Beiträge: 2.780
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
vielen Dank fürs Zeigen.... - Hm, ich glaube, weit über 100 Jahre war da die Kreuzung von 13 und 14 gewesen. - Jetzt ist sie erst mal weg....
Mein Freund war vorher noch mit dem Ersatzverkehr unterwegs. ein Fischle-Fahrer hat seine Zielbeschilderung nicht geändert, und fuhr immer nach "Fischle"....
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 4.761
Themen: 66
Registriert seit: 04 / 2007
04. 11. 2023, 23:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 11. 2023, 00:12 von Micha.)
(04. 11. 2023, 23:01)AFu schrieb: [...] Hm, ich glaube, weit über 100 Jahre war da die Kreuzung von 13 und 14 gewesen [...]
... s'waren "nur" knapp 93 Jährchen
(denn die Rosensteinbrücke wurde ja erst 1929 erbaut, bis dahin rumpelte der 13er übers Wilhelmsbrückle)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 7.747
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
05. 11. 2023, 08:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 11. 2023, 08:45 von Mario.)
Danke für die Fotos.
War diese Maßnahme überhaupt notwendig? Man hatte doch davor das Schienenkreuz für die U14 ausgeglättet.
Die Restschienen Richtung Brücke hat man drinnen gelassen statt dann gleich mit rauszunehmen.
Wurden die Weichen auch ausgetauscht da sie freigelegt waren? Und falls ja warum?
Beiträge: 572
Themen: 18
Registriert seit: 06 / 2008
(05. 11. 2023, 08:41)Mario schrieb: Die Restschienen Richtung Brücke hat man drinnen gelassen statt dann gleich mit rauszunehmen.
da war ja auch noch Autoverkehr und ich meine auch Bus-Ersatzverkehr der da durch wollte/musste.
Ich denke die Weichen waren einfach "reif" und das war vermutlich eher eine normale Erneuerungsmaßnahme - seit der Umleitung der Rosensteinbrücken-Sperre werden die Weichen ja auch mehr beansprucht.
Beiträge: 7.747
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(08. 11. 2023, 14:28)luchs schrieb: (05. 11. 2023, 08:41)Mario schrieb: Die Restschienen Richtung Brücke hat man drinnen gelassen statt dann gleich mit rauszunehmen.
da war ja auch noch Autoverkehr und ich meine auch Bus-Ersatzverkehr der da durch wollte/musste.
Klar, da fuhr der SEV. Die zwei Restschienenstränge hätte man aber in ein oder zwei nächtlichen Betriebspausen ausbauem können.
Beiträge: 930
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
Mario schrieb:Die zwei Restschienenstränge hätte man aber in ein oder zwei nächtlichen Betriebspausen ausbauem können.
Warum sollte man das jetzt unbedingt machen? Der Bereich wird sowieso nochmal komplett umgebaut, wenn die neue Rosensteinbrücke gebaut wird.
Beiträge: 7.747
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Ab Samstag zwei Wochen Gleisbauarbeiten zwischen Augsburger Platz und Kienbachstraße. U13 wird nach Neugereut umgeleitet, U19 entfällt:
https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...r-wegen-g/
Beiträge: 436
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
Das wird betrieblich Interessant finde ich. Es wird an der Kienbachstraße der Gleiswechsel innerhalb der Gleisverschlingung benutzt.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 7.747
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(10. 11. 2023, 08:47)Salzäcker schrieb: Das wird betrieblich Interessant finde ich. Es wird an der Kienbachstraße der Gleiswechsel innerhalb der Gleisverschlingung benutzt.
Vor allem deswegen da es vom stadteinwärtigen (Wende-)Gleis kein Signal Richtung Uthm gibt.
Beiträge: 2.190
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007