17. 07. 2022, 15:43
(17. 07. 2022, 14:09)MarcoSTR schrieb: Ich glaube du verstehst da was falsch, die DB (im Auftrag des VRS) hat die SSB mit dem Bau beauftragt und das hängt damit zusammen das die SSB innerhalb des Gesamtprojekts auch die U6, U5 Verlängerung baut und natürlich weil es früher Ihre Strecke war.Bist du sicher, dass die DB da mit drinnen hängt?
2016 sagte die SSB sie würde im Auftrag des VRS planen.
https://web.archive.org/web/201707140519...tml?ID=680
Generell habe ich eigentlich nirgends einen Verweis auf die DB als Infrastrukturbetreiberin der Strecke gefunden.
Im E-Bericht ist aber folgendes zu lesen:
Zitat:Die SSB AG wird wegen der engen Verflechtung der Maßnahmen U6 und S2 die Verlängerung der S2 planen, realisieren und nach Fertigstellung der Maßnahme als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) die errichtete Infrastruktur betreiben.
(17. 07. 2022, 14:09)MarcoSTR schrieb: Du weißt hoffentlich das ETCS generell der Standard werden soll und unsere Region ist die erste in Deutschland wo das im großen Stil umgesetzt wird.Das ist richtig, aber bis der „Standard“ auch wirklich Standard wird, werden vorraussichtlich noch Jahrzehnte vergehen. Aktuell plant man noch an vielen Stellen ganz klassisch mit ESTWs. Auch DB Engineering&Consulting hatte ja ein ESTW ohne ETCS für die Panormabahn in seiner Studie vorgeschlagen.
Ich bewerte jetzt nicht ob das sinnvoll ist oder nicht.
(17. 07. 2022, 14:09)MarcoSTR schrieb: Nur weil man jetzt noch nichts im Internet findet, heißt das nicht, das dort ETCS nicht kommt.Das hatte ich auch nicht behauptet. Ich habe nur ausgeführt, dass ich keinen Beleg dafür kenne.
Aber das hat sich geändert:
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...hausen.pdf
Ja, man hat sich nun entschlossen die Strecke mit ETCS zu planen.
(17. 07. 2022, 14:09)MarcoSTR schrieb: Singale an der Strecke kosten mindestens genausoviel wie ein paar Balisen für ETCS.Die Balisen sind ja nur ein kleiner Teil des Ganzen. Die zusätzlichen Planungskosten betragen auf jeden Fall schon mal 200.000€
(17. 07. 2022, 14:09)MarcoSTR schrieb: Du magst Recht damit haben das es jetzt im normalen Betrieb dort nicht unbedingt gebraucht wird, ich gehe auch eher vom Verspätungsfall aus, wenn z.b eine S2 auf die andere aufläuft was bei einem 15min Takt schon passieren kann, wenn also eine S2 gerade am Flughafen in Richtung Bernhausen losgefahren ist, könnte die dahinter gleich im Blockabstand hinterher fahren ohne dort auf den Gegenzug zu warten und so noch mehr Verspätung aufbauen, bei einer 4min Fahrt durch den Tunnel summiert sich da eine Verspätung sehr schnell.Das ETCS im Flughafentunnel stand ja nie zur Diskussion. Das ist ja DB Infrastruktur.
Die Frage ist aber, wie dicht die ETCS-Blöcke da draußen wirklich sind. Nur weil man in der Innenstadt auch mal 23 Meter-Blöcke bauen will, sagt das nichts darüber aus was denn zB auf der Strecke nach Neuhausen eingebaut wird. Auch "klassisch" kann man 1km Blöcke realisieren, was für eine normale Zugfolge ausreichen würde. In Neuhausen ist man dann eh nicht in einer Minute umgedreht.