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Damit der Betrieb sinnvoll durchzuführen ist, bräuchte man aber einen Bahnsteig am Nordbahnhof. Da sehe ich aktuell kein Planfeststellungsverfahren für beim RP (was man aber wohl bräuchte). Und so langsam würde es ja sehr dringlich das mal einzuleiten.
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt...tstellung/
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Es gibt noch Hoffnung das die Gäubahn nicht jahrelang unterbrochen wird:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...1-100.html
Man kann wohl weiterhin eine Verbindung zum Hbf erhalten, wenn nan einen einstelligen Millionenbetrag investiert (wohl auch nicht mehr als der Nordhalt kosten würde), der Hauptgrund das die Gäubahn nicht mehr zum Hbf fahren kann ist ja das die S-Bahn Strecke durch den Bahndamm der Gäubahn muss. Ich finde man sollte das Geld aufjedenfall investieren, damit Vaihingen nicht der Endpunkt bleibt.
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(30. 04. 2022, 07:49)MarcoSTR schrieb: Man kann wohl weiterhin eine Verbindung zum Hbf erhalten, wenn nan einen einstelligen Millionenbetrag investiert
Wo kommt die Info her?
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Es geht wohl nur um wenige Meter in denen man die Gäubahn abstützen müsste (etwa bei der Adresse Rosensteinstr 95)
Unklar ist aber welche Sanierungen der Panoramabahn, Vorfeld oder Kopfbahnhof noch notwendig sind, wenn man die Strecke lange weiterbetreiben will.
Städtebaulich hätte das natürlich Nachteile, man kann A2 teilweise nicht bebauen, das Rosensteinviertel wäre durch den Bahndamm abgetrennt. Hier würden wahrscheinlich Zusatzkosten entstehen um weenigstens an der Mittnachtstraße eine Zufahrt herzustellen. Das Nordbahnhofviertel wäre weiterhin vom Schlossgarten getrennt.
Für ein paar Jahre wäre das nicht so schlimm, wenn das ehemalige Bahngelände eh Baustelle ist.
Falls man übrigens doch die Ergänzungsstation bauen möchte, wäre der Bahndamm beim Bau der Zulaufstrecken auch sehr hinderlich.
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(30. 04. 2022, 10:53)automan schrieb: (30. 04. 2022, 07:49)MarcoSTR schrieb: Man kann wohl weiterhin eine Verbindung zum Hbf erhalten, wenn nan einen einstelligen Millionenbetrag investiert
Wo kommt die Info her?
Aus einem StN +Artikel:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...e8c2b.html
Dort steht drin:
Laut der „Machbarkeitsprüfung“ wäre der Weiterbetrieb sowohl mittels eines einzigen Gäubahngleises im Bereich Innenstadt wie auch mittels zweier Gleise möglich – und zwar bis zum Anschluss der neuen Gäubahnschleife über den Flughafen an den Tiefbahnhof. Voraussetzung wäre, dass vom alten Kopfbahnhof ein Bahnsteig übrig bleibt.
Sogar der Nordhalt ist teurer
Die eingleisige Lösung würde etwa 1,5 Millionen Euro kosten und voraussetzen, dass die Gäubahnstrecke in der Innenstadt nur rund 30 Tage für Baumaßnahmen gesperrt wäre und an 14 weiteren Tagen eine Vollsperrung des S-Bahn-Verkehrs in dem Bereich notwendig wäre. Die denkbaren Varianten einer zweigleisigen Lösung würden entweder 2,8 Millionen Euro und 90 Tage Vollsperrung der Gäubahn voraussetzen oder 2,5 Millionen Euro und etwa 140 Tage Vollsperrung.
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Ein ökologisches Gutachten sieht keine Rechtsgrundlage dafür die Gäubahn abzuhängen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...3add0.html
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Prinzipiell ist das schon eine interessante Fragestellung.
Die Sperrungen zur Streckensanierung werden immer länger und wie wir wissen bleiben nicht mal Hauptbahnen mehr davon verschont Monatelang gesperrt zu werden.
Oben im Norden trifft es die Strecke nach Puttgarden die mal eben 5 Jahre (!) gesperrt werden soll.
https://www.fehmarnbelt-dialogforum.de/w...AH.SH_.pdf
Vor diesen Hintergrund wäre es natürlich schon begrüßenswert gerichtlich zu klären, ab wann denn nun Bauarbeiten enden und eine Streckenstillegung anfängt.
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Am Flughafen wird der Anschluss für den Pfaffensteigtunnel mitgebaut damit es dafür später keine Sperrung geben muss, die alte Planung über die S-Bahn Strecke ist aber auch noch nicht aufgegeben:
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Lenk...44299.html
+Artikel
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...7b92c.html
und dieser Blog meint das so eine vorbereitende Abzweigung noch gar nichts heißt und nennt sogar ein Beispiel im SSB Netz in Feuerbach. Er nennt außerdem einen Grund warum bisher so wenig Züge in S-Vaihingen halten.
https://s21irrtum.blogspot.com/2022/05/l...1.html?m=1
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(02. 05. 2022, 19:59)MarcoSTR schrieb: Er nennt außerdem einen Grund warum bisher so wenig Züge in S-Vaihingen halten.
Naja, als Grund wird genannt, dass der Bahnsteig 1 dafür erst noch verlängert werden müsse - ich dachte aber doch, er wäre schon verlängert?
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Also der S21-Irrtum-Blog fällt doch schon seit Jahren durch eine "interessante" Sicht auf die Dinge auf.
Die Behauptung, dass zB die Metropolexpresszüge im Jahr 203x nicht über den Tunnel fahren, ist doch sehr weit hergeholt.
Was es mit der angeblichen Bauvorleistung im "Tunnel zwischen Mitnachtstraße und Feuerbach" auf sich haben soll, würde mich aber mal sehr interessieren.
Hier sieht man jedenfalls nur glatte Tunnelwände:
https://youtu.be/rudPTB-vpcs?t=1776
Kann es sein, dass hier eine Verwechselung mit der tatsächlich einmal geplanten Ausschleifung der heutigen U7 zum Bahnhof Zuffenhausen vorliegt?
Was aber stimmt:
Der Pfaffensteigtunnel ist noch lange nicht in trockenen Tüchern.