Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Verlängerung von Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen a. d. Fildern
Es wird nach Eidechsen geangelt:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...60e85.html
Zitieren
Wie wird der neue Bahnhof in Sielmingen aussehen? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d43f3.html
Zitieren
Auf Instagram, Facebook hat die SSB jetzt auch noch was dazu gepostet:

[Bild: screenshot_2022-05-03nyjcd.jpg]

[Bild: screenshot_2022-05-0301j1v.jpg]
Zitieren
(S) Sielmingen soll Mobilitätsstation werden: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b0787.html
Zitieren
Geisterhaltestelle zwischen Flughafen und Bernhausen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...54509.html
Zitieren
(06. 07. 2022, 08:02)Mario schrieb: Geisterhaltestelle zwischen Flughafen und Bernhausen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...54509.html

Was für eine Geisterhaltestelle? Davon steht in dem Beitrag nichts. Im Gegenteil, da steht klipp und klar:
Zitat:Bei dem Nothalt an der Rita-Maiburg-Straße handelt es sich übrigens um keine Haltestelle in dem Sinne. Es sei eine Stelle entlang der S-Bahnstrecke, an der nötigenfalls Menschen vom Rettungsdienst geborgen werden könnten, erklärt Wurmthaler. „Da kann niemand regulär aussteigen.“
Zitieren
Das RP hat die Planfeststellung für die S2 Verlängerung nach Neuhausen erlassen:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/pre...fildern-2/

Der Planfeststellungsbeschluss ist vom 18.07 bis 01.08 auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart (www.rp-stuttgart.de) unter Über uns > Abteilungen > Abteilung 2 > Referat 24 > Planfeststellungen > Aktuelle Planfeststellungsbeschlüsse veröffentlicht.
Zitieren
Scharfe Kritik an verspäteter Genehmigung, der Baubeginn ist für das 3 Quartal 2023 geplant. Bis diesen August werden in Neuhausen noch Eidechsen aufgesammelt. Die Inbetriebnahme wäre frühstens im Dezember 2027, was dann 8 Jahre später wäre als ursprünglich geplant (2019). Der OB von Filderstadt fordert außerdem eine Stadtbahn nach Esslingen, das so noch der Schienanschluss ins Neckartal an die Kreisstadt zustande kommt, bloss wie man dann per Schiene von Neuhausen nach Nellingen kommt bleibt weiterhin offen.


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...10eba.html
Zitieren
(10. 07. 2022, 11:35)MarcoSTR schrieb: Scharfe Kritik an verspäteter Genehmigung, der Baubeginn ist für das 3 Quartal 2023 geplant. Bis diesen August werden in Neuhausen noch Eidechsen aufgesammelt. Die Inbetriebnahme wäre frühstens im Dezember 2027, was dann 8 Jahre später wäre als ursprünglich geplant (2019). Der OB von Filderstadt fordert außerdem eine Stadtbahn nach Esslingen, das so noch der Schienanschluss ins Neckartal an die Kreisstadt zustande kommt, bloss wie man dann per Schiene von Neuhausen nach Nellingen kommt bleibt weiterhin offen.

Da hatte ich vor vielen Jahren schon einmal (virtuell) mit Stift und Landkarte herumgesponnen. Die Verlängerung der U7 von Nellingen nach Esslingen (mit Fenstertrassen-Tunnel über Zollberg und Eisbergweg) hatte ich bereits als gesetzt betrachtet und nach Neuhausen einfach die weitgehend noch vorhandene END-Trasse herangezogen. Daß man die Unterführung von A8 und NBS so wenig vorausschauend nur auf Radwegbreite neu bauen würde, haber ich damals natürlich vernachlässigt, aber das wäre wohl auch nicht das erste Mal in der Geschichte des Stadtbahnbaus, daß ein solcher Fehler im Nachhinein irgendwie korrigiert werden müßte. Ab Neuhausen Im Häusle (so der ehemalige END-Name der Hst. am Ortseingang) würde meine meine Trasse dann entlang der Plieninger Straße abbiegen und dann durch die Scharnhäuser Straße, die ich mit einigen Kompromissen für leidlich breit genug für eine Stadtbahnstrecke halte, jedenfalls für allemal besser geeignet als die Esslinger Straße, in die Nähe des S-Bahnhofs (etwa auf Höhe Friedhof) geführt. Bedient werden könnte dieser Ast dann wahlweise durch eine verlängerte U8 über eine neue Kurve zwischen Kreuzbrunnen und Krähenbach oder durch eine imaginäre U17 mit einer entsprechenden Anschlußstrecke von der TA her, im Endausbau könnte man daraus auch ein Gleisdreieck machen.

Etwa so würde dieses "Dreieck Krähenbach" dann aussehen:
[Bild: u17ostfildernqtk8p.jpg]

Und so die Streckenführung in Neuhausen, die natürlich vorrangig eine einigermaßen brauchbare Verknüpfung von Stadt- und S-Bahn an der zentralen Kreuzung Bahnhof- / Wilhelm- / Scharnhäuser Straße zum Ziel haben sollte. Für die Erschließung der Ortsmitte und und den Verkehr nach Süden wären weiterhin Busse erforderlich, zumal eine Weiterführung der Stadtbahn nach Wolfschlugen wohl noch illusorischer wäre als der direkte Weiterbau der S-Bahn in östlicher Richtung (ginge wohl sowieso nur unterirdisch). Aber "herumphantasieren" darf man ja mal... Rolleyes
[Bild: u17neuhausen1gjjn.jpg]
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(11. 07. 2022, 14:06)WN 26 schrieb: Bedient werden könnte dieser Ast dann wahlweise durch eine verlängerte U8 über eine neue Kurve zwischen Kreuzbrunnen und Krähenbach oder durch eine imaginäre U17 mit einer entsprechenden Anschlußstrecke von der TA her, im Endausbau könnte man daraus auch ein Gleisdreieck machen.

Ich denke die U8 wird eher in Esslingen als in Neuhausen gebraucht damit die Stadt ES die Verbindung zur westlichen Filder bekommt. Eine Linie von S-City über Heumaden nach Neuhausen wäre nicht zu rechtfertigen da ja die S2 diese Relation bedient. Ich würde dann eine U18 (U17 ist schon vergeben) von Esslingen nach Neuhausen verkehren lassen. Das Gleisdreieck benötigt man dann nicht unbedingt. Die U7 würde ich wie gehabt in Nellingen enden lassen. Ansonsten halte ich deine Pläne für die Führung in Neuhausen für durchaus vorstellbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste