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Konzept der Liniennummern
#11
... ganz zu schweigen von der kuriosen Linie 50 Westbahnhof-Killesberg (früher -Pragsattel)  Undecided
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#12
So sehr sich viele Menschen immer wieder Zusammenhänge (also ein System) zwischen Nummern und den damit nummerierten Dingen wünschen und gleichzeitig keine Änderung über die Zeit möchten, so sehr ist das leider zum Scheitern verurteilt, eben wegen der Änderungen über die Zeit. Beispiele S-Bahn-Linien im Uhrzeigersinn: Wenn da jetzt neue Äste dazwischen liegen, dann werden die zweistellig und dann neue Äste zwischen zwei zweistelligen dreistellig? Und was ist dann mit Ringbahnen, darf man die nicht bauen, weil im ursprünglichen System nicht vorgesehen? Was macht man, wenn es künftig wegen geänderter Fahrgastströme sinnvoll erscheint den Südast der S2 mit der S6 zu verknüpfen? Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, aber es ist egal, wie toll man sich ein System mal ausgedacht hat, irgendwann muss man entweder neu nummerieren, oder die Nummerierungsregel aufgeben.
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#13
Information 
(10. 12. 2021, 09:16)Hummelsholz schrieb: ... ganz zu schweigen von der kuriosen Linie 50 Westbahnhof-Killesberg (früher -Pragsattel)  Undecided

Die wurde als Li. Ki zur Blumenschau 1960 - und anschließenden BuGa 1961 - wieder eingeführt, 
aber bereits ab 1962 nur noch mit sehr wenigen Kursen (meist werktäglich nur 2) betrieben.

Vor allem die Nikolauspflege am Kräherwald war alleine durch die (spätere) Li. 50 jahrzehntelang angebunden.
Diese Linie war seinerzeit an 4 Punkten mit der Straßenbahn verknüpft.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#14
(10. 12. 2021, 01:53)Micha schrieb: Nur der Vollständigkeit halber: bis 31.12.1973 wurde lediglich "7" für Stgt. angegeben, erst danach auf 4 Stellen "aufgenullt".

1.11.1961: "Den mit mechanischen oder automatischen Adressiermaschinen arbeitenden Postkunden wird empfohlen, die Postleitzahl stets vierstellig anzugeben. Hierzu sind alle nachstehend kürzer angegebenen Postleitzahlen am Ende mit Nullen auf vier Stellen zu ergänzen."

(10. 12. 2021, 01:53)Micha schrieb: Ich bezweifle aber, ob es wirklich einen gewollten Zusammenhang mit den Buslinien-Nrn. gab (so ja Dein Ursprungsgedanke).
Gedanke? Nein, irgendwoher habe ich das, aber frag' nicht woher.

(10. 12. 2021, 01:53)Micha schrieb: So verkehrte z.B. die ursprüngliche Li. 51 nur zwischen Stgt.-30 (Feuerb.) und -40 (Zuffenhsn.)
Li. 64 dagegen im postalischen Stgt.-1 (und nie in Stgt.-60)...

Dass die Bereiche 1, 30 und 40 nicht passen habe ich ja schon gesagt und begründet. Außerdem konnte man sich natürlich nicht akribisch dran halten, wie denn auch? Siehe 52.
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#15
In Pforzheim zum Beispiel gibt es einstellige Liniennummern, aber eben auch die Linien 41 bis 43. Wie soll das historisch gewachsen sein, dass man diese zuletzt genannte Zahlen dort als Liniennummer verwendet?
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#16
Hallo zusammen,

in Schleswig-Holstein ist es so, dass die Hauptstrecken eine Einstellige Liniennummer haben und die abzweigenden Strecken beginnen mit 1, zum Beispiel gibt es den RE 6 zwischen Hamburg Altona und Westerland und die RB 61 zwischen Hamburg und Itzehoe.

Die Verteilung ist hier zu finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...nalverkehr
Viele Grüße
Moritz

Mailadresse: molino@t-online.de
Webseite: https://www.youtube.com/channel/UCMx5E2l...iIV3S64crQ
ICQ: 553021639
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#17
So könnte die Einteilung der Liniennummern bei uns sein:

Linien die Stadtbibliothek mit dem Charlottenplatz verbinden: U1, U2, U3, U4

Linien die am Charlottenplatz ( unten) fahren: U5, U6, U7, U8, U9

jetzige U12: U10

jetzige U29: U11

jetzige U34: U12

Tangentiallienen: U13-U17

Ich bin NICHT für eine Veränderung, aber das wäre eine sinnvolle Einteilung.
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#18
(21. 10. 2022, 23:08)M.S. schrieb: Linien die Stadtbibliothek mit dem Charlottenplatz verbinden: U1, U2, U3, U4
Linien die am Charlottenplatz ( unten) fahren: U5, U6, U7, U8, U9
jetzige U12: U10
jetzige U29: U11
jetzige  U34: U12
Tangentiallienen: U13-U17

Bei CH (unten) fahren ab 12/2023 nur noch 3 Linien wie früher (+ 1 Sonderlinie zum Neckarpark)
U29 und wahrscheinlich auch U34 sind dann Geschichte.
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#19
(22. 10. 2022, 08:53)Mario schrieb:
(21. 10. 2022, 23:08)M.S. schrieb: Linien die Stadtbibliothek mit dem Charlottenplatz verbinden: U1, U2, U3, U4
Linien die am Charlottenplatz ( unten) fahren: U5, U6, U7, U8, U9
jetzige U12: U10
jetzige U29: U11
jetzige  U34: U12
Tangentiallienen: U13-U17

Bei CH (unten) fahren ab 12/2023 nur noch 3 Linien wie früher (+ 1 Sonderlinie zum Neckarpark)
U29 und wahrscheinlich auch U34 sind dann Geschichte.
Dann so:

Talquerlinien: U1-U4
Tallängslinien: U5-U9
jetzige U12 :U10
Tangentallienen :U11-U15
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#20
Hallole,

sind genau diese Ideen nich weiter oben schon mal gestanden?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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