesamte Rems-Murr-Kreis darf künftig auf jeder S-Bahn-Fahrt nach Stuttgart und zurück jeweils 5 Minuten mehr Zeit einplanen. Kein Wunder also, dass diese Information bisher nur sehr sparsam kommuniziert wurde (habe jetzt selbst keine Quelle parat), vorallem vor dem Hintergrund dass der Rems-Murr-Kreis gerade ja auch regelmäßig komplett abgehängt wird um die Grundlagen für dessen spätere Nachteile schaffen zu können.
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24. 01. 2024, 00:23
Ist es nicht so, dass es künftig alleine auf der Relation Cannstatt - Stgt. Hbf zu einer Fahrzeitverlängerung von etwa 2 bis 3 Min. kommen wird ?!
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(23. 01. 2024, 18:04)metalhead schrieb: Und der gesamte Rems-Murr-Kreis darf künftig auf jeder S-Bahn-Fahrt nach Stuttgart und zurück jeweils 5 Minuten mehr Zeit einplanen. Kein Wunder also, dass diese Information bisher nur sehr sparsam kommuniziert wurde (habe jetzt selbst keine Quelle parat), vorallem vor dem Hintergrund dass der Rems-Murr-Kreis gerade ja auch regelmäßig komplett abgehängt wird um die Grundlagen für dessen spätere Nachteile schaffen zu können.
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...PYJqU6JtIk
1. Tagesordnunsgpunkt
https://s-bahn-chaos.de/2022/09/der-s-ba...g-von-s21/
Ich verstehe auch nicht warum man den Linientausch kategorisch ablehnt.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 01. 2024, 10:28 von Sebastian.)
Fahrplan 2026 wäre also
S BC WN SC
S2 00 06 18 38 Heute 35, dann 38 Minuten
IRE 04 (08) (15) 24
S2 15 21 33 53
MEX 18 22 30 46
S BC WN BK
S3 10 16 28 46 Heute 33, dann 36 Minuten
MEX 22 26 34 49
S3 25 31 43 01
Fahrplan Regionalverkehr von https://regionalverkehr-projekt-stuttgart-ulm.de/live
Ich komme nur auf 3 Minuten Fahrzeitverlängerung. Der Regionalverkehr fährt in Stuttgart aber dann auch 4 Minuten früher ab und verbummelt dann die Minuten bis SHA/AA.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 01. 2024, 11:13 von Andy0711.)
(24. 01. 2024, 10:18)Sebastian schrieb: Ich komme nur auf 3 Minuten Fahrzeitverlängerung. Der Regionalverkehr fährt in Stuttgart aber dann auch 4 Minuten früher ab und verbummelt dann die Minuten bis SHA/AA.
Hier ist die in der Wikipedia verlinkte Quelle, in der alles noch etwas ausführlicher steht:
Zitat:S-Bahn-Fahrplan Stuttgart 21. (PDF) Sitzungsvorlage Nr. VA-238/2022. In: region-stuttgart.ratsinfomanagement.net. Verband Region Stuttgart, 31. August 2022, S. 1, 5, abgerufen am 10. September 2022.
Nicht eingegangen wird auf einen von mir vermuteten Tausch der Haupt- und Nebentakte nicht nur auf S4, sondern auch auf S5 und S6 (da hier vielleicht keine nennenswerten Vor- oder Nachteile entstehen).
An einer Stelle auf Seite 6 (eher unten) steht aber:
Zitat:Die Fahrlage der S4 ist zwischen Stuttgart und Ludwigsburg weiterhin exakt zehn Minuten zur S5 versetzt.
Das kann sich eigentlich nur auf dem Haupttakt bezieht, denn sonst wären es ja 5 Minuten. Naheliegend wäre der Wechsel dann auch bei der S6. Hier würde das eben bedeuten, dass sich die S60-Flügelung statt mit dem Nebentakt mit dem Haupttakt stattfindet (bis die S60 15-Minuten-Takt-fähig ist - gibt's dazu eigentlich was Neues?).
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 01. 2024, 02:54 von 338kmh.)
(24. 01. 2024, 16:58)Andy0711 schrieb: (24. 01. 2024, 10:18)Sebastian schrieb: Ich komme nur auf 3 Minuten Fahrzeitverlängerung. Der Regionalverkehr fährt in Stuttgart aber dann auch 4 Minuten früher ab und verbummelt dann die Minuten bis SHA/AA.
Hier ist die in der Wikipedia verlinkte Quelle, in der alles noch etwas ausführlicher steht:
[/url]
Zitat:[url=https://region-stuttgart.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfwHWkdBda9zRjeuWwzwMZ9CQ9pzANqc4CZkQry1pTM4/Vorlage_-mit_Beschluss-_VA-238-2022.pdf]S-Bahn-Fahrplan Stuttgart 21. (PDF) Sitzungsvorlage Nr. VA-238/2022. In: region-stuttgart.ratsinfomanagement.net. Verband Region Stuttgart, 31. August 2022, S. 1, 5, abgerufen am 10. September 2022.
Nicht eingegangen wird auf einen von mir vermuteten Tausch der Haupt- und Nebentakte nicht nur auf S4, sondern auch auf S5 und S6 (da hier vielleicht keine nennenswerten Vor- oder Nachteile entstehen).
An einer Stelle auf Seite 6 (eher unten) steht aber:
Zitat:Die Fahrlage der S4 ist zwischen Stuttgart und Ludwigsburg weiterhin exakt zehn Minuten zur S5 versetzt.
Das kann sich eigentlich nur auf dem Haupttakt bezieht, denn sonst wären es ja 5 Minuten. Naheliegend wäre der Wechsel dann auch bei der S6. Hier würde das eben bedeuten, dass sich die S60-Flügelung statt mit dem Nebentakt mit dem Haupttakt stattfindet (bis die S60 15-Minuten-Takt-fähig ist - gibt's dazu eigentlich was Neues?).
Wo hast du denn die Bezeichnungen Haupt- und Nebentakt her? Damit kann ich überhaupt nicht arbeiten.
Früher gab es mal einen Grundtakt stündlich, einen Zwischentakt als Verdichter auf halbstündlich und dann den Verstärkertakt auf 15 min. Falls du das überhaupt damit meinst. Und falls du das meinst gehe ich damit mal auf die S6 ein: Tausch nicht möglich, da Übereckbeziehung im Bf Renningen zur/von S60 WDS <-> BB bestehen bleiben muss. S6 hat mit der MNS sowieso am wenigsten Probleme, weil genug Bummelminuten eingebaut sind. Ich meine es sind 6 Minuten pro Richtung die sie uns damals wegen der S60 untergejubelt haben, inklusive aller Probleme für die Buslinienumläufe in WDS Bahnhof. Die Minuten wurden teils bis Porscheplatz reinverschoben, dass es keiner merkt.
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26. 01. 2024, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 01. 2024, 12:14 von Andy0711.)
(26. 01. 2024, 02:50)338kmh schrieb: Wo hast du denn die Bezeichnungen Haupt- und Nebentakt her? Damit kann ich überhaupt nicht arbeiten.
Früher gab es mal einen Grundtakt stündlich, einen Zwischentakt als Verdichter auf halbstündlich und dann den Verstärkertakt auf 15 min. Falls du das überhaupt damit meinst. Und falls du das meinst gehe ich damit mal auf die S6 ein: Tausch nicht möglich, da Übereckbeziehung im Bf Renningen zur/von S60 WDS <-> BB bestehen bleiben muss. S6 hat mit der MNS sowieso am wenigsten Probleme, weil genug Bummelminuten eingebaut sind. Ich meine es sind 6 Minuten pro Richtung die sie uns damals wegen der S60 untergejubelt haben, inklusive aller Probleme für die Buslinienumläufe in WDS Bahnhof. Die Minuten wurden teils bis Porscheplatz reinverschoben, dass es keiner merkt.
Der Grundtakt spielt ja für die meisten Betrachtungen kaum eine Rolle, da er nur im Nachtverkehr 1-5 Uhr, sonntags vor 7/8 Uhr (S2-S6) und ggf. an Heiligabend zum Tragen kommt. Bis 2001 (2002 auf S3/S4) war das teilweise im Spätverkehr noch der Fall und somit noch wesentlich relevanter - aber das ist eben über 20 Jahre her.
Mit Haupttakt ist also Grund- und Zwischentakt gemeint. Die Bezeichnungen wurden auf DSO und hier im Forum ab 2008 (also praktisch seit Beginn 2007) hier immer wieder benutzt - keine Ahnung, wo ich die her habe.
Zum Thema S6/60 steht in der Sitzungsvorlage doch eindeutig zur Übereckbeziehung:
Zitat:Aus dem Zusammenspiel mit den anderen Linien entlang der Stammstrecke ergeben sich im Außenbereich der Linie Taktlagen, die in stadtauswärtiger Richtung um etwa 2-3 Minuten gegenüber heute vorverlegt, in stadteinwärtiger Richtung hingegen nach hinten geschoben sind. Zusätzlich muss die Fahrzeit zwischen Renningen und Weil der Stadt um ca. zwei Minuten gestreckt werden, um den Betrieb im eingleisigen Streckenabschnitt zwischen Malmsheim und Weil der Stadt auszuregeln. Gleichzeitig wird die S60 in der Fahrtrichtung von Renningen nach Böblingen um drei Minuten vorverlegt, während die Fahrlagen in der Gegenrichtung gleichbleiben.
Die wichtigen Anschlüsse zwischen S60 und S1 in Böblingen bleiben erhalten, ebenso wie die Anschlüsse der S6 zur Strohgäubahn in Korntal und in der Übereck-Verbindung zur S4/S5 nach Ludwigsburg in Zuffenhausen. Nicht mehr möglich sein wird der heutige kurze Umstieg zwischen S6 und S60 in zwei Minuten zwischen Weil der Stadt und Böblingen in Renningen; hier sind künftig 11 bzw. 14 Minuten vorzusehen. Im Gegensatz dazu verbessert sich aber die Verkehrssituation zwischen der S60 und der S6 in stadteinwärtiger Richtung in den Nebenverkehrszeiten. Bisher sind hier Umstiege mit einer Wartezeit von 21 Minuten erforderlich. Der künftige Fahrplan ermöglicht zu allen Zeiten eine direkte Weiterfahrt, gegebenenfalls auch umsteigefrei als Flügelzug.
Durch die mittelfristige Ausweitung auf 15-Minuten-Takt auf der S60 sowie die temporäre RB nach Calw und langfristig eine stabilere und nach Schwabstraße verlängerte S62 geht man wohl davon aus, dass die Einschränkungen überschaubar sind. Vielleicht muss man hier auch die S60 im "Nebentakt" durchfahren lassen (Leonberg hat ja keinen RB/RE) oder zu diesen Zeiten abweichende Abfahrtszeiten akzeptieren, falls der Wunsch nach einem Anschluss entsprechend durchgesetzt wird.
Übersicht Abfahrtszeiten Grundtakt ab/an Schwabstraße aktuell (da gerade rausgesucht):
Code: S1 THE XX:10 TKT XX:50 So 4-5
S2 TFIL XX:30 So 4-7 TSF XX:30 So 4-8
S3 TFL XX:50 So 4-7 TB XX:10 So 4-8
S4 TSS XX:58 So 4-7 TB XX:02 So 4-8
S5 TSS XX:38 So 4-7 TBM XX:22 So 4-7
S6 TSS XX:48 So 5-7 TW XX:12 So 5-8
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Ja, hab's gelesen und die 14 Minuten Umstieg sind wohl ein schlechter Scherz. Da nehmen viele dann wieder den Pkw und gut. Beim VRS gibt es jetzt nur noch den Grundtakt halbstündlich und Zwischentakt halbstündlich. Haupttakt und Nebentakt ist schlichtweg falsch, weil das Zusammenhänge suggeriert die nicht stimmen. Als wäre der Nebentakt nebensächlich und der Haupttakt wichtiger.
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(24. 01. 2024, 16:58)Andy0711 schrieb: (24. 01. 2024, 10:18)Sebastian schrieb: Ich komme nur auf 3 Minuten Fahrzeitverlängerung. Der Regionalverkehr fährt in Stuttgart aber dann auch 4 Minuten früher ab und verbummelt dann die Minuten bis SHA/AA.
Hier ist die in der Wikipedia verlinkte Quelle, in der alles noch etwas ausführlicher steht:
Zitat:S-Bahn-Fahrplan Stuttgart 21. (PDF) Sitzungsvorlage Nr. VA-238/2022. In: region-stuttgart.ratsinfomanagement.net. Verband Region Stuttgart, 31. August 2022, S. 1, 5, abgerufen am 10. September 2022.
Nicht eingegangen wird auf einen von mir vermuteten Tausch der Haupt- und Nebentakte nicht nur auf S4, sondern auch auf S5 und S6 (da hier vielleicht keine nennenswerten Vor- oder Nachteile entstehen).
An einer Stelle auf Seite 6 (eher unten) steht aber:
Das kann sich eigentlich nur auf dem Haupttakt bezieht, denn sonst wären es ja 5 Minuten. Naheliegend wäre der Wechsel dann auch bei der S6. Hier würde das eben bedeuten, dass sich die S60-Flügelung statt mit dem Nebentakt mit dem Haupttakt stattfindet (bis die S60 15-Minuten-Takt-fähig ist - gibt's dazu eigentlich was Neues?).
Ja, es wird offensichtlich auf allen Nordlinien der Zwischentakt zum Grundtakt, dadurch fährt die S60 in Renningen immer durch. Für die S6-Ost (Leo, Ditzingen etc.) gut, für WDS und Hinterland sehr schlecht, weil der Umsteigeanschluss in Renningen sozusagen wegfällt. Man braucht künftig ne Viertel Stunde langer. S60 bummelt wahrscheinlich noch mehr, das kommt dazu. Wahrscheinlich wird deswegen auch wieder vom 10 min-Takt gefaselt. Dann brauchen die nimmer auf Anschlüsse achten.
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