Nun gibt es eine Beschilderung für den SEV entlang der Routen:
Auf der Hinfahrt nach Cannstatt mit der "Bummellinie" (die tatsächlich kaum langsamer ist als der "Express" WN-CAN) habe ich heute den erstbesten Bus genommen, das war der BB-S 5900, ein roter 2013er Citaro C2 G von Süsser, ein Neuzugang aus den hohen Norden Deutschlands. Das war schon leicht nach dem großen Berufsverkehrsaufkommen, wo die S-Bahnen oft noch gut gefüllt sind, aber im Ersatzbus war die Auslastung gering, vielleicht ein Fünftel der Sitzplätze belegt. Auf der Rückfahrt kurz nach 19 Uhr kam dann zuerst ein Gelenker eines Busunternehmens aus dem nördlichen BW an, eines der ältesten Fahrzeuge auf dem SEV, da stiegen etwa 10 Leute ein. Den habe ich mir auch aufgrund früherer Erfahrungen erspart und bin in den nächsten Wagen gestiegen, der direkt hinterher kam und zwei Minuten später losfuhr - den CW-HA 845 von Hanna-Reisen. Nochmals um die 10 Fahrgäste. Hier handelt sich um einen der beiden MAN-Solo-Stadtbusse ehemals ÖBB-Postbus, Verkehrsstelle Bludenz (Dank an dt8.de für die Info dazu), der zwar fünf Jahre alt ist, aber top gepflegt wirkt, als hätte er erst ein Jahr auf dem Buckel. Kein Klappern zu vernehmen, routinierter und anständiger Fahrstil, sehr schön - bequeme Überlandbestuhlung wäre das Sahnehäubchen gewesen. Nur die Beschilderung ist - wie leider bei vielen Fahrzeugen, auch von der RAB selbst - weiterhin stark verbesserungswürdig:
CAT ist der City Airport Train, der zwischen dem Flughafen Wien und dem Wiener Stadtzentrum verkehrt...
An der Elwertstraße traf ich zuvor auf diesen A23 der RAB mit der Zulassung UL-A 9008, den hatte ich in den letzten Tagen bisher noch nicht gesichtet - vermutlich steht er als Reservefahrzeug bereit:
Zum Thema Haltestellenansagen: die habe auf meinen bisherigen Mitfahrten (das waren aber auch nur 8 bis 10, muss ich dazusagen) lediglich bei einem einzigen Unternehmen gehört, das war OSI4. Die fahren aber nur Sa/So/FT - ebenso wie Thumm (bei dem es erfahrungsgemäß auch Ansagen geben dürfte). Ansonsten nichts, weder vom Fahrer übers Mikro angesagt noch als automatische Ansage.
Auf der Hinfahrt nach Cannstatt mit der "Bummellinie" (die tatsächlich kaum langsamer ist als der "Express" WN-CAN) habe ich heute den erstbesten Bus genommen, das war der BB-S 5900, ein roter 2013er Citaro C2 G von Süsser, ein Neuzugang aus den hohen Norden Deutschlands. Das war schon leicht nach dem großen Berufsverkehrsaufkommen, wo die S-Bahnen oft noch gut gefüllt sind, aber im Ersatzbus war die Auslastung gering, vielleicht ein Fünftel der Sitzplätze belegt. Auf der Rückfahrt kurz nach 19 Uhr kam dann zuerst ein Gelenker eines Busunternehmens aus dem nördlichen BW an, eines der ältesten Fahrzeuge auf dem SEV, da stiegen etwa 10 Leute ein. Den habe ich mir auch aufgrund früherer Erfahrungen erspart und bin in den nächsten Wagen gestiegen, der direkt hinterher kam und zwei Minuten später losfuhr - den CW-HA 845 von Hanna-Reisen. Nochmals um die 10 Fahrgäste. Hier handelt sich um einen der beiden MAN-Solo-Stadtbusse ehemals ÖBB-Postbus, Verkehrsstelle Bludenz (Dank an dt8.de für die Info dazu), der zwar fünf Jahre alt ist, aber top gepflegt wirkt, als hätte er erst ein Jahr auf dem Buckel. Kein Klappern zu vernehmen, routinierter und anständiger Fahrstil, sehr schön - bequeme Überlandbestuhlung wäre das Sahnehäubchen gewesen. Nur die Beschilderung ist - wie leider bei vielen Fahrzeugen, auch von der RAB selbst - weiterhin stark verbesserungswürdig:
CAT ist der City Airport Train, der zwischen dem Flughafen Wien und dem Wiener Stadtzentrum verkehrt...
An der Elwertstraße traf ich zuvor auf diesen A23 der RAB mit der Zulassung UL-A 9008, den hatte ich in den letzten Tagen bisher noch nicht gesichtet - vermutlich steht er als Reservefahrzeug bereit:
Zum Thema Haltestellenansagen: die habe auf meinen bisherigen Mitfahrten (das waren aber auch nur 8 bis 10, muss ich dazusagen) lediglich bei einem einzigen Unternehmen gehört, das war OSI4. Die fahren aber nur Sa/So/FT - ebenso wie Thumm (bei dem es erfahrungsgemäß auch Ansagen geben dürfte). Ansonsten nichts, weder vom Fahrer übers Mikro angesagt noch als automatische Ansage.