Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues zu den S-Bahnprojekten....
(13. 01. 2024, 02:40)338kmh schrieb:
(12. 01. 2024, 11:41)Andy0711 schrieb: Man kann sie nachher natürlich trotzdem (Express)-S-Bahnen nennen, wenn man das unbedingt will. Woanders hat man auch aus RB-Zügen S-Bahnen gemacht, ohne dass sich (zunächst) allzuviel geändert hat. Hier wären es zumindest zusätzliche Verbindungen.

Kann man, aber das geht ja nun nicht, man müsste ja auf die S-Bahn-Gleise kommen, um die Haltestellen anzufahren, dazu bräuchte man neue Überwerfungsbauwerke. Andernfalls könnte man das höchstens als Express-S-Bahn betreiben, aber das ist ja dann sowieso der MEX.

So wie MEX hatte ich das eigentlich gemeint. Es war ja z. B. auch im Gespräch, die R11 zu einer "S-Bahn" zu "erweitern", die nach Plochingen über die Regionalgleise fährt (72 cm Einstiegshöhe).
Zitieren
Auch eine Regio-T-Spange sehe ich eher nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass diese nur für die zwei Bahnhöfe Feuerbach bzw. Zuffenhausen und Bad Cannstatt wirtschaftlich ist. Die Gründe warum ich den ausgewiesenen Experten Hermann da enttäuschen muss: Die Verkehre können fast alle über die Schusterbahn abgewickelt werden. So oder so ist man dann immer bei Ludwigsburg und in Neckartal, zur S6 kommt man nicht. Nur aus Richtung Waiblingen hätte man mit der T-Spange Vorteile. Und ob man da dann nicht eher wieder Richtung S-Bahn Spange geht, aufgrund der Anbindungswirkung...
Zitieren
In der Machbarkeitsstudie steht was von einer S3 nach Filderstadt und Neuhausen. Ist das ein Fehler, oder wird tatsächlich die S3 bis Neuhausen verlängert und die S2 zurückgenommen?
Zitieren
Das ist schon richtig so, die S3 wird neu von Backnang nach Filderstadt fahren und die S2 wird in Vaihingen enden.
Zitieren
(22. 01. 2024, 21:38)MarcoSTR schrieb: Das ist schon richtig so, die S3 wird neu von Backnang nach Filderstadt fahren und die S2 wird in Vaihingen enden.

OK Danke und ab wann dann?
Zitieren
Soweit ich das mitbekommen habe, ab dem Zeitpunkt ab wann die Verlängerung nach Neuhausen in Betrieb sein wird. Das dürfte frühestens ab 2028 der Fall sein.
Zitieren
(23. 01. 2024, 10:34)MarcoSTR schrieb: Soweit ich das mitbekommen habe, ab dem Zeitpunkt ab wann die Verlängerung nach Neuhausen in Betrieb sein wird. Das dürfte frühestens ab 2028 der Fall sein.

Nein, der Linienwechsel findet mit Inbetriebnahme der Mittnachtstraße statt - s. im Abschnitt unter der Tabelle mit dem ursprünglich geplanten Linientausch https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Stu...ra%C3%9Fe).

Es gibt dazu auch aktuellere und genauere Infos als das nicht mehr existierende verlinkte Dokument, aber die müsste man erst mal suchen. Ich bin aber beim Schreiben des Beitrags #96 in genau diesem Thema erst wieder über eine detaillierte Auflistung gestolpert, auf welche Abschnitte die zusätzlichen Minuten genau verteilt werden.
Zitieren
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der DVWG gab es gestern einen Vortrag des VWI: "Verlängerung der Stuttgarter S-Bahn-Linien und Angebotsausbau auf der Schusterbahn" mit einem Überblick über den aktuellen Stand der Planungen:
https://www.youtube.com/watch?v=lVmyiC8BUNQ
Zitieren
(23. 01. 2024, 10:57)Andy0711 schrieb: Nein, der Linienwechsel findet mit Inbetriebnahme der Mittnachtstraße statt - s. im Abschnitt unter der Tabelle mit dem ursprünglich geplanten Linientausch https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Stu...ra%C3%9Fe).

Das steht dort aber nicht.
Zitieren
(23. 01. 2024, 10:34)MarcoSTR schrieb: Soweit ich das mitbekommen habe, ab dem Zeitpunkt ab wann die Verlängerung nach Neuhausen in Betrieb sein wird. Das dürfte frühestens ab 2028 der Fall sein.

okay und was ist der Grund?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste