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(12. 05. 2022, 12:08)Sebastian schrieb: Die bisherigen Röhren des Leuzetunnels müssen auch noch saniert werden.
Die von dir zitierten Folien geben nicht den aktuellen Planungsstand wieder.
Die Sanierung der LZT-2R wurde bereits begonnen. Geplant ist dass die LZT-3R kurz nach Inbetriebnahme im Gegenverkehr betrieben werden, sodass dann keine keine Abhängigkeit mit dem Bau der Rampe mehr besteht. Aktuell wird in der LZT-3R der Asphalt eingebaut. Die Betriebstechnik hängt schon zum größten Teil drin.
Dass die Brücke jetzt sofort komplett gesperrt werden muss ist natürlich eine Katastrophe. U13/16 werden dann wohl nach Abschluss der Bauarbeiten in der Pragstraße auch nicht mehr über die Rosensteinbrücke fahren...
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12. 05. 2022, 13:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 05. 2022, 13:21 von Sebastian.)
Danke für das Update bez. Leuzetunnel.
Die Linie UE endet ab sofort an der Hst. Rosensteinbrücke, man versucht gar nicht bis nach Cannstatt zu fahren. (richtigerweise meine ich, durch die Umleitung wäre man auch nicht schneller als wenn man gleich über den Hbf fährt)
http://www.vvs.de/verkehrsmeldungen/stoe...d=ems-2141
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Wird dann auch spannend, wenn die U13/U16 Streckensperrung vorbei ist und die beiden Linien erst mal dauerhaft von Gl 1. und Gl. 2 am Wilhelmsplatz abfahren. Geht ja aktuell schon sehr eng dort zu, was die Abfahrtszeiten angeht. Selbst ohne die aktuell zusätzliche U13 stehen die Bahnen dort oft im "Stau", vor allem die U2 - teilweise 2-3-4 Minuten lang, wenn die U19 warten muss bis die U1 weg ist, und die U2 dann warten muss bis die U19 weg ist.
Vielleicht gibt man dann den Fahrern die Erlaubnis, dass die U2 hinter der U19 halten darf (= quasi ein Doppelzug nach Neugereut), dann müssen wenigstens die Fahrgäste, die dort aussteigen oder umsteigen wollen, nicht immer so lange warten. Manche Fahrer machen das aktuell schon so und das funktioniert gut, aber es ist trotzdem noch die Ausnahme.
Code: Abfahrt zur Minute 58 U16
Abfahrt zur Minute 00 U1
Abfahrt zur Minute 02 U19
Abfahrt zur Minute 03 U13
Abfahrt zur Minute 04 U2
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12. 05. 2022, 14:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 05. 2022, 15:19 von Mario.)
(12. 05. 2022, 12:35)Sebastian schrieb: Für die 52/56 ist das ganz übel. Richtung Cannstatt muss man bis zur Gaisburger Brücke fahren, das kann 10 Minuten länger brauchen, man steht ja vor dem Wender am Rosensteintunnel normalerweise auch im Stau. In die andere Richtung ist es nicht ganz so schlimm, aber die König-Karl-Brücke ist trotzdem ein Umweg.
Alternativ müsste man den 52er vom Hallschlag ganz anders über die nach Münster und über die Brücke beim Kraftwerk leiten. Man könnte auch 52/56 zusammenlegen und Römerkastell - Bottropper Straße - Freibergstraße fahren, müsste aber in Cannstatt auch einmal um die Altstadt rum (über Brunnenstr-Schönestraße) um die Halteposition am Wilhelmsplatz zu erreichen. Ist aber blöd, weil die Möglichkeit wegfällt bis zur Hst. Rosensteinbrücke zu fahren und zu Fuß in die Altstadt zu laufen. Evtl. könnte man die Wilhelmsbrücke in FR Wilhelmsplatz als Einbahnregelung für den 52/56 freigeben.
(12. 05. 2022, 13:25)zweidreisieben schrieb: Vielleicht gibt man dann den Fahrern die Erlaubnis, dass die U2 hinter der U19 halten darf (= quasi ein Doppelzug nach Neugereut), dann müssen wenigstens die Fahrgäste, die dort aussteigen oder umsteigen wollen, nicht immer so lange warten. Manche Fahrer machen das aktuell schon so und das funktioniert gut, aber es ist trotzdem noch die Ausnahme. Erst kürzlich erlebt daß die (verspätete) U1 hinter der U19 hielt und Türen freigegeben hat. Der Zeitgewinn ist aber minimal weil der zweite Zug vor dem Signal nochmal halten muß und nochmal Fahrgastwechsel zulassen muß.
https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...r-verkehr/
Könnte man nicht wegen der Lücke beim UE die U13 einstweilen über Mercedesstraße und Wilhelma bis Kraftwerk Münster fahren lassen?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 05. 2022, 15:40 von Holger2.)
Hallo,
also das ist natürlich schon eine ganz schöne Einschränkung, zumal die angebotene Alternative drei Umstiege - teilweise vier Umstiege! - beinhaltet:
U13 Feuerbach - Pragsattel -> UE Pragsattel - Rosensteinbrücke -> U14 Rosensteinbrücke - Mineralbäder -> U1/2 Mineralbäder - Bad Cannstatt -> U13 Bad Cannstatt - Hedelfingen
Weils dazu passt: Wer kann sich noch an die Haltepunkte "Innbrücke Nord" und "Innbrücke Süd" erinnern:
-> Innbrücke Nord/Süd
So etwas ähnliches könnte man doch auch in Cannstatt einführen:
Die Linie 52 und 56 fahren von der Haltestelle Cannstatt aus weiter bis zur provisorischen Haltestelle "Wilhelmsbrücke Ost". Jenseits der Brücke fahren dann von der U-Bahn - Haltestelle Rosensteinbrücke die Busse weiter Richtung Pragsattel / Zuffenhausen / Münster.
Statt der Linie 52 könnte natürlich auch die Linie 45 bis zur Rosensteinbrücke verlängert werden, dann spart man sich einen Pendelverkehr.
Holger
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(12. 05. 2022, 14:46)Mario schrieb: (12. 05. 2022, 12:35)Sebastian schrieb: Für die 52/56 ist das ganz übel. Richtung Cannstatt muss man bis zur Gaisburger Brücke fahren, das kann 10 Minuten länger brauchen, man steht ja vor dem Wender am Rosensteintunnel normalerweise auch im Stau. In die andere Richtung ist es nicht ganz so schlimm, aber die König-Karl-Brücke ist trotzdem ein Umweg.
Alternativ müsste man den 52er vom Hallschlag ganz anders über die nach Münster und über die Brücke beim Kraftwerk leiten. Man könnte auch 52/56 zusammenlegen und Römerkastell - Bottropper Straße - Freibergstraße fahren, müsste aber in Cannstatt auch einmal um die Altstadt rum (über Brunnenstr-Schönestraße) um die Halteposition am Wilhelmsplatz zu erreichen. Ist aber blöd, weil die Möglichkeit wegfällt bis zur Hst. Rosensteinbrücke zu fahren und zu Fuß in die Altstadt zu laufen. Evtl. könnte man die Wilhelmsbrücke in FR Wilhelmsplatz als Einbahnregelung für den 52/56 freigeben.
Die Brücke ist nur bis 3,5t freigegeben.
https://www.google.com/maps/@48.806612,9...312!8i6656
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(12. 05. 2022, 15:28)Holger2 schrieb: Hallo,
also das ist natürlich schon eine ganz schöne Einschränkung, zumal die angebotene Alternative drei Umstiege - teilweise vier Umstiege! - beinhaltet:
U13 Feuerbach - Pragsattel -> UE Pragsattel - Rosensteinbrücke -> U14 Rosensteinbrücke - Mineralbäder -> U1/2 Mineralbäder - Bad Cannstatt -> U13 Bad Cannstatt - Hedelfingen
Wer würde denn so fahren? U6 zum Hbf und dann S-Bahn nach Cannstatt dürfte der schnellste Weg sein.
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(12. 05. 2022, 15:59)automan schrieb: (12. 05. 2022, 15:28)Holger2 schrieb: Hallo,
also das ist natürlich schon eine ganz schöne Einschränkung, zumal die angebotene Alternative drei Umstiege - teilweise vier Umstiege! - beinhaltet:
U13 Feuerbach - Pragsattel -> UE Pragsattel - Rosensteinbrücke -> U14 Rosensteinbrücke - Mineralbäder -> U1/2 Mineralbäder - Bad Cannstatt -> U13 Bad Cannstatt - Hedelfingen
Wer würde denn so fahren? U6 zum Hbf und dann S-Bahn nach Cannstatt dürfte der schnellste Weg sein.
Darum geht es überhaupt nicht, ich glaube, Du hast das nicht ganz verstanden:
Wenn Fahrgäste weiterhin den bisher üblichen Fahrtweg nehmen, müssen sie jetzt bis zu 4x umsteigen. Darum ist es erforderlich, diese Stelle großräumig zu umfahren, was mit massiven Fahrtzeitverlängerungen verbunden ist. Ferner sind eine Vielzahl an Umstiegen erforderlich für Strecken, die bisher ohne Umsteigen bewältigt werden konnten.
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(12. 05. 2022, 19:32)Holger2 schrieb: Wenn Fahrgäste weiterhin den bisher üblichen Fahrtweg nehmen [...]
Wozu haben wir digitale Auskunftsmedien?
Blöd wird es vorallem für die jenigen die zwischen Pragstraße und Cannstatt fahren wollen. Da gibt es aktuell keine gute Lösung. Besonders viele extrem-betroffene werden das aber auch nicht sein... Für diejenigen, die das Ganze weiträmuig umfahren, halten sich auch die Fahrzeitverluste in Grenzen. Umstiege pauschal zu verteufeln halte ich für Unsinn, gerade im 10-Minuten-Takt.
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automan schrieb:Blöd wird es vorallem für die jenigen die zwischen Pragstraße und Cannstatt fahren wollen.
Ja und für diejenigen, die vom Hallschlag zum Mercedes Benz Werk fahren wollen.
Und für diejenigen, die vom Burgholzhof zum Neckarpark wollen
Und für diejenigen, die vom W. Geiger Platz nach Cannstatt wollen
und und und.....
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