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Im norden des Schlösslesfelds wird ein kleines Neubaugebiet erschlossen.
Hierfür wird vorrussichtlich die Buslinie 422 um eine Station verlängert.
Gesammte Dateien für den FNP:
https://ext.ludwigsburg.de/lbcloud/index...8?path=%2F
Gutachten zur Buserschließung
https://ext.ludwigsburg.de/lbcloud/index...le=5167602
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Ich war heute in der Ludwigsburger Innenstadt unterwegs und bin dabei das erste Mal mit den neuen Lion's City EfficientHybrid der LVL mitgefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch hier wieder Fahrzeuge sowohl mit 4-Gang-Voith-DIWA-Getriebe (angetroffen auf der 427; hier hat die hintere Tür beim Schließen einen Warnton abgegeben), als auch mit 6-Gang-ZF-Ecolife-Getriebe (angetroffen auf der 421; hintere Tür beim Schließen ohne Warnton) gibt.
Ist zufällig jemandem bekannt, ob und warum die Fahrzeuge getriebespeziefisch auf den Linien eingesetzt werden? Als auf den genannten Linien noch die Citaros unterwegs waren, war die Aufteilung genau umgekehrt (427 mit ZF, 421 mit Voith). Die 50 km/h dürfte auf beiden Linien nicht überschritten werden, wenn ich das vom Laufweg her richtig im Kopf habe.
Vom Fahrkomfort her sind mir persönlich die Voith-Fahrzeuge lieber, die Schaltvorgänge sind butterweich. Bei denen mit ZF wird man vor allem beim Anfahren ordentlich durchgeschüttelt, selbst bei den neuen MANs.
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07. 08. 2021, 09:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 08. 2021, 10:31 von glx.)
Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass hier verschiedene Modelle neu angeschafft wurden.
Aber bist du dir mit den Linienzuordnungen so sicher oder waren das nur Einzelsichtungen?
Wie ist das festzustellen?
Sieht man das am Bus?
421, 427, 429, 430 zB fahren ja zB ins Neckartal, wärhrend zB die 420, 422, 425 und 426 eher ebene Strecken fahren. Da kann es natürlich schon Sinn machen, verschiedene Getriebe anzuschaffen.
Oder man unterschiedet nach Überlandabschnitten (wo man ja schneller fahren kann). Da sind die 430-433 und X43, sowie im kleinen Bereich (nach Oßweil) die 421 betroffen.
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(07. 08. 2021, 09:54)glx schrieb: Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass hier verschiedene Modelle neu angeschafft wurden.
Die Unterschiede im Getriebe waren mir auch nicht bekannt, aber dass niedrige Wagennummern auf anderen Liniengruppen unterwegs sind als hohe Wagennummern, ist mir auch schon aufgefallen. Mit dem Hintergrund gibt es dann eine Erklärung dafür.
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Auf die Wagennummern habe ich leider nicht geachtet. Die Busse, die auf den Linien 421 und 427 eingesetzt waren, sahen auf den ersten Blick von innen und außen gleich aus.
Die unterschiedlichen Getriebevarianten konnte ich nur hören und spüren.
Die Voith-Fahrzeuge auf der 427 fahren extrem sanft an und schalten auch extrem ruhig hoch. Beim Anfahren bleibt die Drehzahl länger konstant bis zum ersten Schaltvorgang. Beim Bremsen kann man im hinteren Bereich den Retarder etwas pfeifen hören.
Die ZF-Fahrzeuge auf der 421 rucken mehr oder weniger stark beim ersten Schaltvorgang, der hier auch viel früher erfolgt. Beim Bremsen fehlt das Retarderpfeifen.
Wegen mehrerer aufgereihter Termine war ich auf der Linie 421 mit vier Zwischenstopps, auf der 427 mit drei Zwischenstopps unterwegs. Sofern ich mit keinem Fahrzeug doppelt unterwegs war, hatte ich auf der 421 5 von 5 mal ZF, auf der 427 4 von 4 mal Voith.
Wenn ich an die Zeit (2001ff) zurück denke, als noch die "alten" Busse ohne Klimaanlage unterwegs waren, fuhren auf der 427 die Lion's Cities mit Voith und auf der 421 die Citaros mit ZF - so wie jetzt auch wieder.
Als 2008 nur noch Citaros geliefert wurden, drehte man diese Reihenfolge um: 421 Voith, 427 ZF.
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Gestern und heute war ich wieder in Ludwigsburg und Umgebung unterwegs. Auf den Linien 421, 427 und 430 hatte ich nur Zf-Fahrzeuge, auf der 413 war ein Voith-Fahrzeug unterwegs (7788).
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Im Zuge der geplanten Preiserhöhung der Stadttickelts auf 3,20€ bzw 6,40€, wurde für den Mobilitästausschuss eine kleine Präsentation über die bisherige Entwicklung des Stadttickets gezeigt.
2018-2019 pendelten die Zahlen zwischen 30.000 - 50.000 monatlichen käufen.
Nach den Tiefststand vom April 2020 mit 2.998 käufen, ist man seit Juni wieder konstant über 30.000 Verkäufen.
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...29&type=do
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Für den Bau des Busbahnhofs soll ein 298m² großes Grundstück südlich des Frankstegs erworben werden.
Dazu muss ein auf den Gelände stehender Oberleitungsmast versetzt werden, hier betragen die Kosten etwa 395.000€.
Das ganze ZOB Projekt ist nun im LGVFG aufgenommen, die vorläufige Fördersumme beträgt 12,03Mio€
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...56&type=do
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...75&type=do
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05. 07. 2022, 17:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 07. 2022, 17:20 von glx.)
Die Planungen der Raschnellverbindung zwischen Waiblingen und Ludwigsburg wirken sich auch auf den Busverkehr auf dieser Achse aus.
Östlich Remsecks soll die Busspur nun zu einer Bus-/Radspur umgebaut werden, da die Radschnellverbindung anders nicht zwischen die Hänge und Naturschutzgebiete gepresst werden kann. Die Vmax der Busspur wird dann auf 50km/h reduziert.
Zwischen Neckargröningen und Oßweil wird die Radschnellverbindung auf der Nordseite der L1140 geführt, so dass der Bus bei Stau auf dieser fahren kann. Regulär soll der Bus jedoch weiter auf der L1140 fahren. Wie den Bus der Stau angezeigt werden soll (der kann ja auch erst 1km weiter oben kommen) ist mir nicht klar geworden. Die Qualitätsstandarts für Radschnellverbindungen schreiben auf einen solchen Weg (Rad +Landwirtschaft +geringer Fußverkehr) eine Breite von 5 Metern vor. Da sollte auch ein Bus gut vorbeikommen. Zudem wird der Radverkehr ja von sich aus auf der Südseite bleiben, da spart man sich die Querung des Soldatensträschens nach Hochberg.
https://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi...ype=do&
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