Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
Im Erläuterungsbericht zur U5 Verlängerung zum Neuen Markt steht auf Seite 9+10, dass bis 2026 folgende Strecken realisiert werden sollen.
  • Abzweig Pflegmühle
  • Übereckverbindung Möhringen Bf für U5b
  • Rastatter Straße - Ditzingen-Schuckertstraße
  • Stadion - Mercedes-Benz Haupteingang für U11/U19
Das würde bedeuten, dass die SSB wieder bei der alten "IBN-Leistung" der 90er wären, wo ja auch fast jährlich irgendwo irgendwas eingeweiht wurde.  Smile  

Und vor allem ist da schön zu wissen, dass da ja noch mehr in der Warteschleife ist (z.B. Pattonville, Echterdingen, Vaihingen).
Zitieren
Photo 
Überschrift ,Langfristige Maßnahmen' (Folie Vortrag Febr. 2020):

[Bild: micha_p_stgt_vt_ssb_fdukfy.jpg]

... interessant, dass  LuBu  noch aufgeführt wurde. Und: Birkach via Plieningen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
SSB-Chefplaner war im Ditzinger Gemeinderat: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...bdabf.html
Zitieren
Na dann wollen wir mal hoffen, dass zumindest dieses Projekt des Andy Scheuer sich als gelungen erweißt.

Es wäre wirklich schade, wenn die Bahn nur 1km vor der ÖV Drehscheibe Ditzingen Bf enden würde.
Vor allem würde eine Fahrt bis zum Bahnhof verhindern, dass die Bahn am Wochenende zwischen Thales und Hausen leer herumfährt.
Zitieren
(14. 10. 2021, 17:52)glx schrieb: Vor allem würde eine Fahrt bis zum Bahnhof verhindern, dass die Bahn am Wochenende zwischen Thales und Hausen leer herumfährt.
Dann wird man sie wohl in Hausen enden lassen.
Zitieren
Nachdem ich im Thema Änderung auf der Buslinie 131 zum 1. Januar 2019 auf diesen StZ-Artikel gestoßen bin, stellten sich mir Fragen zur Ausweiterung der U8-Verkehre. Dort steht, dass wenn man die U8 an Abenden und Wochenenden verkehren lassen würde, man die "Kehre ausbauen" müsse. Damit ist vermutlich eine Erweiterung der Wendeanlage gemeint, nicht ein Abbau der querenden Straße.

1. Warum tauchen abends oder an Wochenenden in Heumaden Probleme auf, die sonst nicht auftauchen? Bzw. hat die StZ vielleicht etwas verwechselt, also unter welchen Voraussetzungen wäre dies tatsächlich notwendig?
2. Welche Erweiterungen wären das? (Annahme: Gleis 1 = auswärtiges Gleis)
a) Will man durch einen Behelfsbahnsteig nach der stadtauswärtigen Verbindung von Gleis 2 zu 1 den Fahrern ermöglichen, die Fahrtrichtung auf dem Streckengleis zügig zu wechseln, sodass ein anderer Zug in Gleis 2 noch parallel bequem ausfahren kann?
b) Will man durch eine zusätzliche oder vorgezogene Weichenverbindung von Gleis 1 auf Gleis 2 ermöglichen, dass man aus der Stadt direkt in Gleis 3 einfahren kann, sodass das Wenden abwechselnd auf Gleis 2 und 3 durchgeführt werden kann?
Zitieren
SSB-PM: In seiner Sitzung vom 5. Juli 2022 setzte der Aufsichtsrat der SSB zwei Schwerpunkte: im Fokus standen der Jahresabschluss 2021 und die Vorhaben zum ÖPNV-Ausbau:
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...uprojekte/
Zitieren
Noch ein Zeitungsartikel der die Vorhaben zusammenfaßt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ec535.html

Zum Vorlaufbetrieb der U25: wozu wieder eine abweichende Liniennumer für denselben Linienverlauf, auch wenn er abgekürzt wird? Besser ist es doch eine neue Linie mit neuer Nummer einzuführen wenn sie die vorgesehene Verbindung erstmalig herstellt.
Wenn dann der zusätzliche Kurs ab Weinsteige stadtauswärts hinzukommt, ist in der 2-M-Folge U6-U(2)5-U8-U12 vor dem Möhringer Bf wieder mit Staus wie früher zu rechnen. Um das zu umgehen hat man ja damals U5 zu U8 (beide 20-M-Takt) eine davon um 10 Minuten im Fahrplan versetzt.
Zitieren
Pencil 
U25 würde im Vorlauf mit Wende @ Albstr. doch vollauf genügen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Eine Stadtbahn vom Flughafen und Echterdingen aus über Filderstadt nach Wolfschlugen / Nürtingen Hardt:

[Bild: b70e3887-60dc-4068-a3etiko.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste