Beiträge: 390
Themen: 13
Registriert seit: 01 / 2008
(30. 07. 2021, 21:01)Zweisystemer schrieb: Schau Dir mal bei den ET2010 in Karlsruhe mal die Ziele an: "S4 Eilzug - Albtalbahnhof über Rüppurrer Tor - Hbf" auf einer kleinen Anzeige - das ist einfach nicht mehr lesbar und für den ortsunkundigen Nutzer dann auf die Schnelle auch nicht verständlich.
Das ist übrigens auch einer ähnlichen Umstellung wie jetzt in Stuttgart geschuldet, nach der immer das korrekte Ziel der Bahn geschildert wird. Zu Rollbandzeiten stand da einfach "Karlsruhe Hbf" oder "Hauptbahnhof"; dass die Bahn noch eine Haltestelle weiter zum Albtalbahnhof bzw. Tivoli fährt, musste man halt wissen (es wurde kurz vor Hbf umgeschildert). Jetzt muss man den Hauptbahnhof halt irgendwo auf der Anzeige unterbringen …
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(29. 07. 2021, 21:35)snowtrain schrieb: Endstation der U6 ist also Wolfbusch ...
'Wolfbusch' haben sie nun als Ziel (zum Glück), aber Weilimdorf bzw. Löwenmarkt kürzlich nicht.
Auf dem Monitor im Pflieger gibt es nun auch 'Unteraichen Bahnhof'
(30. 07. 2021, 11:30)AlexB2507 schrieb: Auch Feuerbach Pfostenwäldle ist so ein Kandidat.
Wie schildern denn nun U13 und U7 ? Bin z.Z. nicht in Stgt., sonst hätte ich selbst schon nachgeschaut.
Die U5 hätte man nach Vaihingen umleiten können, dann hätte die U6 in Möhringen 'Bahnhof' mehr Flexibilität.
Beiträge: 390
Themen: 13
Registriert seit: 01 / 2008
Prüfungsfrage: Wohin dürfen Sie abbiegen? Sie haben drei Sekunden Zeit …
Damit die SEV-Busse in Weilimdorf besser wenden können, wurde eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Zusammen mit einer bereits existierenden Baustelle ergibt sich dieses Bild.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Beiträge: 678
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
Also sorry, aber diese zweizeiligen Zielanzeigen mit der winzigen Schrift sind so ein gewaltiger Rückschritt - was soll das?
Möhringen
Bahnhof
Ernsthaft? Die HÄLFTE des Anzeigenfeldes bleibt einfach leer und ungenutzt. Es ist nicht gut lesbar, ich hab recht gute Augen, würde ich sagen, und auf Distanz kann ich das trotzdem nicht wirklich lesen oder schnell erkennen. Man muss das Ziel auf einen Blick schnell und von weitem erfassen können, das ist das Ziel einer Zielanzeige - das ist jetzt nicht mehr gegeben. Was ist der Mehrwert? Es ist vollkommen ausreichend, wenn eine Bahn den Stadtteil schildert, in dem sie endet. Genauere Infos kann man dem Fahrplan an der Haltestelle, dem DFI, der App, der Seitenanzeige oder der Beschriftung am Haltestellenschild entnehmen.
Wieso schildert eine U19 winzig NeckarPark Stadion anstatt groß NeckarPark? Am DFI steht auch nur "NeckarPark". Wieso schreibt man die zweizeiligen Anzeigen nicht an die Seite und belässt es vorne bei einem großen, klaren, gut lesbaren Ziel?
Beiträge: 2.793
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
also, man muss mal dafür halten, dass wir uns seit der Stadtbah sehr gut an die schönen großen Anzeigen gewöhnt haben. Die Schrift auf einem Rollband des GT4 und allen Straßenbahnen davor waren ja auch nicht wirklich groß (zum Schluss hat man das ja auch noch zweiteilig gemacht). Deshalb war das ein wirklich guter Weg. Ggf. kann man es so machen, dass man, sobald der Stadteil erreicht ist, das Ziel noch mal ändert, wie bei der U6, wo aus "Fasanenhof" ab der Bonhöfer Kirche "Schelmenwasen" geschildert wird. - Besser so als es zweiteilig zu machen.
Um ehrlich zu sein, war es für mich schone ein Rückschritt, als das "U" eingeführt wurde, weil zuvor waren die Liniennummern über die komplette höhe der Anzeige, was ich von ewig weit weg erkennen konnte, auch so bei den O405ern Busse, diese großen Zahlen waren wirklich super lesbar.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Also ich bevorzuge eindeutig die einzeilige Anzeige an den Zügen. Ganz einfach weil es viel besser lesbar ist. Wenn jemand in die Nähe einer Haltestelle kommt und eine Stadtbahn einfahren sieht dann ist es das A und O daß man leicht erkennt ob es sein Zug ist. Und dazu braucht es möglichst große Anzeigen. Dieser Fall kommt ja wohl viel häufiger vor als daß Leute eventuell bei einer Anzeige "Fellbach" denken daß sie damit zur dortigen S-Bahn-Station kommen.
Und "Möhringen Bahnhof", egal wievielzeilig ist ja völlig unnötig.
Beiträge: 2.793
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
der Bahnhof in Möhrigen ist ja auch ein spezieller Bahnhof, ist er doch ein Überbleibsel aus der Filderbahnzeit. - Es ist der einzige Bahnhof, wo man nicht auf die S-Bahn und oder Regionalzüge umsteigen kann. - Für Ortsfremde sicher auch unverständlich. - Also von dem her auch sehr widersprüchlich. An sich sollte der "Bahnhof" aus dem Haltestellennamen gestrichen werden, sodass es zu den sonst üblichen zentralen Haltestellen der Stadtteile passt, wie Degerloch, Pliningen, ...
Andersrum müsste dann "richtiger Weiße" "Untertürkheim Bahnhof" geschildert werden....
Es ist einfach irgendwie inkonsequent.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(01. 08. 2021, 21:29)snowtrain schrieb: Dieser Fall kommt ja wohl viel häufiger vor als daß Leute eventuell bei einer Anzeige "Fellbach" denken daß sie damit zur dortigen S-Bahn-Station kommen.
Nehmen wir gerade mal das Beispiel 'Fellbach Lutherkirche'. Es würde daher Sinn machen daß man den Einzeiler 'Fellbach' bis zur Stuttgarter Stadtgrenze, also [U] Beskidenstraße, schildert und ab dort den Einzeiler 'Lutherkirche' oder von mir aus den Zweizeiler 'Fellbach Lutherkirche'. Entsprechend bei 'Ostfildern Nellingen' usw.
Beiträge: 4.783
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
02. 08. 2021, 10:18
Es geht hier darum, die Anzeigen am Fhzg. den offiziellen H-Bezeichnungen anzugleichen.
Dabei spielt es keine Rolle, wieviele Zeilen das ergibt.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 656
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
Wurde schon die U29 mit "Hauptbahnhof Arnulf-Klett-Platz", die U12 mit "Neckargröningen Remseck" oder die U7/U8 mit "Nellingen Ostfildern" gesichtet?